Bei wem funktioniert „Erinnerung bei Trainingsbeginn“

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo! Bei wem funktioniert die Funktion „Erinnerung bei Trainingsbeginn“?

Als Apple diese Funktion eingebaut hat, funktionierte sie eher sporadisch bei mir. Nach etwa 10 Minuten gehen, wurde ich dann gefragt, ob ich ein Training starten will. Mittlerweile werde ich aber garnicht mehr gefragt, egal wie lange oder intensiv ich mich bewege.

Ich habe die Funktion auch schon mal ein und wieder ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht.
 
Hallo! Bei wem funktioniert die Funktion „Erinnerung bei Trainingsbeginn“?

Als Apple diese Funktion eingebaut hat, funktionierte sie eher sporadisch bei mir. Nach etwa 10 Minuten gehen, wurde ich dann gefragt, ob ich ein Training starten will. Mittlerweile werde ich aber garnicht mehr gefragt, egal wie lange oder intensiv ich mich bewege.

Ich habe die Funktion auch schon mal ein und wieder ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht.

Bei mir klappt es beim Gehen outdoor sehr zuverlässig.
 
Bei mir klappt es auch, aber nicht beim spazieren gehen. Man muss schon etwas zügiger unterwegs sein das es die Uhr erkennt
 
Ich gehe schon automatisch immer recht zügig, gemütliches spazieren gehen ist das nicht. Aber auch wenn ich Fahrrad fahre, bekomme ich keine Erinnerung.
 
Die Uhr ist "kalibriert"? (Sprich sie hat gelernt, wie Deine Bewegungsmuster und Geschwindigkeit einzuordnen sind?) Auszug Appel: "Um die Genauigkeit von Tempo und Strecke für "Gehen indoor" zu verbessern, erfassen Sie zunächst mindestens 20 Minuten Gehen im Freien mit der Trainings-App, um die Apple Watch zu kalibrieren."

Das sollte man zum einen nicht unterschätzen und zum anderen auch die Geschwindigkeit, Puls und zurückgelegte Strecke in etwa im Maßstab des "Kalibrierens" (Anführungszeichen weil ich den Begriff hier für etwas hochgegriffen halte…). Gerade die spezifizierten Trainingstätigkeiten müssen einem gelernten Muster entsprechen um erkannt zu werden, alternativ gibt es aber auch "sonstiges", dort wird dann aber nur der Energieverbrauch eines zügigen Fußmarsches angerechnet.

Auch wenn ich mich wiederhole, die Uhr gibt nur eine tendenzielle Bewertung an, die "echten Werte" lassen sich auf diese Art der Gewinnung nicht ermitteln nur näherungsweise schätzen. Um belastbare Werte zu erhalten muss z.B. Sauerstoffverbrauch im Verhältnis von exaktem Puls und genauer Laufgeschwindigkeit ermittel werden. Wenn z.B. die Erfassungsdauer eines Trainings und z.B. die zurückgelegte Strecke reicht, die Uhr entsprechend gelernt hat, sind die Werte aber brauchbar! (Im Gegensatz zu den Kalorien, die hängen nämlich auch sehr vom Fitnesszustand ab!)

Mit dem Radfahren hat Apple so seine Schwierigkeiten, das gibt es z.B. auf der Karten-App auch nicht. Prinzipiell sollte aber jede Sportart von der Uhr einzeln gelernt werden!
 
Okay, also sollte ich erstmal ein paar Trainingseinheiten manuell starten wie zb gehen Outdoor?

Das die Route beim Fahrrad fahren nicht aufgezeichnet wird, ist mir auch schon aufgefallen, und finde es schade. Beim gehen sieht man schön wo man gegangen ist ect.
 
Also bei mir klappt es beim Laufen und schnellen Gehen, aber nicht beim Radfahren. Was aber auch so von Apple kommuniziert wird. Die Route wird natürlich auch beim Radfahren aufgezeichnet, wenn man ein Workout manuell startet.
Was mit der Kartenapp gemeint wwr, ist die Tatsache, dass man nicht die Möglichkeit hat, eine Route explizit fürs Radfahren ausgeben zu lassen. Doch dafür gibt es ja Komoot! ;)
 
Zurück
Oben Unten