Bedienungstipps für Fussbodenheizung

H

Homer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2003
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen.

Hat hier jemand Erfahrungen/Tipps/Tricks mit Fussbodenheizungen?

Habe hier eine Fussbodenheizung aber weder Erfahrung damit noch kann ich den Hersteller oder Einbauer fragen, denn ich finde keinen Hinweis auf dieselben - weder im Verteilerschrank noch sonst wo.
Eine Anleitung existiert ebenso nicht, wie mir die Vermieterin über diese Heizung was sagen kann.

Und so wirklich schlau werde ich nicht aus ihr:
In jedem Raum gibt es einen Thermostat, den man von * bis 6 aufdrehen kann.
Dreht man Richtung 6 ertönt ein "klack" bei ca. Stufe 3 - dann (so hab ichs herausgefunden) heizt das gute Stück auch.
Drehe ich runter auf 2 hört man wieder "klack" und der Boden bleibt kalt.

Nun ist es ja so, dass wenn ich abends nach Hause komme, die Bude kalt ist. Ich drehe auf und Stunden später (Fussbodenheizung braucht halt länger) wirds allmählich warm.
Leider bringt es auch nichts, den Thermostat knapp unter das "klack" zu drehen - der Boden bleibt kalt.
Drehe ich über 3, heizt das Teil den ganzen Tag - auch Mist.

Was also tun?

Vielleicht hat einen von euch einen tollen Tipp?

Danke,

Homer
 
vlt kannst du ja thermostate nachrüsten lassen die du programmieren kannst, gibts doch bestimmt sowas.

dann kannste die heizung immer schon 2h vorher angehen lassen oder so.


ansonsten haben wir hier zuhause die fh. eigentlich immer an, immer ein und ausschalten ist ziemlich nervig...;) da hab ichs lieber konstant leicht warm.
 
Hm wird bestimmt teuer mit den Timern...

Naja, wenn ich auf die Stufe gehe, auf der es "klackt" und warm wird, und das so den ganzen Tag lasse, isses wenn ich abends nach hause komme viel zu warm!
Das ist ja auch nicht Sinn der Sache :-(

Danke trotzdem!

Homer
 
Das sollten eigentlich Thermostate sein. Normalerweise zeigt das "klack" den Punkt ab dem geheizt wird, das ist ja bei dir auch so. Logischerweise sollte der "klack"-Punkt entsprechend sinken, wenn es in der Wohnung kälter ist.

Im Prinzip also so:

- Wohnung ist kalt, du drehst über den "klack"-Punkt.
- Wohnung heizt sich langsam auf, bis der "klack"-Punkt erreicht ist, dann sollte die Heizung abschalten.
- Wenn es jetzt langsam wieder auskühlt, ist irgendwann der Punkt wieder erreicht an dem es klackt, dann springt die Heizung wieder an.

Das ist doch eigentlich das Prinzip eines Thermostats. Das ist zwar nicht programmierbar mit einem Timer, aber es sollte möglich sein die Temperatur immer auf ungefähr dem gleichen Level zu halten.

Ich hoffe das ist verständlich was ich schreibe, ist ein bisschen schwierig. Aber im Prinzip funktioniert doch jede Heizungsregelung so mit "klack".
 
Ich dachte hier wäre ein Macforum.V:D
 
Danke jushi, mir ist das Prinzip schon klar, nur funktioniert es nicht so wirklich.
Scheint so, als ob die Thermostate nicht besonders fein eingestellt sind, denn entweder das Teil heizt und hört nicht mehr auf, oder es fängt nicht an, wenns kalt wird...

Homer
 
ROFL. Hier ist aber die Macuser BAR! Da kann man alles fragen!

Homer
 
Jushi hat das schon richtig gesagt. Ich habe dasselbe System, und bei mir heizt die Heizung NUR bis die Temperatur erreicht ist, die der Thermostat vorgibt. Danach wird nicht weitergeheizt. Das mit dem Klack ist also völlig Korrekt. Einzige Ausnahme ist bei mir das Bad, wo ich einen normalen Heizkörper (Handtuchtrockner) zusätzlich installiert habe da die Heizleistung im Bad höher sein muss (Bauvorschrift). Hier ist es so dass sich zuerst der Heizkörper aufheizt und danach die Fussbodenheizung.

Generell heize ich in meiner 3-Zimmer-Wohnung nur im Wohnzimmer und im Bad. Im Arbeitszimmer steht der Mac, der produziert genug Heizleistung *G*, und im Schlafzimmer befindet sich der Verteiler der Fussbodenheizung, sodass ein Quadratmeter vor dem Bett immer mollig warm ist, das reicht völlig für den Raum. Die Leitung fürs Wohnzimmer läuft auch durch die Diele, daher wird diese dort mitgeheizt und braucht, trotz eigenem Thermostaten, nicht geheizt werden.

Versuch also mal nur partiell zu heizen und zwar am besten den entferntesten Raum vom Heizungsverteiler aus.
 
Einen Thermostat mit "Klack" hatte ich auch zur Steuerung des Nachtspeicherofens in meinem "Jugendzimmer" :D.
Das ist schlicht und ergreifend ein Bimetall, dass sich je nach Temperatur durchbiegt und so den Kontaktschalter der Heizung (elektrisch? oder elektisches Ventil?) aktiviert.
Also je nach Temperatur befindet sich der "Schaltpunkt" an einer anderen Stelle.
Evtl. hat dieses Bimetallstückchen ein Schuss, so dass es nicht mehr richtig auf die Temperatur reagiert und du so nur einen sehr schmalen Bereich hast, in dem du regeln kannst.
Vielleicht kann der Thermostat getauscht werden?
Vermieter fragen?

Grüße,

raschel
 
Oh mann ihr hattet recht.... welch high-tech sich dahinter verbirgt....

Habe grade mal den Thermostat aufgeschraubt und siehe da: was ne Mechanik ;-)
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=31470&cat=500

Kann damit jemand was anfangen?
Gibts da ne Möglichkeit die "Empfindlichkeit" zu justieren? Die Schraube rechts scheint mit diesem gelben Kleber gesichert zu sein...

Homer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich habe mal Praktikum beim Installatör gemacht. Der Thermostat ist mit nem anderem Teil verbunden, und da kannste dir dann auch andere Sachen anschließen, zB programmierbares thermostat etc.
 
Hast Du es gut... unsere FH kann man nur über Hähne regeln ... nachdem die Heizperiode beginnt brauchen wir gut ne Woche bis die FH eingependelt ist... danach wird nix mehr angefasst *g*
 
Du musst bedenken, dass eine Fussbodenheizung sehr träge reagiert. Die Einstellung deinerseits braucht eine gewisse Zeit. Wenn es dir zu warm wird, dann stell den Regler einen Millimeter runter. So musst du über ein paar Tage experimentieren. Auf der anderen Seite würde ich mir für die Räume, die am meisten genutzt werden, einen digitales Thermostat anschaffen, so das du in der Nacht die Heizung runterfahren kannst und am morgen wieder hoch. Die Anschaffung der Thermostate machen sich aber durch die Ersparnis der Heizkosten bezahlt. Ich habe in meinem Haus auch Fussbodenheizung und bei mir geht abends gegen 21:30 die Heizung aus (heizt lange nach) und am morgen geht sie gegen 6:30 wieder an. Lege keine Teppiche oder so etwas auf den Boden mit Fussbodenheizung. Dies sind absolute Wärmebremsen.

Notoyhund
 
Und wie komme ich nun an neue Thermostate?
Macht das der Sanitär-Mensch um die Ecke oder muss ich da irgendwie den Hersteller herausfinden?
Was kostet denn so ein neuer Thermostat, vielleicht mit Zeitschaltuhr und genauerem Thermoelement?

Danke für eure Hilfe!

Homer
 
Du kannst auch in guten Baumärkten fragen. Die haben meistens so etwas im Angebot

Notoyhund
 
Auf deinen jetzigen Thermostaten steht doch bestimmt die Marke. Versuch es doch damit über das Web etwas herauszufinden.

Notoyhund
 
OK ich such mal in Conrad...
Zu der Marke: Neee da steht ja eben gar nichts :-(

Im Verteilerschrank ist nur ein Zähler von "messwärme" aber die stellen eben nur die Messgeräte her.
Was dort auch noch ist: eine Art "Pumpe", die an der Rückführung angeschlossen ist (so scheint es). Die steht auf "III" aber die summt nicht, wie es Pumpen sonst so tun. Hat das was zu bedeuten? Müsste die nicht mal anspringen?

Homer
 
Nochmal zum Thermostat. In der Regel heisst Stufe 3 circa 20 Grad Raumtemperatur. Wie schon gesagt, es kann etwas dauern, bis du für dich deine Wohlfühltemperatur gefunden hast. Am Pumpen etc. nichts verstellen. Die Pumpen sind heutzutage sehr leise und springen auch nur an, wenn der Regler meldet, dass die Raumtemperatur zu niedrig ist. Du musst bei Fussbodenheizung total umdenken.

Notoyhund
 
Schau mal bei preisroboter. de oder Viessmann, Buderus etc. Google unter "Raumthermostat für Fussbodenheizung"

Notoyhund
 
Zurück
Oben Unten