Bei Apple beschweren! Aber wo?

Bei manchen in dem Thread hört es sich an als ob Apple nur etwas dafür kann wenn das Design Kaputt geht, bei sämtlichen An/Einbauteilen ist immer der Zulieferer schuld (oder evtl. dessen Zulieferer Zulieferer wegen der minderwertigen Rohstoffe).
Ich kaufe das Produkt bei Apple und wenn was nicht geht geh ich in einen Apple Store und erwarte eine Lösung. Das ich davor noch schaue von welchem Hersteller das defekte Bauteil ist kommt mir nicht im entferntesten in den Sinn...
 
Ich bin echt der einzige hier der sich nicht gerne von Großkonzernen veralbern lässt? Wow, es stimmt wirklich was man über Deutschland sagt....keine Revolutionen, lassen alles mit sich machen.... Es wird nur am Stammtisch großartig gemeckert, aber letztendlich traut man sich doch nicht.

Hast du dich hier als Troll angemeldet?
Dich kann man ja nicht ernst nehmen.
 
Bei manchen in dem Thread hört es sich an als ob Apple nur etwas dafür kann wenn das Design Kaputt geht, bei sämtlichen An/Einbauteilen ist immer der Zulieferer schuld (oder evtl. dessen Zulieferer Zulieferer wegen der minderwertigen Rohstoffe).
Ich kaufe das Produkt bei Apple und wenn was nicht geht geh ich in einen Apple Store und erwarte eine Lösung. Das ich davor noch schaue von welchem Hersteller das defekte Bauteil ist kommt mir nicht im entferntesten in den Sinn...

Ist hier auch nicht das Thema. Es geht darum, dass der TE eine Entschädigung haben will.
 
Ich bin echt der einzige hier der sich nicht gerne von Großkonzernen veralbern lässt? Wow, es stimmt wirklich was man über Deutschland sagt....keine Revolutionen, lassen alles mit sich machen.... Es wird nur am Stammtisch großartig gemeckert, aber letztendlich traut man sich doch nicht.

Wenn man sich über Firmen echauffiert, die Jünger statt Kunden haben, geht das nie gut. Und irgendjemand wird Dir immer - in aller Weisheit - mitteilen, dass Du ein dummer Junge bist, wenn Du Dich beschwerst.

Das liegt in der Natur der Sache. Und auch in der Tatsache begründet, dass diese Leute auch Macken an ihren Geräten haben, sie aber hinnehmen. Dann IST alles andere selbstverständlich doofes Benehmen.

ICH mache mittlerweile auch Stunk, wenn ich mich veräppelt fühle. Witzigerweise meist mit ganz guten Ergebnissen.

Man muss halt drauf achten, dass man nicht zum Querulanten wird, der wegen Kleinigkeiten meckert und permanent aus dem Hemd springt. Aber wenn es mich wirklich ärgert, dann stelle ich auch anständige Forderungen.

Aber eben anständige. Ein Navi, weil das 3 Monate alte Auto stehenbleibt, ist etwas überzogen. :) Bei Apple ist nichts zu holen, aber bei Toshiba kannst Du es durchaus versuchen - eine größere Festplatte als Ersatz für die kaputte kannst Du - den richtigen Tonfall und etwas Sturheit vorausgesetzt - sicher rausholen. ;)
 
Ich bin echt der einzige hier der sich nicht gerne von Großkonzernen veralbern lässt?

Man muss immer die Verhältnismäßigkeit betrachten.
Wenn ich jetzt an einen Autobauer denke, bei dem es bei einem Teil seiner Modelle zu Problemen mit dem Gaspedal kommen kann, dann hat der betreffende Kunde einfach eher das Recht sich verschaukelt zu fühlen, als jemand, bei dem die Festplatte defekt ist. In beiden Fällen aber wird nachgebessert.
 
Ich bin Benutzer von Apple Produkten. Das macht mich nicht zwangslaeufig zu einem unkritischen Konsumenten :) Ich kritisiere Apple wenn ich Grund dazu habe.

Wenn brotlose Kunst (Beschwerdebriefe an einen beliebigen Hersteller von Massenelektronik (Apple hat letztes Jahr fast 4 Millionen Rechner verkauft) schicken, weil eine Festplatte (davon wurden vermutlich mehr als 10 Millionen Stueck gefertigt) dazu dienen soll, an der Sektenlegende und der Legende von dem schlechten Service von Apple zu basteln, dann spricht das eigentlich fuer sich :)

Naja, ich habe jetzt nicht vor, Apple als den großen bösen Konzern hinzustellen uns sie zu verdammen, ich erwarte aber nun mal etwas von so einem Unternehmen.

Bei manchen in dem Thread hört es sich an als ob Apple nur etwas dafür kann wenn das Design Kaputt geht, bei sämtlichen An/Einbauteilen ist immer der Zulieferer schuld (oder evtl. dessen Zulieferer Zulieferer wegen der minderwertigen Rohstoffe).
Ich kaufe das Produkt bei Apple und wenn was nicht geht geh ich in einen Apple Store und erwarte eine Lösung. Das ich davor noch schaue von welchem Hersteller das defekte Bauteil ist kommt mir nicht im entferntesten in den Sinn...
Danke, hatte schon alle Hoffnung fahren lassen....

Hast du dich hier als Troll angemeldet?
Dich kann man ja nicht ernst nehmen.
Äh, ja, genau das war mein Vorhaben, du hast mich durch deine liebenswürdige Art und deinen Charme entlarvt.

Wenn man sich über Firmen echauffiert, die Jünger statt Kunden haben, geht das nie gut. Und irgendjemand wird Dir immer - in aller Weisheit - mitteilen, dass Du ein dummer Junge bist, wenn Du Dich beschwerst.

Das liegt in der Natur der Sache. Und auch in der Tatsache begründet, dass diese Leute auch Macken an ihren Geräten haben, sie aber hinnehmen. Dann IST alles andere selbstverständlich doofes Benehmen.

ICH mache mittlerweile auch Stunk, wenn ich mich veräppelt fühle. Witzigerweise meist mit ganz guten Ergebnissen.

Man muss halt drauf achten, dass man nicht zum Querulanten wird, der wegen Kleinigkeiten meckert und permanent aus dem Hemd springt. Aber wenn es mich wirklich ärgert, dann stelle ich auch anständige Forderungen.

Aber eben anständige. Ein Navi, weil das 3 Monate alte Auto stehenbleibt, ist etwas überzogen. :) Bei Apple ist nichts zu holen, aber bei Toshiba kannst Du es durchaus versuchen - eine größere Festplatte als Ersatz für die kaputte kannst Du - den richtigen Tonfall und etwas Sturheit vorausgesetzt - sicher rausholen. ;)

Genau das sehe ich auch so! Nachdem mein Bruder 4 Monate auf seinen 27" iMac warten musste haben wir uns freundlich beschwert und siehe da: Es gab eine kostenlose Garantieerweiterung!

Ein Navi wär vielleicht wirklich überzogen, aber z.B. ein kostenloser Ölwechsel oder sowas, was der Firma eh nicht weh tut, wäre schon nett!
 
@Sörnäinen
Und der durchschnittliche Apple-User ist ein Jünger? Ich nehme an das ist Deine subjektive Wahrnehmung oder gibt es Belege dafür?
Ansonsten liebe ich solche Verallgemeinerungen die für alle außer einen selbst gelten :)
 
Sörnäinen schrieb:
Ich weiß, Lunde, Du bist kein Jünger.
Aber ich denke, es ist Deiner Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass Du auch nicht der durchschnittliche Apple-User bist. Und im sich verändernden Apple-Markt allemal nicht mehr.

ich hoffe wir sind uns wenigsten einig, dass ein Beschwerdebrief - voellig egal an welchen Hersteller solcher Geraete - brotlose Kunst ist. Defekte im 5%-10% Bereich sind nicht Apple sondern Industriespezifisch.

Du kannst dir ja mal selbst die Frage beantworten, warum in einem Oberklassefahrzeug bis zu 35% der Herstellungskosten auf Elektronik/Mechatronik entfallen, welchen Qualitaetsanforderungen die genuegen muss, ueber welche Summen wir hier reden und andererseits welche nackten Leistungsdaten so ein Microcontroller in einem Auto im Vergleich zu jedem popeligen Netbook hat :) Wuerden Rechner und deren Komponenten (mit diesen extrem kurzen Produktlebenszyklen) nach diesen Standards hergestellt, koennte sich nur noch ein Bruchteil von uns einen Rechner leisten.
 
ich hoffe wir sind uns wenigsten einig, dass ein Beschwerdebrief - voellig egal an welchen Hersteller solcher Geraete - brotlose Kunst ist. Defekte im 5%-10% Bereich sind nicht Apple sondern Industriespezifisch.

Du kannst dir ja mal selbst die Frage beantworten, warum in einem Oberklassefahrzeug bis zu 35% der Herstellungskosten auf Elektronik entfallen, welchen Qualitaetsanforderungen die genuegen muss, ueber welche Summen wir hier reden und andererseits welche nackten Leistungsdaten so ein Microcontroller in einem Auto im Vergleich zu jedem popeligen Netbook hat :)

Da würd ich dir sogar fast Recht geben, aber ich hatte auch schon ein paar mal Erfolge damit. Trotzdem ist es wahrscheinlich größtenteils brotlose Kunst.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass ein MBP auch zur Oberklasse gehört....
 
ich hoffe wir sind uns wenigsten einig, dass ein Beschwerdebrief - voellig egal an welchen Hersteller solcher Geraete - brotlose Kunst ist. Defekte im 5%-10% Bereich sind nicht Apple sondern Industriespezifisch.

Du kannst dir ja mal selbst die Frage beantworten, warum in einem Oberklassefahrzeug bis zu 35% der Herstellungskosten auf Elektronik/Mechatronik entfallen, welchen Qualitaetsanforderungen die genuegen muss, ueber welche Summen wir hier reden und andererseits welche nackten Leistungsdaten so ein Microcontroller in einem Auto im Vergleich zu jedem popeligen Netbook hat :)

Beschwerdebriefe bringen nichts, genausowenig wie die Drohung mit der Presse. Konzertierte Beschwerdeaktionen vieler Leute, die richtig Öffentlichkeitswirkung erzeugen, bringen was. Bei Motorola hat jemand den Laden an die englische Gewerbeaufsicht gemeldet, weil sie nicht schnell genug ein Update für die kaputte Kamera des Milestone geliefert haben - da bekamen dann alle, die sich mit ihm beschwert haben, ein Gadget. Zu meiner Genugtuung haben die, die meinten, Beschwerde sei sinnlos, nichts bekommen.

Allerdings muss man realistisch sehen: Was es da als Entschädigung gibt, ist natürlich nichts. In den meisten Fällen bringt es nur was, das Gerät zurückzugeben und etwas anderes zu kaufen.

Zu dem popeligen Netbook: Sorry, so kann man nicht arbeiten und das ernst meinen. Ich liefere nun mal 5 bis 20 Prozent Schrott, und damit müssen die Consumer leben. Schöne Haltung, die ich im Elektronik-Bereich immer mal wieder beobachte - das letzte.
 
Heute ist die Gefahr schon eher da, dass sich leute mit aller Macht beschweren wollen um später vielleicht etwas herausschlagen zu können. Aus Profitgier und sei es grundlos, wegen einer Lapalie oder sonstigen Nichtigkeiten. Viele Händler können ein Lied davon singen.
 
-_-
3 fakten:

du hast dein 2000 € Notebook, von dem du dachtest es sei Premiumklasse bei Media Markt gekauft (Das is die Kette die mit "geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd" wirbt)

du hast dein notebook bei mediamarkt zur reperatur gegeben, die haben dir sicherlich gesagt, dass das 2 wochen dauert, anstatt zu einem anderen ASP zu bringen und es innerhalb ner halben Stunde mit neuer Festplatte zurück zu erhalten (+Backup wieder einspielen wäre dein zeit- und arbeitsverlust ohne hin- und rückweg wahrscheinlich unter 4 Stunden geblieben)

Du willst dich bei apple beschweren, weil die Festplatte kaputt gegangen ist, was bei JEDEM notebook passieren kann, auch bei premiumherstellern/oberklasse und man das nicht zu 100% verhindern kann, außer man baut keine festplatte ein. Bei einem eeepc kann die Festplatte nach 3 Monaten kaputt gehen, bei einem ibm thinkpad sowie bei einem sony vario. und ich tippe einfach mal darauf, dass bei allen herstellern der anteil der platten, die nach 3 monaten abrauchen statistisch etwa gleich hoch ist.

Sowas passiert, überall und vielen, finde dich damit ab
oder such dir nächstes mal n notebook mit supportvertrag die innerhalb von 24 std ersatz stellen.
 
Apple ist im sogenannten premium segment taetig. Da tummel sich einige Hersteller die die selben Festplatten verbauen wie Apple :) Und auch Segate, Western Digital und Samsung Platten geben hin und wieder den Geist auf. Auch nach relativ kurzer Benutzung. Das ist einfach so und man muss das hinnehemen. Bei allem Verstaedndnis fuer den Aerger den man darueber empfindet. Dafuer gibt es ja eine Garantie.

Wirklich kritische Bereiche (beruflich, wenn es um Geld, Dokumentation oder Erinnerungen geht) muessen gesichert sein. Und wenn es um zeitkritische Bereiche geht, dann muessen Systeme unter Umstaeden redundant vorhanden sein. Wenn einem Fotograf bei einem wirklich wichtigen unwiederholbaren Termin die Kamera ausgefallen ist, dann hat der das naechste mal eine zweite Kamera dabei.
 
Irgendwie glaube ich, dass die meisten, wenn sie so etwas erleben, auf einmal anders denken. Das ganze Hin und Her und die Diskussion ergeben so sowieso kein Ende und ich höre auf zu argumentieren, wie immer gilt: Die einen verstehens nicht die anderen schon, gibt halt immer zwei Lager und daran wird sich nichts ändern!
 
Ich, als wirklich unbedeutender Kunde, habe Apple noch nie als arrogant erlebt. Egal bei welchem Problem oder sonstigen Kontakt.

@ Sörnäinen: Bzgl. Motorola kann ich von ähnlichen Eindrücken berichten. Noch miserabler war bisher nur Netgear.

Ich habe bisher viel bei Apple gekauft: egal ob Komplettsystem oder Zusatzhardware:
Wenn es mal irgend eine Frage oder Probleme gab, hatte ich immer einen super Service.
Und ich bin nur ein kleiner Endverbraucher, der genau deswegen auf Apple schwört.
 
Ich glaube dass einigen hier im Forum irgendwann schon mal eine Festplatte abgeraucht ist.

Ich glaube was du nicht verstehst, und wahrscheinlich auch nicht in jedem Beitrag rüber gekommen ist, ist die Tatsache, dass es nichts bringt einen Beschwerdebrief an Apple wegen einer defekten Festplatte zu schreiben. Daran könne die nämlich nix ändern. Selbst wenn sie wollten (ich gehe sogar davon aus Apple, und einige andere Hersteller, würden sehr viel dafür tun, wenn man technische defekte komplett ausschließen könnte), denn solche Dinge passieren. Sicherungen brennen durch, Festplatten gehen kaputt. Keine Qualitätskontrolle der Welt wird etwas daran ändern, dass so was ab und an passiert (ja, auch nach 3 Wochen).

Etwas anderes wäre es wenn Apple einen iMac ausliefern würde, der prinzipiell Display-Probleme hat (ich hab da was läuten hören;)) oder der Apple Support dir die Reparatur innerhalb de Garantiezeit verweigert. Dann wäre eine Beschwerde mehr als angebracht. In deinem Fall wüsste ich nicht was es bringen sollte wenn Apple Anteilnahme heuchelt, schließlich haben sie definitiv keinen Einfluss darauf gehabt (Nochmal: Komplett ausfallsichere Elektronik kann man nicht kaufen).

Deine Ärger kann ich jedoch absolut nachvollziehen:).
 
Ich bin echt der einzige hier der sich nicht gerne von Großkonzernen veralbern lässt? Wow, es stimmt wirklich was man über Deutschland sagt....keine Revolutionen, lassen alles mit sich machen.... Es wird nur am Stammtisch großartig gemeckert, aber letztendlich traut man sich doch nicht.
Grundgütiger! Komm mal wieder runter!
Du brauchst Dein Book dringend und kannst nicht auf die Reparatur warten? Da geh' zum nächsten Kistenschieber, hol dir für nen Fuffi eine 2,5"-Platte und bau die ein. Backup drauf und gut is'. Hinterher lässt du das Ding bei einem ASP reparieren und verlopfst die Platte wieder.

Was ist so schwer daran?
 
Zurück
Oben Unten