Beim Akku-Wechsel eventuell das Macbook Pro beschädigt?

S

Sascha Kost

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich habe mein Akku im MacBook Pro am WE selbst gewechselt. Mein alter Akku hatte sich aufgebläht und schon das Gehäuse leicht deformiert!
Beim Ausbau ging eigentlich alles glatt. Beim Einbau auch.
Beim Hochfahren des Mac war ich froh das alles lief, dann Erststart fuhr nur sehr, sehr langsam hoch und der Lüfter pustete total laut! Erst hab ich mir nix dabei gedacht, das Gehäuse war ja noch offen, da dachte ich das liegt vielleicht daran (lauter Lüfter).
Aber beim zweiten, dritten und weiteren Neustarts und diversen Hochfahren mit gedrückten Tasten etc. blieb es dabei: Rechner ist seitdem total langsam, läuft nur ruckelnd, Internet läuft irgendwie auch nicht gut… macht permanent irgendwelche Probleme und orgelt rum...

Jetzt denke ich ich habe beim Tausch etwas beschädigt und daher die Probleme.

Frage: hat jemand eine Idee, was das sein kann, wie man das eventuell sogar lösen kann? Vielleicht hab ich was falsch gemacht oder muss noch was nach installieren? Ist kein Original Akku (habe ich bei Amazon bestellt).

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Sascha
 
Kaputt ist da nichts. Ich galube aber der Akku muss erst wieder auf das Gerät kallibriert werden.
Müsste hierzu auch einige Threads dazu geben.
 
Wird der Akku korrekt erkannt? Ohne Akku laufen die Intel Books nur mit 50% Leistung (in etwa; bitte korrigieren).
 
Ja, in der Leiste wird der Akku angezeigt (zZ. 100%) . Power Book läuft auch weiter wenn ich ihm den Netzstecker ziehe!
 
Als Notlösung zwischendurch: gibt da glaub ich sowas wie FanControl. Damit kann man die Lüfter manuell steuern und auf ein erträgliches Mass setzen - bis man rauskriegt was wirklich hilft.
 
Der Lüfter allein ist ja gar nicht mal das Problem, das der Rechner so rumspackt macht mir größere Sorgen.
 
Nach dem Akkutausch:

Die Inbetriebnahme:


Zeigt Ihr MacBook nach dem Tausch noch die Werte des alten Akkus an, ggf. auch einen schlechten Zustand der vorher schon angezeigt wurde, dann führen Sie nochmals einen SMC Reset per Tastenkombination durch. https://support.apple.com/de-de/HT201295


Lassen Sie den Rechner ca. 5 Minuten auf Batterie laufen, am besten ein Youtube Video starten um etwas mehr Energie zu verbrauchen.


Laden Sie den Akku nun für ca. 5 Minuten, dann das Netzkabel wieder abziehen.


Benutzen Sie nun Ihr MacBook bis die Batterie komplett leer ist, also nicht nur bis zur Batterie leer Warnung, lassen Sie das MacBook in einem Durchgang laufen bis es abschaltet. Auch hier kann man ein Youtube Video starten um den Stromverbrauch etwas zu erhöhen. Den Ruhezustand dann natürlich so einstellen das es nicht abschaltet.


Schließen Sie dann sofort das Netzteil an, laden Sie die Batterie in einem Durchgang komplett auf. Dazu kann der Rechner an- oder ausgeschaltet sein. Lassen Sie die entladene Batterie nicht längere Zeit oder übernacht stehen.


Nun können Sie Ihr MacBook im Batteriebetrieb benutzen.


Die kurze 5 Minuten Nutzung und Ladung des MacBook Akkus bringt die Ionen in Bewegung, der komplette Ladezyklus sorgt für eine optimale Kapazität und eine maximale Batterielaufzeit.

Und das nächste mal Akku dort kaufen (da gibts auch suport dazu - nicht nur per mail)
 
Hallo Sascha,

es wäre gut zu wissen welches MacBook du genau hast (auf der Rückseite findest du eine Modellnummer AXXXX).

Gruß

apfelgenie
 
Und, bitte den Thread-Titel ändern, beschäftigt ist das Book sicherlich.
 
Macbook Pro mid 2017 A1708
 
Froyo1952 meint das PowerBook ist defekt?
Hat er eine Vermutung was damit passiert sein könnte? Ich war recht vorsichtig.
 
Hast du das Trackpad beim Akkutausch ausgebaut? Ansonsten tippe ich darauf, dass du dieses beschädigt hast. Auf dem Trackpad sind viele Sensoren drauf und falls du den alten Akku mit einer Karte oder Kreditkarte entfernt hast, bist du wohl da angedockt.

Gruß apfelgenie
 
Wer lesen kann, ist im Vorteil.
 
Nein, hatte ich nicht ausgebaut. Genau da ist auch von hinten das mittlere Akku Pad drauf geklebt (sind 3 Kammern: rechte Kammer, linke Kammer, mittlere Kammer).

Ich will nicht ausschließen, da irgendwo gegen gekommen zu sein. Das ist echt schwierig die Dinger abzukriegen.

Es war aber beim Akku Set auch Spezia Werkzeug dabei: 2 Karten, 2 Stern-Schrauber, Tuch usw.
 
Ich habe gemeint, dass in Deinem Thread-Titel "beschäftigt" und nicht "beschädigt" steht.
 
@Sascha Kost Hast du denn den SMC-Reset, wie im Post von @PiaggioX8 vorgeschlagen, durchgeführt? Wenn an der Hardware etwas geändert wird, sollte man unbedingt den SMC-Reset durchführen und den NVRAM-Reset auch noch.
 
Hi
laß den Begriff PowerBook weg .... das ist eine ganz andere Generation .... und bringt bei eventueller Suche sonst falsche Ergebnisse

Gruß yew
Ja stimmt, sorry hängt noch so drin von früher! 🙈
 
Zurück
Oben Unten