Begrenzung der Dateigröße beim Kopieren im Netzwerk

palestrina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
1.832
In meinem kleinen Netzwerk hängen ein NAS, zwei Macs mit OS X 10.6.8 und 10.4.11 und zwei Macs mit Mac OS 9.2.2. Die Daten werden via AFP über einen D-Link-Router ausgetauscht. Dabei bedienen sich alle Rechner am NAS. Funktioniert soweit prima.

Wenn ich allerdings eine sehr große Datei von einem OS-9-Rechner (z. B. ein Image einer DVD, >4GB) auf den NAS kopieren will, klappt das nicht (Fehlermeldung). Auf den OS-9-Rechnern selber kann ich solch große Dateien von einer Festplatte zur anderen kopieren (intern und extern), das geht.

Weiß jemand, wo genau die Limitierung liegt, bei welcher Dateigröße? Oder noch besser, kann ich die Begrenzung irgendwie umgehen?
 
welches format haben denn die platten im NAS?
welche OS 9 ist es genau? 9.1? 9.2?
das NAS sollte ja ein halbwegs aktuelles AFP haben, welches kein kleines dateigrößen limit hat.
 
welches format haben denn die platten im NAS?
welche OS 9 ist es genau? 9.1? 9.2?
das NAS sollte ja ein halbwegs aktuelles AFP haben, welches kein kleines dateigrößen limit hat.

Das Format der NAS-Platte kenne ich nicht. Das Format spielt aber doch keine Rolle, denke ich?

OS 9.2.2, wie oben angegeben.

Der NAS versteht AFP, sowohl die Version, die bis OS X 10.5 unterstützt wurde (und auch von OS 9.2.2) und dann ab OS X 10.6 wegfiel, als auch die neuere Version, die die damalige ersetzte. Deshalb können die OS-9-Rechner nicht direkt auf die OS-X-Rechner zugreifen, aber umgekehrt geht das. Aus dem Grund ist der NAS auch das zentrale Datengrab, auf das alle Rechner zugreifen.

Kann das sein, dass der NAS mit Hilfe von »Netatalk« mit den AFP-Protokollen zurecht kommt? Hat das aber was mit der Dateigrößen-Limitierung zu tun? Da liegt doch als Grund das alte Mac OS 9.2.2 näher?
 
netatalk ist halt eine open source implementierung von AFP, die findet da verwendung auf dem NAS.
denke mal, auch in einer halbwegs aktuellen version.
da sollte jetzt kein 4GB limit sein.
an 9.2.2 wird es auch nicht liegen, das hat ja kein 4GB bzw 2GB limit wie OS8 es hatte.

schau erst mal, welches format die platten im NAS haben, vielleicht hast da FAT32 drauf?
 
AFP-Versionen unter 2.1 haben ein 2GB-Limit. Das kommt auch im reinen AppleTalk-Netzwerken zum tragen. Ich verschiebe große Dateien – wenn wirklich notwendig – immer mit KDX-Client und Server, weil es über AppleTalk einfach nicht geht.

Es gibt zwar die neueren Netatalk-Versionen, die auch AFP ab 2.1 nutzen, und dadurch dann wirklich große Dateien, UTF-8 sowie über 31 Zeichen können, die funktionieren dann blöderweise aber nicht mehr mit AppleTalk selber, sondern nur mehr über TCP/IP. Der Mist daran ist, daß ältere Mac OS Versionen (unter 8.5?) aber kein AFP über TCP/IP können. Insofern hat uns das Netatalk-Projekt leider schon 2 Jahre nach Apple selbst von AppleTalk abgeschnitten. :-(
Sehr ärgerlich ist auch, daß Netatalk-Versionen ab 2.1.6 bis 2.2.2 – undokumentierter Weise – nicht richtig mit Mac OS 9 laufen. Also ist 2.1.6 die letzte Version die umfassend funktioniert. Natürlich mit den oben genannten Einschränkungen.
 
Nochwas; unter AFP 2.1 gibts jedenfalls ein 2GB-Limit. Kann sein, daß der Rest (UTF, 4GB, 31 Zeichen) mit AFP 3.x abgeschafft wurde. so scheint es zumindest laut Apfelwiki zu sein: http://www.apfelwiki.de/Main/AppleFilingProtocol

Hier gibts noch eine nette Übersicht über die Server und deren Möglichkeiten: http://www.knubbelmac.de/themen/afp-server-vergleich.html


Neben dem oben erwähnten KDX, daß Du am NAS vermutlich nicht aufsetzen können wirst, habe ich noch zwei Ideen wie Du das 2GB-Limit womöglich umgehen könntest. Die erste wäre das kommerzielle, "DAVE" um auf smb zuzugreifen von 9 aus. Wobei ich damit nie zurechtgekommen bin, und nach ein paar Stunden wegen Umlautproblemen usw. jeweils aufgegeben habe. Kann aber sein, daß es eh gut läuft wenn mans richtig konfiguriert. Die andere Idee war WebDAV. Für 9 gibts gute Clients, und am NAS sollte das problemlos laufen.
 
