Bedienungstipps für Fussbodenheizung

Aha danke für die Info.

In welchen Zeitdimensionen muss man denn so denken?
Nach ca. 2 Stunden sollte der Boden doch mal warm werden oder?

Homer
 
OK ist das denn normal?

7:00 Uhr, Thermostate in Wohn- & Schlafzimmer auf 3 gestellt.
Aussentemperatur: um 0°C
17:30 Uhr, Raumtemperatur Wohnzimmer: 15,6°C, Schlafzimmer: 16,8°C.
Aussentemp war den ganzen Tag um ca. 0°C.

Da is doch was im Eimer oder?

Homer
 
Dann geh mal auf Stufe 4. Vielleicht ist er geschaltet, dass Stufe 4 = 20 Grad.
 
Und du bist sicher, dass du keine Zeitschaltuhr irgendwo in der Wohnung hast. Das heisst, dass du für aale Kreisläufe am Anfang der Zirkulation eine Uhr hast, die ersten Tag und Nacht regelt, eventuell mit einem Aussenfühler gekoppelt ist. Du müsstest auch irgendwo einen Kasten haben in dem die Rohre zusammen laufen. Jeder Kreislauf hat eine Art Ventil oben auf sitzen, mit einer Anzeige. Wenn du das Thermostat öffnest, dann wird manuell angezeigt, dass das warme Wasser in den Kreislauf geleitet wird.

Notoyhund
 
Bin grade auf volle Pulle und warte jetzt mal, was passiert...

Wie gesagt hab ich einenen Verteilerkasten, in dem die Rohre zusammenlaufen.
Regler dort ist voll auf, der Zulauf hat 50°C anliegen (scheinbar korrekte 50°). Der Rücklauf ist bei den Zimmern, in denen eingeschaltet ist auch warm! Aber der Boden nicht fühlbar warm.
Im Bad hats ja noch geklappt, dass da richtig schön warm wurde - jetzt nicht mehr...

Bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauert, wenns auf 6 steht....
Ich mach mal zur Kontrolle noch im Gäste-WC volle Lotte....

Bis später.

Homer

///edit:
Zeitschaltuhr gibts keine! LEIDER.
 
Also, ich habe gerade auf unsere Thermostate geschaut. Wir haben auch 6 Einheiten. 1=5Grad, 2=10 Grad, 3=15Grad, 4=20Grad, 5=25Grad und 6=30Grad. Also probiere Stufe 4 bei dir.

Notoyhund
 
Bin auf 6 und seit kurz vor 18 uhr ist die Raumtemperatur immer noch gleich wie um 17:30 Uhr.
(Thermometer steht mittlerweile auf dem Boden)

OK ist noch zu früh, schätze mal 2h wirds dauern.

Homer
 
Bin auf 6 und seit kurz vor 18 uhr ist die Raumtemperatur immer noch gleich wie um 17:30 Uhr.
(Thermometer steht mittlerweile auf dem Boden)

OK ist noch zu früh, schätze mal 2h wirds dauern.

Homer
Mindestens. Je nach Raumbeschaffenheit aber auch gerne länger. Stell mal alle Thermostate so ein wie du gerne die Temperaturen haben möchtest und warte dann bis morgen, wie es dann aussieht.
 
Ja ich hab jetzt mal voll aufgedreht und warte ab....

Homer
 
Also bei mir ist der Hauptdurchlauf im Verteilerkasten voll geöffnet.
Kannst Du nicht im Verteilerkasten ausserdem für jedes einzelne Zimmer den Wasserdurchlauf bestimmen? Also ich hab die Ventile für Bad, Wohn- und Arbeitszimmer 1/2 geöffnet und Schlafzimmer und Küche ausgeschaltet. Dann regel ich über die Thermostate in den einzelnen Zimmern mit der Skalierung nur noch die tatsächlich gewünschte Wärme.

Servus
mäckie
 
Ja, bei mir ist im Verteiler das Hauptventil voll auf.
Die Ventile für die Zimmer sind nicht veränderbar/drehbar.
 
Sollte das Hauptthermostat zur Zeit voll geöffnet sein und du bekommst kein Warm Wasser zu deinen Verbrauchern (Zimmer) ist es möglich das du gerade das heiße Wasser von der Heizanlage direkt wieder zurück zu dieser führst. Das rechnet dein Wärmemengenzähler!!

Rest siehe Gallerie...


Edit: Die kleinen Regelventile sollte thermoelektrisch funktionieren (langsam) Bei mir sind sie nur aufgeklipst. Wenn du eins ab bekommst hat das Ventil vollen Durchsatz und der zugehörige Abgang sollte warm werden. So kannst du schon einmal testen ob die Ventile arbeiten.

Weitere Fehlerquelle: Umwälzpumpe hat keine Spannung oder steht auf zu kleiner Stufe (falls verstellbar)

Bedenke, dass bei einer Vorlauftemperatur >55°C imho der Estrich/Fliesen o.ä. Schaden nehmen können. Es empfiehlt sich auch im Herbst langsam auf eine höhere Vorlauftemperatur aufzuheizen, sprich nach der Sommerpause mit 25°C anfangen und dann in 5K Schritten nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Verzögerung ist gigantisch, aber nach der Nacht und ab 23 Uhr auf Stufe 5 ist die Bude warm bzw. richtig warm!
Den Vorlauf versuche ich mal runter zu bekommen auf 45°, danke für den Hinweis.
Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich das mit dieser verrückten Vorlaufzeit mache... nachts Stufe 3, morgens dann rauf auf 4-5 stellen oder so...
Danke für alle Tipps!

Homer
 
Die Auswirkung einer FBH ist leider sehr träge. 1-2h bei neuen Anlagen und teilweise noch mehr bei älteren sollten auf jeden Fall eingerechnet werden. Man bedenke das der ganze Estrich und Bodenbelag ja mit erwärmt werden müssen.

Wenn man dann noch schlecht wärmeleitende Bodenbeläge hat dauerts halt noch länger.

Ich senke Nachts auf 18°C in den Wohnräumen ab und morgens 2h vorher wieder hoch auf 21°C.

Wenn du sparen willst, tust du es nur in dem Zeitraum, in dem du deine abgesenkte Temperatur beibehälst. Alles andere bringt dir finanziell keine Vorteil.
Die vernünftige schnelle Reglung einer Heizung im Haus ist weit aufwendiger als man es erstmal annimmt.

Mehr als 3K von der Tagestemperatur bringt es meistens nicht abzusenken.

Dann pack mal die Wolldecken weg und genieße den Luxus der Zivilisation!
 
Stell es auf Stufe 4, da dies die 20 Grad Position zu sein scheint. Dann einfach erstmal paar Tage laufen lassen. Vorlauftemperatue etc. würde ich nichts verstellen, dann lieber mit einem Heizungsfachmann reden. Erst reden, bevor man ihn kommen lässt. Viel Spaß und wunderbare warme Füße.

Notoyhund
 
FBH ist schon was tolles. Viel angenehmer als Heizkörper an der Wand. Einfach immer barfuß in der Wohnung und immer warme Fußsohlen. Die Verzögerung ist jedoch ärgerlich und immer runterregeln? Kennt jemand einen Kostenvergleich zwischen normaler Heizung und FBH wo es mal wer durchgerechnet hat?
 
Ich kann nur sagen, dass mein altes Haus Standardheizing hatte und ich jeden Monat im Schnitt €108,-- zu zahlen hatte, heute im neuen haus habe ich Fernwärme mit FBH und zahle im Schnitt €15 weniger.

Notoyhund
 
Kann ja auch sein, dass dein jetziges Haus auch anders isoliert ist. An Zahlen kann man es wohl so nicht direkt fest machen.

Mit Stufe 4=20°C kann man so nicht sehen. Falls keine elektrischen Regler mit genauer Temperatureinstellung vorhanden sind, haben die "Regler" eine bleibende Regelabweichung. Dh. sie erreichen nie Ihren Sollwert. Es ist somit gut möglich, dass der Regler an dem einen Tag 19 am andere 21°C regelt.

Es hilft da wirklich nur probieren wie es am besten passt und ggf. nachstellen. Besser sind elektronische Regler an denen man die gewünschte Temperatur einstellen kann.

Mal was Feines zum lesen über Regler: http://de.wikipedia.org/wiki/Regler

Reglungstechnik ist eine umfangreiche Angelegenheit. Es muss immer die gesamte Regelstrecke betrachtet werden. Wenn der Regler z.B. an einer Außenwand sitzt, ist es was anderes als wenn er an einer Trennwand liegt.

Klar kann man die Fachfirma kontaktieren, aber runterregeln schadet ja nicht (die Buzze wird halt nur nicht warm wenn man es zu weit treib). Das Hochregeln ist gefährlich. Es kann wie gesagt der Estrich/Fliesen reißen usw.

Die Verzögerung ist halt lästig. Am besten kann man mit normalen Radiatoren sparen. Mit denen wärmt sich das Zimmer in kürzester Zeit auf. Gespart wird immer solange die abgesenkte Temperatur gehalten wird. Was bringt es dir wenn du Nachts abschaltest und morgens erstmal den ganzen Fußboden aufheizen musst. Dazu braucht es dann wieder zu viel Zeit. Aber auch hier kann man nur sagen ausprobieren.

Ich wollte unser Haus mit einem EIB austatten und habe mich dabei mit dem Thema recht stark auseinander gesetzt. Es ist wenn man tiefer einsteigt sehr komplex. Das Optimum ist Aufgrund der Störgrößen schwer zu erreichen. Wir haben uns für elektrische Regler von Gira entschieden. Diese regeln im Moment recht ordentlich. Die beste Heizung ist eh die, die ich nie verstellen muss. Ich will mich darum nicht kümmern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HA ich glaub eich habs!

Nachdem ich heute wieder in eine saukalte Bude zurückgekommen bin obwohl die Thermostate auf höchster Stufe eingestellt waren, hab ich mal die Sicherung für die Heizung für ein paar Minuten rausgenommen.
Wieder rein, und plötzlich fängt die Pumpe an zu laufen...
Jetzt wurde der Rücklauf auch eiskalt -> warmes Wasser rein -> kaltes Wasser wird rausgeschoben!

Jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis hier mal die Wärme Einzug hält...

Danke noch mal an alle Tip-Geber!

Homer
 
Zurück
Oben Unten