Beim Boot-Versuch schwarzer Bildschirm und "Warterad" - Woran liegts?

mazona

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich seit einer halben Woche durch unzählige Webseiten und Forenbeiträge gelesen, leider aber keine Antwort gefunden. Vielleicht weiß hier jemand Hilfe.

Gerät: MacBook Pro, 13''
System: upegradet auf Yosemite

Fehler:
Beim Anschalten des Geräts erscheint der übliche Ladebildschirm (Apfel mit Fortschrittsbalken).
Der Balken läuft zu etwa 2/3 durch. Dann geht zunächst die Tastaturbeleuchtung an, der Bildschirm leuchtet auf und wird sofort schwarz. Die Hintergrundbeleuchtung ist noch aktiv. Im Abstand von jeweils etwa 10 Sekunden erscheint (ganz kurz) ein graues "Warterad" und der Mauszeiger in der linken oberen Ecke. In diesem Zustand verharrt das Macbook dann und muss per An/Ausschalter "erlöst" werden.

Das ging voraus:
Am Tag bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat, lief das MacBook sehr langsam. Das Arbeiten mit dem Wacom-Grafiktablett war sehr mühselig, da das Macbook nicht mehr erkannte, wenn der Stift vom Tablett gehoben wurde (quasi ständiger Linksklick). Nach einer Neuinstallation des Wacom-Treibers wurde das Tablett gar nicht mehr erkannt. Nachdem ich das Macbook dann in den Ruhezustand versetzt habe, bootete es nicht mehr korrekt. Der oben beschriebene Fehler trat auf.

Was ich bereits unternommen habe:
- Mac im gesicherten Modus hoch- und heruntergefahren
- Überprüfung der Festplatte (laut MacBook: keine Fehler)
- Neuinstallation des Betriebssystems (nach 2 Stunden und 2 voll durchgelaufenen Balken - und von meiner Seite aus - nicht nachvollziehbar "nicht erfolgreich")

Frage:
Kann jemand erahnen, was das Problem ist?
Lassen sich (wenn ja wie?) möglicherweise noch Daten retten?
 
Welches Modell hast du denn genau? Das könnte ein Anzeichen für eine defekte Platte oder ein defektes Festplattenkabel sein.
Hast du schon SMC und NVRAM Reset ausgeführt?
Die Daten kannst du notfalls sichern wenn du die Platte ausbaust und an ein anderes Gerät extern anhängst und die Daten überträgst.
 
Update: Mittlerweile reagiert er gar nicht mehr auf Tastatureingaben während des Bootvorgangs.

SMC reset habe ich nicht probiert (kann ich aufgrun der mittlerweile entstandenen Tastaturunempfindlichkeit auch nicht). NVRAM hat leider nichts gebracht.
 
Externe USB Tastatur schon versucht?
 
könnte auf eine defekte platte hinaus laufen, schon mal die SMART werte ausgelesen?

lass doch mal den hardware test laufen, starte mal mit D gedrückt …
 
Ich habe gerade noch einmal alles durchprobiert. ach einigen erfolglosen Versuchen habe ich nun doch noch einmal das Festplattendiesntprogramm zum Laufen gekriegt. Nur der sichere Modus will partout nicht starten.
 
Starten mit D funktioniert nicht. Ich komme zum Apfel-plus-Ladebalken-Bildschirm und das Problem tritt nach einigen Minuten ohne Fortschritt auf dem Ladebalken auf.
 
wie alt ist das macbook?
alle ab 2011 laden normal den hardware test aus dem netz, wenn der nicht lokal vorhanden ist …
 
Mitte 2010, laut Seriennummer
 
da ist der hardware test noch mit auf den grauen DVDs, falls noch vorhanden und dein DVD laufwerk noch geht ;)
 
DVDs nicht vorhanden und das Laufwerk funktioniert seit Jahren nicht mehr :(
(Ich stelle gerade fest, was für ne alte Kiste ich hier mein eigen nenne)
 
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

da kannst den passenden raus suchen, laden und in den richtigen ordner auf die platte packen, falls die gerade in dem moment halt läuft…
danach sollte das starten mit D funktionieren.
von USB stick geht es eventuell, falls die platte nicht geht …
 
naja, die platte auswechseln sollte bei dem gerät ja kein akt sein …
nachhaltiger als ein neuer rechner, die sich noch weniger reparieren lassen …
 
Das ist wohl wahr- Ich hoffe nur, dass ich noch Daten retten kann...
Den D-Start kann ich erst nach dem Wochenende probieren.
 
Zurück
Oben Unten