AFP-Versionen unter 2.1 haben ein 2GB-Limit. Das kommt auch im reinen AppleTalk-Netzwerken zum tragen. Ich verschiebe große Dateien – wenn wirklich notwendig – immer mit KDX-Client und Server, weil es über AppleTalk einfach nicht geht.

Puh, mit den genauen AFP-Versionsnummern hab ich es nicht so.

Mein Netzwerk läuft rein auf TCP/IP. Ich denke, dass deshalb die OS-9-Rechner auf AFP 2.1 mit 2-GB-Limitierung laufen, wie Hackler es schreibt (Danke!) Es läuft/lief auch schon ein Rechner im Netz mit OS 7.6 über TCP/IP, dem musste ich aber eine neuere AppleShare-Auswahlerweiterung spendieren.

Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass man von OS-9-Rechner auf OS-X-10.5-Rechner zugreifen konnte. Das würde wieder für AFP 2.2 sprechen. Ab OS X 10.6 gab es dann AFP 3.0, wenn ich das richtig sehe.

Nun gut, dann nimm ich die Limitierung so hin. Es kommt ja selten vor, dass man solch große Dateien kopiert.

Übrigens habe ich gerade ein DVD-Image durchs Netz vom OS-9-Rechner direkt auf den NAS geschrieben. Das sind dann 5 »Container«, 4 mit jeweils 1 GB, und ein kleiner mit dem Rest. Das lässt sich aber nicht mehr zusammenschweißen, oder??

Die Formatierung der NAS-Platte habe ich nicht herausbekommen. Ich habe mich im Formatieren-Dialog bis zum »sind Sie sicher, dass Sie das wirklich wollen« vorgewagt und hab dann abgebrochen.

PS: KDX-Client klingt interessant, kannte ich noch nicht. Werde mich schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem oben erwähnten KDX, daß Du am NAS vermutlich nicht aufsetzen können wirst, habe ich noch zwei Ideen wie Du das 2GB-Limit womöglich umgehen könntest. Die erste wäre das kommerzielle, "DAVE" um auf smb zuzugreifen von 9 aus. Wobei ich damit nie zurechtgekommen bin, und nach ein paar Stunden wegen Umlautproblemen usw. jeweils aufgegeben habe. Kann aber sein, daß es eh gut läuft wenn mans richtig konfiguriert. Die andere Idee war WebDAV. Für 9 gibts gute Clients, und am NAS sollte das problemlos laufen.

Ja, DAVE war meine Vorgängerlösung ohne NAS. Das war aber eine arge Krampferei, wie du selbst mitbekommen hast. Außerdem lief FileMaker (2.1!) nicht mehr, das brauche ich unbedingt. Musste deshalb immer das Netzwerk stoppen.

Mein Netzwerk läuft momentan super. Deshalb werde ich die 2GB-Beschränkung wohl so hinnehmen, und im Fall des Falles, die großen Dateien über externe Festplatte von OS9 auf OSX kopieren.

Ich darf's gar nicht laut sagen: Mein DVD-Brenner auf meinem OS9-Rechner will nicht mehr, deshalb wollte ich die Images auf den OSX-Rechner kopieren, um sie dort zu brennen. Das ist aber auch kein Dauerzustand. Also anderen DVD-Brenner in den G4 MDD einbauen, mèrde!
 
Mein Netzwerk läuft rein auf TCP/IP. Ich denke, dass deshalb die OS-9-Rechner auf AFP 2.1 mit 2-GB-Limitierung laufen, wie Hacker es schreibt (Danke!) Es läuft/lief auch schon ein Rechner im Netz mit OS 7.6 über TCP/IP, dem musste ich aber eine neuere AppleShare-Auswahlerweiterung spendieren.

Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass man von OS-9-Rechner auf OS-X-10.5-Rechner zugreifen konnte. Das würde wieder für AFP 2.2 sprechen. Ab OS X 10.6 gab es dann AFP 3.0, wenn ich das richtig sehe.

überdenke noch mal dein denken und lies dir den englischen wiki artikel durch…
Computers using classic Mac OS can connect to AFP 3.x servers, with some limitations. For example, the maximum file size in Mac OS 8 is 2 gigabytes. Typically, Mac OS 9.1 or later is recommended for connecting to AFP 3.x servers; for versions of original Mac OS prior to 9.1, installation of the AppleShare client 3.8.8 is required.
daher wird das kein 2.x sein…

AFP zwischen 10.5 und 10.6 funktioniert nicht, weil die übertragung von klartext passwörtern bei 10.6 wohl abgeschaltet wurde, kann man aber auch umstellen.
 
