Beim aufrüsten Mac Mini LüfterStecker defekt gegangen

khmusi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Hallo

es war eigentlich die letzte Tat vor dem endgültigen Zusammenbau:Der Lüfter-Stecker ist defekt gegangen bei meinem MacMini 2011 mitte.
Da muss wohl ein neuer Lüfter her oder wie sieht ihr das?

Der Stecker muss wohl von oben draufgedrückt werden oder?
Ich habe versucht in der horizontalen zur Platine zu schieben. Dabei ist der Stecker irgendwie verkantet und auseinandergebrochen.

Hat jemand einen Tipp, wo man den Lüfter preiswert bekommt?

Gruß

Klemens
 
Danke Didimax
Hab schon bestellt .

Noch eine Frage ins Forum.
Wie stellt man sicher das der Stecker richtig herum gesteckt wird. Im Nachhinein wo der Stecker auseinandergenrochen ist vom Defekten Lüfterstecker kann ich es nicht mehr feststellen.
Und - wird der Stecker von oben nach unten auf die rechteckförmigen Gegenstücke auf der Platine gesteckt oder in der Horizontalen Ebene der Platine auf die Stifte geschoben bzw. gesteckt?
Das Video das ich hatte ist da leider von der Kameraposition nicht gut zu erkennen.

Vielleicht hat jemand ein youtube Videos was da besser ist.

Für Rückmeldungen bin ich Dankbar.

Klemens
 
Danke Didimax

Aber auch hier kann ich nicht erkennen wie herum der Stecker nach unten gedrückt wird. Hier steht ja "Lift up" daher denke ich wird der Stecker zum Verbinden nach unten gedrückt.
Bloß wie herum. Wahrscheinlich brauch ich ne Lupe für die Antwort.

Jemand eine Idee?

Klemens
 
Hallo,

ich vermute das die beiden Kontakte - so nie noch in Ordnung sind - auch ohne Plastikgehäuse in die Buchse passen. Wenn das elektrisch funktioniert mit einem kleinen Tropfen Heißkleber fixieren sollte auch ausreichen.

Gruß ré
 
Ist schon länger her, dass ich einen Mini zerlegt habe. Aber soweit ich mich erinnere, passt der Stecker nur in einer Richtung; er wird von oben auf das Kontaktfeld gedrückt und rastet ganz leicht ein, ohne dass man fest drücken muss. Wenn du den neuen Lüfter zur Verfügung hast, kannst du es bestimmt am Stecker erkennen, wo "oben" und wo "unten" und damit die Kontaktfläche ist, passend zum Gegenstück auf dem Mainboard. Und eine Lupe könnte tatsächlich hilfreich sein, um alle Zweifel zu beseitigen ;-)
 
Der Stecker passt nur in einer Richtung, von der anderen Seite aus bekommt man erst gar keinen Kontakt.
 
Stecker sind normalerweise so gebaut, dass sie nicht verkehrt herum eingesteckt werden können.
 
Danke für die zahlreichen Kommentare.
Heute bekomm ich den neuen Lüfter. Na ja der alte hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel und war ganz schön verstaubt.
Danke für den Hinweis das der Stecker von oben nach unten aufgesetzt wird.

Gruß Klemens
 
Hallo,

ifixit ist immer eine gute Idee, die bilder sind meist sehr aussagekräftig ;-)

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten