Bei Anlegen der Apple Watch -> Zuhause verlassen ...

StHenker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
53
Reaktionspunkte
37
... aber das auch nicht so vollständig!

Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal mit einem Problem, welches mich schon etwas länger beschäftigt. Leider kann ich nicht genau sagen, wann es angefangen hat und in welchem Zusammenhang es genau steht.

Mein Problem ist folgendes; wenn ich Zuhause meine Apple Watch (Ultra + ESim) anlege und entsperre, sagt mir Homekit mit einer Meldung, dass ich mein Zuhause verlassen habe. (Die Meldung ist ok, wenn ich wirklich mein Zuhause verlasse, sie kommt von einer Homekit Secure Video Kamera)
Ich bekomme dann auch Meldungen, wenn ich Fenster oder Türen öffne, denn diese sollen Meldungen absenden bei Statusänderung wenn ich nicht Zuhause bin.
Aber eingerichtete Automationen wie Licht aus, oder Musik Stopp funktionieren dann NICHT, obwohl ich ja anscheinend mein Zuhause verlassen habe. Verlasse ich es wirklich, dann funktionieren diese Automationen. (und ich bekäme die Homekit Secure Video Kamera Meldungen natürlich ebenso)

- Also, wieso verlasse ich das Zuhause, wenn ich die Uhr anlege und entsperre?
- Wieso wird dieses Zuhause verlassen dann nicht auch vollständig durchgeführt?

Ich kann dieses Phänomen kurzfristig mit Neustart der Uhr beenden, aber spätestens am nächsten Tag ist das Problem wieder da. Ein Zurücksetzten der Uhr hat nichts gebracht, der Fehler war sofort wieder da.

Natürlich ist alles auf einen iCloud Account eingeloggt, Software ist an allen Geräten aktuell, und als Homekit Zentrale fungiert ein Apple HomePod oder ein Apple TV 4K, bei beiden als Zentrale kommt das Problem vor. An meinem iPhone ist unter Standort Mein iPhone plus Watch eingestellt, so wie es sein sollte.

Vielleicht hat hier einer eine Idee, was das sein könnte. Fragt, und ich versuche fehlende Infos nachzureichen ...

Gruß und Danke im Voraus,

StHenker
 
Zurück
Oben Unten