Bei Ereignis Start/Ende in Kalender Fokus festlegen

Bamboleate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe ca 30 wiederkehrende Kalendereinträge in einem kalender.app, für die ich gern einen Fokus festlegen und ihn nach dem Ereignis wieder ausschalten würde.
Das haben schon ein paar Menschen versucht, aber sind zu keiner praktikablen Lösung gekommen.
Man kann zum Kalenderereignis ein Script starten, das den Fokus festlegt; Entweder das Script ist für eine bestimmte Zeit (in meinem Fall meistens 30 Minuten), oder man kann in "Zeit nach Ereignisstart" einen weiteren "Hinweis" starten, der den Fokus wieder ausschaltet.

Mir wäre es aber am liebsten, wenn ich einen Kalender aus der Kalender.app überwachen ließe, und diese Überwachung dann den Fokus ein oder ausschaltet, dann müsste ich nicht jedes Ereignis bearbeiten.. Geht das? Ich habe sowohl einen iMac, als auch ein iPhone, die Fokusse können auf beiden gleichzeitig geschaltet werden, das wäre kein Problem...

Wenn jemand das Problem schon gelöst hat, und mir mit Suchwörtern aushelfen kann: Gern! Mit meinen Suchwörtern gibt es nichts aussagekräftiges..
Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.
 
Aaalso, man kann den Startpunkt eines Kalendereintrags benutzen, um ein Script oder besser "Script-Programm" auszuführen.
Das Script ist denkbar einfach, aber da ich dumm-user bin, brauchte ich folgende Schritte:
- Einen Kurzbefehl, der den Fokus meiner Apple-Geräte "anschaltet" - Wie der Fokus heißt und was der beinhaltet, soll NICHT Inhalt dieses Threads sein
- dito einen, der den Fokus ausschaltet
- die Kurzbefehle kann man dann per Rechtsklick "zum Dock hinzufügen", ich weiss halt nicht, wo die sonst liegen, aber dann kann man diese mit Rechtklick und 'im Finder zeigen' finden.

Das Script:
Ausführen des Programms "Fokus an"
Warten für voreingestellte Zeit (bei mir 30 Minuten, für andere Zeiten braucht man hier weitere Skripte)
Ausführen des Programmes "Fokus aus"

Dieses Script kann ich dann am Kalendereintrag - zwar umständlich, aber wie folgt einstellen:
Doppelklick Kalendereintrag
Hinweis (evtl durch klick des + in einem Kreis einen weiteren Hinweis hinzufügen)
Eigene...
Anstatt "Nachricht mit Ton" auf "Datei öffnen"
Anstatt "Kalender" auf "Andere ...", und da das ausführbare Script (in meinem Fall heißt es "Fokus30") auswählen.

So weit, so klar, und so weit so.. naja... hilfreich, wenn man bedenkt, dass das immerhin eine Möglichkeit ist, wenn auch alles andere als ideal!

Wer bis hierhin mal mitgemacht hat, kann jetzt noch die Zeit davor oder danach einstellen, in der das Skript gestartet wird. Super..Oder etwa nicht?
NEIN!

VOR dem Ereignis heißt für die Kalender.app vor der Wegzeit, und "danach" ist nach Beginn.
Wasse erlaube.. Apple.
Mir wäre es lieb, GENAU zu Beginn des Ereignisses den Fokus AN zu schalten, und GENAU nach Ablauf den Fokus wieder AUS.

Ich bin ganz sicher nicht der Einzige mit diesem Wunsch, und meine Reise wird in DIESEM Thread dokumentiert.
Wollt ihr mitmachen? Gern!

Bambo
 
Hallo,

Öffne die App "Kurzbefehle" und erstelle ein Kurzbefehl:

Füge folgende Aktionen hinzu
1) Kalenderereignisse suchen -> Startdatum ist innerhalb der letzten 1 Minute (oder 30 Sekunden oder weniger), Kalender ist Automator
2) Fokus festlegen -> MeinFokus = ein bis Zeit Enddatum

-> Wie komme ich zum "Enddatum":
Wenn du die Optionen bei "Fokus festlegen" einstellst, erscheint nach Zeit ein Feld, um die Zeit einzutragen -> MeinFokus = ein bis Zeit (19:00)
Klicke in das Feld. Jetzt mache einen Rechtsklick und wähle Variable > Kalenderereignisse aus und im nun erscheinenden Popup unter "Laden" wähle "Enddatum" aus

-> Ich habe keinen Kalender "Automator":
Wähle erst mal einen anderen Kalender

Benenne den Kurzbefehl um, so dass er keine Umlaute und keine Leerzeichen enthält ... z:B: "Fokus"

- - - - - -

Öffne nun die App Automator:
Ablage > Neu -> Art des Dokuments Kalendererinnerung

Füge die Aktion "Shell-Skript ausführen" hinzu und trage dort folgenden code ein ("Fokus" ist der Name deines Kurzbefehls)
Bash:
shortcuts run "Fokus"

Speichere den Workflow zb: als "Fokus_Cal"

Der Kalender öffnet sich und zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich ein neuer Eintrag "Fokus_Cal"
Im besten Fall wird der Fokus MeinFokus bis Ende des Ereignisses angeschaltet... sofern in dem Kurzbefehl ein anderer als der Kalender "Automator" gewählt wurde, sollte jedoch eine Fehlermeldung kommen.

Öffne also wieder den Kurzbefehl "Fokus" und passe den Kalender an (jetzt gibt es einen Kalender "Automator")

Möchtest du einen anderen Kalender als "Automator" nehmen, so kannst du das in dem Kurzbefehl anpassen ... oder aber "Kalender ist Automator" entfernen.

Den Kalendereintrag kannst du beliebig kopieren, umbenennen, Start und Ende ändern.

Die vom Automator erstellte App "Fokus_Cal" kann auch für neue oder vorhandene Ereignisse ausgewählt werden. Sie befindet sich in
~/Library/Workflows/Applications/Calendar/Fokus_Cal.app
(Nicht den Speicherort verändern)

Gruß
 
Hallo, das ist ja schon mal eine durchaus elegantere Lösung als die, die ich hatte, vielen Dank dafür! Nach ein bisschen Gefummel, das ja dazu gehört habe ich es auch zum Laufen bekommen :D

Was immer noch nicht funktioniert, ist das nicht-einberechnen der"Wegzeit", obwohl sie 'am Ereignis hängt': Wenn ich eine Wegzeit hinzufüge, verändert sich der Zeitpunkt zum Auslösen der App auf den Beginn der Wegzeit, und "Beginn des Ereignisses" lässt sich nicht mehr anwählen.

Wenn Sie dazu noch eine Idee hätten, wäre das wirklich toll, aber das ist schon mal 90% dessen was ich wollte.
Danke nochmal!!
 
Zurück
Oben Unten