Befehlseingabe nach Start im Single User Mode nicht möglich

_dami_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Die Festplatte meines iMac (macOS 10.13.6) ist im Festplattendienstprogramm nur noch als disk0s2 (nicht aktiviert) zu sehen und die üblichen Versuche zur Reparatur, Neuinstallation etc. scheitern. Beim Start im Single User Modus erscheint am Schluss nicht root# sondern es geht direkt weiter zu dem Fenster mit den vier macOS-Dienstprogrammen, es ist also nicht möglich den Befehl fsck -fy einzugeben.
Gebe ich diesen Befehl im Terminal der Dienstprogramme ein erscheint (wie erwartet) dass das OS X Base System in Ordnung ist.

Was kann ich noch tun?
Danke für Ratschläge!
 
Da das Festplattendienstprogramm aufrufen und versuchen zu reparieren.
Da Base System der Wiederherstellung brauchst nicht checken, was du ja getan hast.
 
Danke, funktioniert aber leider nicht, es erscheint die Meldung dass die Festplatte nicht repariert werden kann und man aus dem Wiederherstellungsmodus heraus die Festplatte reparieren soll, aber auch da erscheint wieder dieselbe Meldung, ist eine Sackgasse.
Ich habe auch probiert die Festplatte aus dem Target-Mode heraus zu reparieren, funktionierte auch nicht.
Die letzte Möglichkeit scheint mir der Befehl fsck -fy aus dem Single Mode heraus zu sein, aber den kann ich nicht eingeben weil die Textzeilen am Schluss nicht stoppen (root#) und der Startvorgang direkt weiter läuft.
 
fsck wird dir auch nicht viel mehr reparieren als das Festplattendienstprogramm.
Du solltest dessen Ratschlag beherzigen.
 
fsck wird dir auch nicht viel mehr reparieren als das Festplattendienstprogramm.
Macht es in der Funktion „reparieren“ überhaupt mehr? Ich dachte das sei nur eine GUI für diesen Befehl.

Und klar, irgendwann haben solche Reparaturmechanismen ihre Grenzen, da hilft nur der Rückgriff auf das Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
kannst du die SMART-Werte der Platte auslesen? Vielleicht ist auch die Platte defekt

Gruß yew
 
Müsste er über ein laufendes System machen, also extern installieren oder Linux Live CD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Müsste er über ein laufendes System machen, also extern installieren oder Linux Live CD.
Dazu bin ich dann doch zu wenig versiert 🤷🏻‍♂️...aber ich gehe davon aus dass die Festplatte tatsächlich defekt ist, schade!
Besten Dank allen für ihre Tipps.
 
Also beide Lösungsvorschläge sind eher simpel, klingen nur „nerdig“.
Bei 10.13 High Sierra muß man nicht mal was in den Sicherheitseinstellungen freigeben. Einfach externe Platte anschließen (wenn sie schon benutzt wird, eine neue Partition anlegen), und dann HS neu installieren, da kann man das Ziel auswählen. Am besten den Installer herunterladen, auf die gewünschte Partition kopieren und starten. Danach den Rechner mit gedrückter ALT-Taste neu starten und das externe Volume auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also beide Lösungsvorschläge sind eher simpel, klingen nur „nerdig“.
Bei 10.13 High Sierra muß man nicht mal was in den Sicherheitseinstellungen freigeben. Einfach externe Platte anschließen (wenn sie schon benutzt wird, eine neue Partition anlegen), und dann HS neu installieren, da kann man das Ziel auswählen. Am besten den Installer herunterladen, auf die gewünschte Partition kopieren und starten. Danach den Rechner mit gedrückter ALT-Taste neu starten und das externe Volume auswählen.
Ich habe zuerst den defekten iMac im Target-Modus gestartet, weiss nicht ob das eine vergleichbare Lösung zu deinem Vorschlag war, da konnte ich übers FDP auf die Problem-HD zugreifen und habe folgende Meldungen erhalten (vgl. Anhänge)
 

Anhänge

  • Geräte.png
    Geräte.png
    77,2 KB · Aufrufe: 53
  • Volumes.png
    Volumes.png
    72,3 KB · Aufrufe: 50
Also beide Lösungsvorschläge sind eher simpel, klingen nur „nerdig“.
Bei 10.13 High Sierra muß man nicht mal was in den Sicherheitseinstellungen freigeben. Einfach externe Platte anschließen (wenn sie schon benutzt wird, eine neue Partition anlegen), und dann HS neu installieren, da kann man das Ziel auswählen. Am besten den Installer herunterladen, auf die gewünschte Partition kopieren und starten. Danach den Rechner mit gedrückter ALT-Taste neu starten und das externe Volume auswählen.
Dann habe ich noch eher per Zufall eine externe Festplatte mit einem bootfähigen High Sierra eines anderen iMacs gefunden und den iMac mit dieser gestartet, und da erschien dann wohl die Meldung die erwartet werden musste schwarz (rot...) auf weiss (siehe Anhang)
Danke für die vielen Ratschläge!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Willst du die Daten auf der Festplatte noch haben?
Ansonsten formatier die Platte doch einfach vom anderen mac aus.


Oha. Eine 3TB Seagate.
Das waren wohl mit die unzuverlässigsten platten ever...
Das die kaputtgehen ist nicht verwunderlich. Da hatte Apple meine ich auch ein Rückufprogramm.
edit2: https://www.macrumors.com/2015/06/19/apple-27-imac-3tb-hdd-replacement-program/

edit 3: ups, ist ja nur ein 1TB Platte... hatte die 1 bei ST31000 überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
wenn jetzt schon "Ausfall" dran steht, ist in der Regel nichts mehr zu machen

Hab allerdings schon mal ein Programm laufen gehabt, der die ganzen defekten Sektoren ausgeklammert hat. Hat aber gefühlt eine Ewigkeit gedauert und wenn ich mich nicht täusche, läuft die Platte noch immer in meinem alten MDD

SpeedTools Utilities Pro 3.9.2 .... läuft sogar noch unter Mojave. Gibt's aber nicht mehr offiziell, nur noch aus diversen Quellen


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten