Bei Numbers Zahlen für ein Diagramm beibehalten

SwitzerSnow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
182
Reaktionspunkte
64
Guten Morgen,

Ich habe bei Numbers eine Tabelle, mit deren Daten ich ein Diagramm erstellen möchte. Nach etwa 20 Tagen lösche ich die Daten aus der Tabelle und trage wieder neue Werte ein. Wenn ich das aber mache, verändert sich auch das Diagramm, da ja die gelöschten Werte dann auch von dort verschwinden. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Daten für das Diagramm trotzdem gespeichert werden, obwohl ich die dem Diagramm zugrunde liegenden Werte aus der Tabelle lösche?


Ich freue mich auf die Antworten. :)
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Woher soll denn Numbers wissen, wie es Daten darstellen soll, die nicht da sind! Du kannst sicherlich einen Screenshot vom Diagramm machen und dann das Bild neben das Diagramm das Bild des alten Diagramms einfügen.
Grüße Tommi
 
Nein. Wenn du die Daten für ein Diagramm änderst, ändert sich das Diagramm, das ist doch eben der Sinn dahinter. Ansonsten musst du vorher einen Screenshot erstellen und das Diagramm als Bild einfügen. Oder verschiebe es mitsamt Daten auf ein anderes Blatt.
 
Einfach alle 20 Tage die neuen Daten unten anfügen und den Bezugsbereich des Diagramms anpassen. Oder, falls die Datenmengen zu groß werden, alle 20 Tage ein neues Blatt anlegen.
https://support.apple.com/de-de/HT202690
Sie können in einem Numbers-Dokument so viele Blätter erstellen, wie Sie möchten. Jede Tabelle kann bis zu 255 Spalten, 65.536 Zeilen und etwa 130.000 Zellen mit Daten umfassen. Sie können bis zu 100.000 Zellen gleichzeitig verändern.
Sollte das auch nicht reichen, musst du auf "professionelle" Werkzeuge ausweichen, z.B. gnuplot. Da kannst du Diagramme aus riesigen Textdateien aufbauen. Solltest du die Daten vorher noch umformen wollen, nimm R. Beiden free und open und (meiner Meinung nach) recht einfach zu bedienen. Es gibt auch tolle Literatur dazu, falls die vielen online Quellen nicht nach deinem Geschmack sein sollten (Gnuplot in Action, Practical Data Science with R). R ist übringens recht hip gerade, SAP und Microsoft promoten es in Bezug auf Analyse von "Big Data", da sie R-Unterstützung in ihre Server eingebaut haben: vielleicht ein Argument, dass der Chef die Bücher zahlt und etwas Zeit fürs Lernen spendiert.... Und noch ein Vorteil: man kann die langweilige Diagrammerstellung dann vollständig automatisieren.
 
Zurück
Oben Unten