Beidseitig Drucken!!!???????

D

daria

Liebe Macusers!
Seitdem ich Panther installiert habe, geht es nicht mehr mit dem beidseitigen Drucken! Diese Möglichkeit ist ausgeschlossen und lässt sich nicht ändern (beidseitiges Drucken ist grau angezeigt) Ich bin allmählich verzweifelt, denn ich habe meine Arbeit auszudrucken und ...... Kann mir jemand helfen? Es geht nicht um Treiber (ich habe HP 990 Cxi), den ist im Computer drin (Power Book G4)....Bitte!
 
Hi!

Ich habe das gleiche Problem mit dem Drucker Canon i850. Weiss jemand vielleicht, wie man das einstellen kann?

Gruß
Ricky
 
Ich habe einen 995c und habe mich heute Morgen an den HP-Support gewandt,
es kam schnelle und gute Antwort,
jetzt gehts wieder.
Für Interessenten, hier die Lösung von HP:

"Sehr geehrter Herr Schroth,


vielen Dank, dass Sie sich an den Email-Support gewandt haben.

Ich vermute, aufgrund Ihrer Beschreibung, dass Sie Mac OS 10.3 über Ihr altes System hinweg
installiert haben. Zuvor haben Sie wahrscheinlich nicht den alten Treiber für den Drucker
deinstalliert, somit ist dieser noch vorhanden. Daher bitte ich Sie, folgendes auszuführen:

1. Löschen Sie alle Drucker von der Druckerliste.
2. Gehen Sie in den Ordner Festplatte/Library/Printers und löschen Sie den Ordner HP.
3. Gehen Sie in den Ordner Festplatte/Benutzer/BENUTZERNAME/Library/Preferences und löschen die
Datei
4. Nach Entleeren des Papierkorbs führen Sie einen Neustart aus. Bitte drücken Sie beim Neustart des
Computers die Tasten "Apfel", "Alt", "P" und "R" und halten diese gedrückt, bis insgesamt fünf mal
der Macintosh-Start-Plong ertönt. Dies kann unter Umständen länger als eine Minuten dauern!
5. Installieren Sie von der CD2 (Panther) das Treiberpaket für HP. Hiermit wird der Treiber 2.3.1
installiert.
6. Fügen Sie den Drucker im Drucker-Dienstprogramm der Druckerliste hinzu.
7. Klicken Sie einmal auf den Druckernamen und gehen dann im Menü auf Drucker-Dienstprogramm und
dann Einstellungen. Hier muss der Drucker und A4 ausgewählt sein.
8. Öffnen Sie Ihr Dokument. Klicken Sie auf Ablage/Papierformat bzw. Seite einrichten. Hier muss
ebenfalls der Drucker und A4 ausgewählt sein.
9. Klicken Sie auf Ablage/Drucken. Jetzt müssten Sie alle Einstellungen vornehmen können. Um
beidseitig zu drucken, wechseln Sie von "Kopien & Seiten" auf "Beidseitig Drucken" und setzen ein
Häkchen in "Beidseitig Drucken".


Weitere Informationen und Treiberdownloads finden Sie immer auf unserer Internetseite
. Die Seite wird täglich aktualisiert und enthält stets alle neuen
Informationen."
 
Eben probiert (970c) und 'beidseitig' ist immer noch nicht wählbar.

Ich schreib jetzt mal an HP....
 
hallo
ich weiß, dass das keine Lösung ist, aber wenn Du dringend etwas auszudrucken brauchst, und zwar beidseitig, kann Du statt A4, die US- Brief als Format auswählen. Bei mir zumindest ist diese Option möglich, :
Natürlich warte ich immer noch auc darauf, bis jemand eine tatsächlich problemlösung vorschlägt....
Gruß
 
Danke daria, damit ist klar das es ein Bug ist und auch das löschen von Files nicht helfen kann. Warten wir eben auf 2.3.2. Danke nochmals!
 
Nichts zu danken, ich habe doch nicht geholfen. Vielleicht sollte man HP deutlich machen, dass eine Treiberaktualisierung unbedingt (und möglichst schnell) notwendig ist... ich werde noch heute an HP schrieben. (ich gehe davon aus; je mehr Leute das tun, desto dringlicher wird das Problem für HP erschienen)
Schöne Grüße aus Köln
Daria
 
Nachdem ich Punkt 7 und 8 noch mal kontrolliert habe (s.o.),
gings bei mir.

Gruß
Ex
 
"Nachdem ich Punkt 7 und 8 noch mal kontrolliert habe (s.o.),
gings bei mir"
Und was hast Du vorher falsch gemacht? Wenn es geht, dann mache ich morgen auch...
 
Hab es gerade auch probiert. 7+8, jetzt geht es auch bei mir. Danke!
 
Ich habe auch ausprobiert: und bei mir geht es leider NICHT! ich habe alles , wie ich meine, ordentlich gemacht, aber: obwohl ich diese Tastenkombination gedrück gehalten habe, gab es nur einmal (und nicht fünfmal) der Start- Plong? Was war falsch?!!!:
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!
(Mitsamt der HP- Dateien, habe ich alle Preferences gelöscht! Nun bin ich sauer ohne Ende - es muss alles von Anfang an eingerichtet werden, Word ist wie neu- schreklich! Und das beidseitige drucken funktioniert dazu auch nicht!!! Wrrrrrr....:
 
Falsche Reihenfolge!

hallö,

ich hab gesdacht, ich poste einfach mal hier rein. passt irgendwie.

Also Beidseitiges Drucken mit meinem hp deskjet6122 funktioniert generell, allerdings mit einer Einschränkung. Der Drucker druckt die erste Seite, zieht dass Papier ein und fängt dann auf der Rückseite unten an zu drucken. Verständlich?

Was bedeutet, dass ich dass Blatt nicht hochkant einheften bzw blättern kann, da die Rückseite aufm Kopf steht.

Kann mir da wer helfen, welche Einstellung ich da ändern muß?

gruss
chris
 
Canon, 10.3.x, Duplexdruck

Hallo,

für alle die einen Canon Drucker benutzen ohne integrierten Duplexdruck, zum Beispiel i250, i350, i850 usw, werden das gleiche Problem haben und dieses auch nicht beseitigen können.
Habe einen i350 unmd natürlich das gleiche Problem. Habe mich deswegen schriftlich und auch fernmündlich an den Canon Suport gewendet und folgende Aussagen bekommen :
Die treiber für die Canon Drucker sehen keinen Duplex Druck vor, unter den Systemen OS X 10.X.X. Obwohl diese Funtion im Classic Modus ausgezeichnet funtionieren. Ausgenommen sind die Canon Drucker die einen sogenannten integrierten Duplex Druck machen (das heißt, die eine Seite beidseitig bedrucken können in einem Wrbeitsgang).
Auf Anregung vieler OS X und Canon User haben die Suporter an die Programieren den Hinweis ergehen lassen die Funtion in die Treiber mit auf zu nehmen. ob und wann dieses geschehen wird ist zu dem zeitpunkt noch unklar.
Ein Hinweis vom Suport war noch, das ein Duplex Durck auch möglich ist uber die Funktion Druck ungerade Seite und Druck gerade seiten, das heißt man müßte im Druckertreiber angeben, das er erst das eine dann das andere drucken soll. Diese Möglichkeit ist zwar nicht zufriedenstellen, aber es funtioniert wenigstens.
Allerdings gibt es auch noch die Möglichkeit, den Ausdruck unter X in eine PDF Datei zu leiten, und genau diese mit dem PDF Viewer im Classic Modus zu drucken, denn dort funktioniert der Duplexdruck einwandfrei. Dies setzt natürlich voraus, das der Drucker unter Classic Sauber unstaliert ist.

Aber nichts desto trotz warte ich auch nur darauf das die Programieren von Canon die Möglichkeit auch unter X freigeben

Gruß

XY
 
Hallo daria,
Du solltest Dir diesen Treiber runterladen dann funktionierts wieder.
Gruß
 
hallo und frohes neues jahr,

leider hat sich mit Druckproblem noch nicht gelöst.
Hat denn keine ne Idee?


gruss
chris
 
Super, vielen Dank... hat bei mir funktioniert !

3. Gehen Sie in den Ordner Festplatte/Benutzer/BENUTZERNAME/Library/Preferences und löschen die
Datei

Welche Datei fragte ich mich da ? -> Hab dort über den Finder in genau dem Verzeichnis nach "hp" gesucht, fand genau eine Datei, irgendwas mit com.hp.prefsutil ... diese gelöscht und dann weiter nach Anweisung.

Winn

P.S.: Der HP Treiber befindet sich auf der zweiten Panther CD

EDIT: janz vergesse, man muß nicht nur in den Drucker Einstellungen auf A4 stellen, sondern von der Applikation von der aus gedruckt werden soll, im "Page Layout" explizit auf seinen Drucker verweisen, sonst bekommt man zwar die Option "Doppelseitig drucken" kann es aber nicht auswählen ;)
 
Hallo!

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten von Canons Druckertreiber?

Gruß
Ricky
 
Hallo,
besitze ebenfalls den i850 von Canon. Wo steht denn überhaupt geschrieben, dass er doppelseitig drucken kann?
 
Naja. Geschrieben ist vielleicht das falsche Wort. Ich habe noch eine Dose nebenan und bei diesem Druckertreiber funktioniert der doppelseitige Druck.

Unter Linux ist das auch kein Problem. Warum also sollte das unter Mac Os X ein Problem sein?

Gruß
Ricky
 
Zurück
Oben Unten