Bei Neuinstallation "festgefressen" - bitte um Hilfe

TouchMan

TouchMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
697
Reaktionspunkte
163
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich wollte gestern mein altes MBP (Snow Leopard 10.6.8) auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ich legte die Installations-DVD ein, startete das MBP mit gedrückter c-Taste.
Dann habe ich das Festplattendiensrogramm ausgewählt und das Volume "Macintosh HD" gelöscht.
Danach kam die Meldung "OSX Installieren" - dies habe ich bestätigt.
Nun habe ich seit 10 Stunden folgenden Stand:
Man sieht nur das Apple-Logo auf hellgrauem Untergrund, darunter ein sich ständig drehendes Zahnradsymbol.
Es geht nicht mehr weiter.
Was habe ich falsch gemacht?
Und wie gehe ich jetzt vor?

Freue mich sehr auf Antworten.
Grüße,Touchman
 
MB ausschalten und den ganzen Vorgang noch mal starten. Also noch mal löschen und noch mal neu installieren. Wieso wartest du 10 Stunden? Mein Geduldsfaden wäre schon nach 10 Minuten gerissen. Wenn sich nach 10 Minuten nix tut, dann kann man doch schon absehen, dass sich nie mehr was tun wird.

Wenn es beim zweiten Versuch wieder hängt, dann kann man auf Fehlersuche gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Natürlich habe ich nicht 10 Stunden davorgesessen ;)
Ich hab das Ding über Nacht machen lassen...
Mittlerweile habe ich die Ursache gefunden:
Die mitgelieferte Original-Installations-DVD war schuld.
Sie hatte, da seit Jahren unbenutzt in ihrer Hülle, einen milchigen Schleier erhalten, so hat sich der Installationsvorgang immer bei exakt 29% "festgefressen"..
Habe die DVD vorsichtig mit Ceranfeldreiniger poliert - und siehe da - ruckzuck war das System installiert!
Eine sehr gute Anleitung für Snow Leopard habe ich hier gefunden, falls es noch andere interessiert.
Grüße, TouchMan
 
Zurück
Oben Unten