Beidseitige Dokumente scannen ?!

H

huwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

ich habe einige dicke Verträge zu scannen. Da diese im Original beidseitig bedruckt sind habe ich nun das Problem, dass ich alles händisch sortieren müsste.
Es musst doch auch eine Lösung geben, dass man ohne Doppelseitenscanner die Dokumente ohne großen Aufwand zusammenführen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Muss keine Freeware sein.

Danke & Grüße
 
Du mußt zwischen Hardware und Software unterscheiden. :)

Ein Doppelseitenscanner erledigt das Scannen und das Seitensortieren von allein.

Ansonsten mußt Du händisch einlegen/umdrehen. Jede Scansoftware nummeriert die Seiten über hochzählende Dateinamen oder hochzählende Prefixe.
 
Danke für den Hinweis. Soweit war mir das ganze auch bewusst. Die Frage ist aber ob es eine Software gibt mit der man erst die Vorderseiten und dann Rückseitenscann und er bringt die dann quasi immer abwechselnd zu einem Dokument zusammen. Das ich die Seiten drehen musst ist wohl jedem klar.
 
Die Scansoft von meinem Canon MG5250 Multifunktionsdrucker/Scanner erlaubt mir, gleich als Zielformat PDF zu wählen. Beim Scanvorgang kann ich so viele Seiten, wie ich habe, nacheinander scannen. Erst wenn alles fertig ist, muss ich "Beenden" am Drucker drücken. Ergebnis ist ein PDF Dokument, welches nach Wunsch farbige oder abwechselnd s/w Dokumente mit automatischer Formaterkennung zu einem großen PDF zusammenfasst. Der Clou: Eine OCR wird gleich ohne Zusatzaufwand mit erledigt, so dass das Zieldokument auch nach Inhalten (mit entsprechender, üblicher Fehlerrate in der OCR) durchsucht werden kann.
Kann ich nur empfehlen. Noch nie ein Problem mit dem drucken und scannen gehabt. Umdrehen muss man beim Scannen allerdings selbst. Beim Druck kann das Gerät auch Duplex.
 
....ob es eine Software gibt mit der man erst die Vorderseiten und dann Rückseitenscann und er bringt die dann quasi immer abwechselnd zu einem Dokument zusammen. Das ich die Seiten drehen musst ist wohl jedem klar.

Wenn das Zielformat PDF ist, geht das mit AcrobatPro. Vielleicht auch mit dem Programm Vorschau?
Die gescannten Seiten liegen als Miniseiten in einer Spaltenansicht und können verschoben und sortiert werden.
 
Einfach Digitale Bilder zum Scannen benutzen. Einfach Haken bei "Zu einem Dokument kombinieren" setzen, dann sollte das problemlos klappen und kost' nix extra.
 
Verstehe ich das richtig, du scannst zuerst die Vorderseiten und dann die Rückseiten? Die allgemeingültigste Lösung dürfte wohl sein, alle Vorderseiten und Rückseiten getrennt in jeweils einen eigenen Ordner zu packen. Am besten wäre es, wenn alle Seiten einzeln als pdf-Datei vorliegen (liegen sie als Bilddatei vor, kann man sie mit der Software der Wahl in PDFs konvertieren; am geeignetsten ist wohl eine Software, die über das Terminal angesprochen werden kann und somit auch in Shell-Skripten verwendet werden kann, damit kann man dann vieles automatisieren). Die einzelnen PDF-Dateien kann man dann mit PDFTK zu jeweils einem PDF-Dokument zusammenfügen (Operation: cat). Um dann aus den zwei PDF-Dateien eins zu machen, verwendet man PDFTK mit der Operation shuffle. PDFTK ist ein Terminal-Programm, sodass man damit eigentlich recht schnell einfache Shell-Skripte bauen kann, die all diese Schritte automatisch abarbeiten, sodass man nur das Skript starten muss und warten muss, bis es durchgelaufen ist.

PDFTK selbst ist kostenlos und man ist ziemlich flexibel, sodass man eigentlich für jeden Arbeitsablauf passende Lösungen basteln kann.
 
Zurück
Oben Unten