Bedienungsgewohnheiten Windows vs Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerdenMacliebt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
519
Reaktionspunkte
109
Immer wieder liest man in diesem Forum, dass Switcher ihre "Windows-Gewohnheiten" beibehalten und bestimmte Aktionen anders (umständlicher?) durchführen, als alte Mac-Hasen. So kam mir die Idee zu diesen Thread. Könnte man hier 'mal versuchen, Windows-geprägte Vorgehensweisen Mac-spezifischen Arbeitsweisen gegenüberzustellen? Es wäre für manchen Umsteiger bestimmt hilfreich und interessant, typische Beispiele aufgezeigt zu bekommen, um alte Denkmuster zu überwinden und das Arbeiten mit dem Mac noch effektiver zu gestalten.
 
Windows: - Mac:
Basteln - Benutzen
 
Partitionieren ist banane.

Neuinstallation ebenso.

Man braucht einfach keinen Dateimanager, der einem alles dreimal darstellt.

Kleine Programme sind toll, Brennsuitenmonster und ähnliches sind Käse.

Der Hersteller deines OS ist Gott.

(ok das Letzte war nicht so ernst gemeint, aber ein anderes Gefühl zum Rechner hat man schon)
 
Windows: Rechtsklick
Mac: Drag & Drop, Menüleiste, Schalter oder Tastatur-Kurzbefehl

Windows: Neu Installation
Mac: Fehler mittels einfacher Strategien beheben

Windows: Festplatten partitionieren
Mac: Alles so lassen wie es ist (oder Boot Camp verwenden)

Windows: Antivirus Software, Firewall, Anti-Spyware
Mac: Alles so lassen wie es ist und keine Sorgen machen

Windows: Optimierungstools
Mac: Alles so lassen wie es ist

Windows: Uninstaller
Mac: Programmsymbol in den Papierkorb ziehen (und nur falls mitgeliefert den Unistaller verwenden), .plist-Dateien kann man einfach ignorieren oder löschen falls einem langweilig ist

Windows: Treiber-CD einlegen oder Treiber suchen
Mac: Einfach mal das Gerät anstecken und schauen obs nicht gleich funktioniert

Windows: Neuer Rechner, komplett neu installieren
Mac: Neuer Mac, einschalten, kennenlernen und freuen!

Windows: Fenster in Startleiste minimieren
Mac: Fenster lassen wo sie sind oder ausblenden (Nur ins Dock minimieren, wenn man sie dort für länger nicht benötigt und einfach aus dem Arbeitsfluss herausnehmen möchte!)

Windows: Fenster maximieren
Mac: Fenster an den Inhalt durch „Zoomen“ anpassen um die Bildschirmfläche und Drag & Drop optimal zu nützen

Windows: Notebook herunterfahren
Mac: Notebook zuklappen/aufklappen

Windows: Zusatztools für Alles und Nichts
Mac: Zuerst einmal schauen obs dafür nicht schon eine Lösung in Mac OS X gibt. Wenn nicht gibt‘s hier auch genügend Free- und Shareware. Man sollte sich aber immer zuerst überlegen wie wichtig deren Funktionalität überhaupt ist und ob es nicht einen guten Grund gibt, warum Mac OS X diese Funktion nicht anbietet.

Windows: MP3s, WMAs und Fotos in Ordnerstrukturen
Mac: MP3s besser noch AACs oder Bilder ordentlich taggen und iTunes oder iPhoto überlassen. Statt Dateigeschubse, synchronisieren und statt starer Playlists und Ordner intelligente Wiedergabelisten verwenden.

Windows: Möglichst alles in einem Programm (Outlook)
Mac: Viele kleine spezialisierte Programme die einfach super zusammen arbeiten und auch anderen Programmen ihre Daten zur Verfügung stellen (Mai, Adressbuch, iCall)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiWi
eine alte Windows-Schwäche ist es, nicht spotlight zu benutzen. Meine Frau sucht sich immer die Finger wund, wenn sie aus iphoto irgendwelche Bilder auf Papier bringen will. Und nach alter Windows-Manier steigt sie dann in den Finder ein und sucht. Anstatt einfach die Dateinamen in das Spotlight-Fenster zu schreiben.

Nächster punkt: für alles muss man erstmal Treibe suchen. Dass ein Gerät einfach so funktioniert, ist nicht jedem klar zu machen.

- Oder: da kommt ein Rechner niegel-nagelneu ins Haus und das erste ist erstmal Platte partionieren und BS neu aufspielen.... Arrggghhhhh Auch Windows-typisch: da kommt eine neue Grafikkarte, die MUSSS!!!! ich unbedingt einbauen... egal was es kostet.....

- shortcuts: die sollte man parat haben. Es gab mal in einer Zeitschrift eine Aufzählung der shortcuts. Die liegt immer auf dem Schreibtisch

- das Denken in Verzeichnissen. Ist in mac OS nicht notwendig.

- den Rechner ausschalten: Ruhezustand reicht völlig aus, hat aber den Vorteil, dass er "sofort" wieder einsatzbereit ist.

- die beständige Suche nach SW, die irgendetwas optimiert. Ist unter mac OS nicht wirklich nötig
 
Man braucht einfach keinen Dateimanager, der einem alles dreimal darstellt.
Genau, der Finder ist ja soooo super....
Kleine Programme sind toll, Brennsuitenmonster und ähnliches sind Käse.
Ich hätte gern ein Programm, dass meinen iPod/iPhone einfach befüllt, kein iTunes-Monster, das alles kann, aber nix richtig...
Windows: Neu Installation
Mac: Fehler mittels einfacher Strategien beheben
Hm, Windows 2000 hab' ich AFAIR 0 mal neu installiert... irgendwas mach' ich falsch.
Windows: Optimierungstools
Mac: Alles so lassen wie es ist
Genau. Cocktail, Tinkertool etc. benutzen nur blöde Switcher!
Windows: Treiber-CD einlegen oder Treiber suchen
Mac: Einfach mal das Gerät anstecken und schauen obs nicht gleich funktioniert
Windows bringt massenweise generische Treiber mit. Genauso wie MacOS. Bloß bekommt man unter Windows oft besser angepasste Treiber des Herstellers, auf die man unter MacOS halt verzichten muss...
Windows: Neuer Rechner, komplett neu installieren
Mac: Neuer Mac, einschalten, kennenlernen und freuen!
Zeig' mir den Dell-Rechner, bei dem Windows nicht vorinstalliert ist...
Windows: Fenster in Startleiste minimieren
Wozu?
Windows: Fenster maximieren
Wozu?
 
Das werde ich trotz Mac nie ablegen. Kann ja nicht schaden, wenn trotz OS X weiß, wo man was abgelegt hat.

dann erklärt mir mal bitte, wo hier genau der unterschied zwischen os x und windows liegen soll?
beide systeme haben einen benutzerordner, der standardmäßig die eigenen dateien beherbergt. letzlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, wie und wo er seine dateien abspeichert. und ja, beide systeme arbeiten mit ordnern ... der einzige unterschied ist das wesentliche bessere spotlight für ein schnelles finden einer vermissten datei. wobei die suche in vista ähnliche dienste leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
Windows: Uninstaller
Mac: Programmsymbol in den Papierkorb ziehen (und nur falls mitgeliefert den Unistaller verwenden), .plist-Dateien kann man einfach ignorieren oder löschen falls einem langweilig ist

Da hab ich ein Programm (war irgendwas zur RAR entpacken, muss bei Gelegenheit mal den Namen ergänzen) das ich nicht im Spotlight finde, mir bei der Option "Öffnen mit" aber noch angezeigt wird. Im Applications-Ordner ist das Programm auch nicht zu finden. Ich brauch das Programm nicht mehr, ich hab mittlerweile ein besseres.
Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben wie man sonst noch nach Spuren des Programms suchen könnte ?
 
Windows: Möglichst alles in einem Programm (Outlook)
Mac: Viele kleine spezialisierte Programme die einfach super zusammen arbeiten und auch anderen Programmen ihre Daten zur Verfügung stellen (Mai, Adressbuch, iCall)
Bin frischer MacUser und wirklich begeistert. Hier muss ich allerdings widersprechen: Outlook ist dieser Drei-Programm-Lösung mal meilenweit voraus. Für mich war dies eines der besten Programme, die MS je auf den Markt gebracht hat.
 
Genau, der Finder ist ja soooo super…
Ist er, und Du kannst mich nicht vom Gegenteil überzeugen.

Ich hätte gern ein Programm, dass meinen iPod/iPhone einfach befüllt, kein iTunes-Monster, das alles kann, aber nix richtig…
Gibt es. Aber iTunes ist definitiv dafür am besten geeignet und als Monster sehe ich es auch nicht.

Hm, Windows 2000 hab' ich AFAIR 0 mal neu installiert… irgendwas mach' ich falsch.
Ja, Du hättest dabei bleiben sollen. :rolleyes:

Genau. Cocktail, Tinkertool etc. benutzen nur blöde Switcher!
Wenn Du das sagst, ich habe mir alle diese Programme schon mal angesehen und ganz schnell wieder von meiner Festplatte gelöscht da diese für mich keinen Zweck erfüllten.

Windows bringt massenweise generische Treiber mit. Genauso wie MacOS. Bloß bekommt man unter Windows oft besser angepasste Treiber des Herstellers, auf die man unter MacOS halt verzichten muss…
Sag das den Herstellern die sich nicht an Standards halten. Besser noch vor dem Kauf informieren und solche Hersteller erst gar nicht finanziell noch unterstützen!

Zeig' mir den Dell-Rechner, bei dem Windows nicht vorinstalliert ist…
Zeig mir den Rechner bei dem nur Windows und funktionale Programme installiert sind. Meistens bekommt man einen Haufen an Demo Software mitgeliefert - die im Gegensatz zum dem was am Mac vorinstalliert ist - nur übelster Schrott ist und sich schwer wieder sauber deinstallieren lässt. Daher > Neu Installation

Das wird Dir wohl ein reiner Windows User besser beantworten können.

Mein Gefühl: Du kommst mit dem Mac nicht klar, weil Du immer noch Deine alten Windows-Gewohnheiten pflegst und es nicht einmal merkst.
 
Eine Windows vs. MacOS Diskussion hatten wir ja schon lange nicht mehr... :faint:

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten