Bei Anschluss an externen Monitor: Nur noch grün und lila

M

Mawo7

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach der letzten Bildschirmkalibrierung meines externen Monitors (HP ZR24w, angeschlossen an mein Macbook Pro, Mitte 2013) ist der Mac abgestürzt (das bunte Rädchen drehte sich und ich musste den Mac manuell durch Knopfdruck ausschalten) und sowohl auf dem internen als auch auf dem externen Bildschirm (die ich synchronisiert gebrauche) wurden die Strukturen nur noch in grün-lila abgebildet und auch nach dem Neustart blieb das Problem erhalten; sowohl wenn ich den externen Monitor beim Hochfahren bereits mit dem Mac verbunden habe oder sie erst nach dem Hochfahren verbunden habe (im ersten Fall lies sich überhaupt nicht arbeiten, da sich, sobald der grün-lilane Desktop angezeigt wurde, das bunte Rädchen [das übrigens auf dem internen Bildschirm weiterhin bunt dargestellt wurde] drehte und nichts ging; im zweiten Fall verfärbte sich das Bild und der Mac stürzte sofort nach dem Anschluss ab.

Ich vermute, dass es ein Softwareproblem ist, da ich a) meinen Mac an einen anderen Monitor angeschlossen habe, wo es einwandfrei funktionierte, b) einen anderen Mac an den externen Monitor angeschlossen habe (gleiche Kabel, gleicher Thunderbold auf VGA Adapter), was auch tadellos ging und c) ich ein älteres Kabel benutzt habe, das noch nicht auf HD ausgelegt ist. Hierbei wurde das der Monitor nicht als das Modell erkannt, das er ist und das Bild wurde auf beiden Monitoren nicht in der passenden Auflösung angezeigt, sondern in die Breite verzerrt. Aber immerhin stürzte der Mac nicht ab und auch die Farbwiedergabe hat gepasst. Als ich es anschließend nochmal den Kabeln probierte, die auch die höhere Auflösung zulassen, stellte sich das Problem des Abstürzens des Macs und der grün-lilanen Farbwiedergabe erneut ein. Aber ich hatte die Systemeinstellung zum Monitor geöffnet und konnte sehen, dass das Monitormodell erkannt wurde.
Daher vermute ich, dass es ein Softwareproblem ist und irgendwie mit der Auflösung zusammen hängt — zumal das erste Auftreten des Problems nicht nach einem Abziehen und wieder Anstecken der Kabel eintrat, sondern nach einer Kalibrierung (Spyder 3 Pro).

Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem oder hat eine Idee, wie ich es beheben kann? Kann es sein, dass sich irgendwelche Einstellungen zur Kopplung vom Mac und dem externen Monitor so verstellt haben — warum auch immer —, dass jetzt nichts mehr geht? Kann man diese Einstellungen zurücksetzen und neu einrichten?
In einem Forenbeitrag aus 2010 las ich, dass jemand ein ähnliches Problem hatte. Nach längerer Diskussion schrieb der Eröffner, dass er sich bei Apple informiert habe und die irgendein Plugin bereitgestellt hätten, nach dessen Insterlation das Problem beseitigt war. Das Plugin funktioniert jedoch heute aufgrund der vielen Updates nicht mehr. Im Apple Geschäft in Hannover, mit denen ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe (F&K) wusste Ansprechpartner im Support nichts von dem Problem. (Er vermutete ein Hardwareproblem; allerdings war ich, als ich ihn sprach, mit meiner Fehleranalyse noch nicht so weit.

Habt Ihr eine Idee?


Schöne Grüße, Markus
 
Hast du schon mal versucht den Monitor wieder in die Grundeinstellung zu bringen und Spyder zu deinstallieren?
 
b) einen anderen Mac an den externen Monitor angeschlossen habe (gleiche Kabel, gleicher Thunderbold auf VGA Adapter), was auch tadellos ging
Der Monitor hat doch DVI und Displayport, warum also VGA?
 
Zurück
Oben Unten