Bei Upgrade von 10.6 auf Mavericks Filevault "vergessen"...

hard2handle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
3.953
Reaktionspunkte
309
Hallo, ein Bekannter hat es fertiggebracht von 10.6.8 auf Mavericks (10.9.2) zu aktualisieren und dabei seinen Benutzer mit FileVault verschlüsselt gelassen.

Jetzt liegt ein Problem mit folgenden Symptomen vor:

- der Hauptbenutzer ist nicht mehr in den Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen auffindbar
- der Benutzerordner selbst liegt noch unter /Users/, ist aber leer ("0 Bytes")
- der Benutzer kann nicht beim Start angewählt werden
- die Festplatte ist mit 180GB belegt, obwohl das System nur ~20GB verbraucht
- im TimeMachine-Backup welches er vorher gezogen hat ist der User komischerweise überhaupt nicht mit drauf, das Backup ist nur ~20GB gross. Wenn ich aber unter Mavericks ein Backup erstelle ist dies 180GB gross...

Mit einem adminstrativen Benutzer welcher noch "übrig" geblieben war konnte ich starten und FileVault hier deaktivieren, aber der andere Benutzer bleibt nach wie vor verschwunden...

Wer weiss hier Rat?
 
Das mit dem Time Machine Backup ist schnell erklärt.
FileVault 1 das unter 10.6.8 noch benutzt wurde erstellt kein Backup des Benutzers der angemeldet ist!
Kurz, Dein Bekannter hätte einen zweiten Benutzer für den Backup Prozess anlegen müssen und mit diesem das Backup erstellen.

Zum aktuellem System.
Mit Glück hat sich Mavericks aber auch nur verschluckt und das Saprsebundle des fehlenden Benutzers wurde im / abgelegt.
Sucht mal nach einem Diskimage das genau so heisst wie der Benutzer den Ihr sucht.

Ich drück die Daumen!

//doger
 
Ich hab das Sparsebundle jetzt gefunden, war aber ein riesiger Heckmeck. Zum Dank läuft jetzt der Rechner nicht mehr, aber da muss ich mich dann mal die Tage drum kümmern...
 
Es lag im Verzeichnis /Users/.Username/Username.sparsebundle - jetzt kann ich es finden, öffnen und Dateien rauskopieren. Aber nachdem ich einen weiteren User angelegt habe startet der Rechner nicht mehr, das muss ich mir dann in Ruhe nochmals vornehmen...
 
So, neuen Benutzer angelegt, die Daten aus dem Sparsebundle hineinkopiert und fertig. Ätzend, aber nun ist es geschafft...
 
Zurück
Oben Unten