überdenke noch mal dein denken und lies dir den englischen wiki artikel durch…

daher wird das kein 2.x sein…

Ich habe Version 3.9.4 des AppleShare-Clients auf meinem OS9-Rechner, bekomme aber keine Verbindung zum OS-X-10.6-Rechner. Mache ich etwas falsch oder verstehe ich den Text nicht? Und welche AFP-Version läuft dann auf meinem OS-9-Rechner? Kann ich das irgendwo nachschauen?

Übrigens finde ich keinen »Danke«-Button mehr, deshalb: Danke an euch beide!
 
So, ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht, was es unter 9 für smb-lösungen gibt. Neben DAVE gabs noch von Connectix "DoubleTalk". Das bekommt man auf macintoshgarden. Und dann ist da noch "Mocha SMB" von der Dänischen Firma MochaSoft. Bei denen hab ich angefragt und auch prompt eine Antwort bekommen, aber so wie es aussieht ist der Quellcode und das Programm verloren, ... :-( Mal sehen ob sie es wiederfinden auf einem Backup.
Aber DoubleTalk könntest Du mal probieren für gelegentliches kopieren von so großen Images, und berichten wies läuft?
 
Ich habe Version 3.9.4 des AppleShare-Clients auf meinem OS9-Rechner, bekomme aber keine Verbindung zum OS-X-10.6-Rechner. Mache ich etwas falsch oder verstehe ich den Text nicht? Und welche AFP-Version läuft dann auf meinem OS-9-Rechner? Kann ich das irgendwo nachschauen?

das geht eben nicht: http://support.apple.com/kb/TS3055
lustigerweise geht es aber wohl anderes herum, wenn du auf OS 9 per TCP/IP die verbindung zulässt…
 
das geht eben nicht: http://support.apple.com/kb/TS3055
lustigerweise geht es aber wohl anderes herum, wenn du auf OS 9 per TCP/IP die verbindung zulässt…

Ja, das habe ich damals auch bemerkt. AFP ist wohl abwärtskompatibel.

Leider passt das aber nicht zu meinem Arbeitsablauf. Denn der OS-X-Rechner hätte der Bilder-Server sein sollen, und auf dem OS-9-Rechner wird layoutet. Nun werden die Bilder halt auf dem NAS abgespeichert und dort vom OS-9-Rechner eingebunden. Der zweite OS-9-Rechner scannt an einem alten SCSI-Scanner und legt die Bilder ebenfalls auf den NAS. Funktioniert optimal!
 
So, ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht, was es unter 9 für smb-lösungen gibt. Neben DAVE gabs noch von Connectix "DoubleTalk". Das bekommt man auf macintoshgarden......
Aber DoubleTalk könntest Du mal probieren für gelegentliches kopieren von so großen Images, und berichten wies läuft?

Hab's gerade runtergeladen und werde es gelegentlich auf einem »neutralen« OS-9-Rechner im Netz ausprobieren. Wenn sich komfortabel von einem zu anderen Protokoll umschalten lässt, wäre das super. Danke!
 
unter SMB könntest du probleme bei dateien mit resource forks kriegen.
sind ja unter OS 9 nicht unüblich…
 
Aber DoubleTalk könntest Du mal probieren für gelegentliches kopieren von so großen Images, und berichten wies läuft?

Hab's gerade installiert. Nun sucht es nach einem Windows-Rechner im Netz – klar, wegen SMB – und findet den Mac-OS-X-10.6-Rechner, auf dem SMB freigegeben ist und mountet dessen Platte, sensationell!

Den NAS findet er nicht, obwohl der SMB kann. Mein NAS hat nur ein einfaches Einstellungsmenü im Browser, daraus kann ich dem Connectix-DoubleTalk leider auch nicht helfen. Vielleicht scheitert die Sache daran, dass es 2001 noch keine NAS gegeben hat, oder mein NAS zu einfach gestrickt ist.

Wie stabil das Netzwerk unter Connectix-DoubleTalk ist, muss ich erst noch testen. Die in einem Fenster geöffnete Platte sieht etwas zittrig aus mit ein paar Icons, die da eigentlich nicht hingehören. Gleichzeitig den NAS unter AFP anzufahren geht nicht. Also entweder ... oder!

Trotzdem scheint es eine Lösung zu sein, OS-9-Rechner mit neueren Mac-OS-X-Versionen zu verbinden, und zwar mit dem OS-X-Rechner als File-Server. Hätte ich mal früher wissen sollen.

Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich eine Datei > 2 GB und > 4 GB im DoubleTalk-Netzwerk kopieren. Muss die riesigen Trümmer aber erst mal auf mein altes Wallstreet bugsieren.

Edit: DoubleTalk mountet nun die NAS-Platte ebenfalls. Das Aktivieren von DoubleTalk funktioniert aber nur, wenn ein Windows-Rechner oder ein OS-X-Rechner mit SMB-Freigabe im Netz hängt, der NAS alleine genügt nicht. Trotzdem fast perfekt.
 
Zurück
Oben Unten