Bei iPhone als Hotspot kommt Meldung Batterie leer

Desmotron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.01.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
30
Bei Nutzung meines iPhone 13 als Hotspot bekomme ich seit einiger Zeit regelmäßig die Meldung auf dem MBA oder iPad, dass die Batterie des iPhone „leer“ ist, obwohl ein deutlich höherer Akkustand gegeben ist. Die Meldung kann einfach weggeklickt werden und die Verbindung bleibt erhalten.

Alle Geräte laufen mit aktuellstem OS und wurden schon häufiger neu gestartet.

Ich sehe das jetzt eher als kosmetischen Fehler, der mich aber doch irritiert. Irgendwer eine zündende Idee?
 
Hervorragende Idee, zündet leider nicht.

Die Meldung kam bei Ladezuständen zwischen gut 30% und nahezu 100%.
 
So lange es funktioniert -> ignorieren.
Beim iPhone mal einen erzwungenen Neustart machen. lso nicht einfach nur neu starten.
Das hilft oft bei nicht nachvollziehbaren Problemen.
 
Auch der erzwungene Neustart war vergeblich.

Bildschirmfoto 2025-02-12 um 14.37.11.png


Interessanterweise wird nicht nur ein zu geringer Ladezustand reklamiert, sondern es wird auch statt des am Telefon aktiven 5G-Netzes nur GPRS oder gar EDGE angezeigt. Irgendwo müssen diese angezeigten "Weisheiten" doch ihren Ursprung haben...

Wie oben schon erwähnt macht das alles funktional keinen Unterschied (oder zumindest habe ich noch keinen bemerkt). Ausser natürlich, dass dauernd diese dämliche Meldung aufpoppt. Nachdem sich bei mir regelmäßig über längere Zeiträume mindestens zwei Geräte (manchmal auch drei) den Hotspot teilen, nervt das doch ziemlich.
 
Du könntest in den Systemeinstellungen jedes Macs einstellen, dass diese Benachrichtungen deaktiviert sind... vermutlich gibt es dafür einen Punkt bei den Mitteilungen.
 
Danke, hatte ich auch schon vergeblich gesucht und jetzt nochmal. Mir scheint diese Meldung ist gar nicht zu kontrollieren, eigenwillig...
 
Hallo Desmotron,
ich habe übrigens das gleiche Problem (iPhone nahezu voll, 5G oder 4G - Meldung lautet trotzdem: Batterie fast leer und EDGE). Bzgl. des Deaktivierens der Nachrichten: das hilft nicht wirklich, da die Meldung sehr sinnvoll ist, falls die Batterie tatsächlich leer ist. Hoffentlich schafft Apple es, den Bug zu beseitigen.
 
Hallo in die Runde! :)

Über die Google-Suche bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Bei mir zeigt sich seit einigen Monaten haargenau dasselbe Problem. Besonders absurd: Das iPhone (13 Mini) dient als Hotspot und ist dabei per Kabel an den Mac angeschlossen, wird also permament geladen und die Meldung erscheint bei Batterieladung von 100%.
Tatsächlich überhaupt kein schwerwiegendes Problem aber mit der Zeit einfach lästig. Wie hier auch schon beschrieben wurde, mehrfache Neustarts helfen nicht weiter. Sowohl iPhone als auch Mac sind vom Betriebssystem auf dem neuesten Stand.

Habt ihr inzwischen eine Lösung hierfür gefunden oder wartet ihr weiterhin darauf, dass Apple den Bug erkennt und behebt?

Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten