Baum pflanzen

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
Ich habe hier vor dem Haus einen Garten, nein, nennen wir es einen Acker. Wir haben gerade erst die Verbrechen des Vormieters entfernt und jetzt sieht es natürlich recht nackt aus. (Vorher ein Loch mit Teichfolie – allerdings ohne Pflanzzonen und herzallerliebste Lebensbäume… :( )

Da sich hier ja Spezialisten für alles finden, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Büsche, Bäume, Schilfsorten etc. sich eignen relativ zügig einen Sichtschutz wachsen zu lassen. Da das Objekt gemietet ist, möchte ich natürlich auch kein Vermögen investieren, sondern suche nach günstigen Pflanzen.

Mein erster eigener Garten… von daher recht planlos. Ich hätte gerne ein wildes Durcheinander, der Garten soll also nicht französisch aussehen, sondern darf ruhig eine ganze Bandbreite verschiedener Pflanzen beherbergen, locker durcheinander gepflanzt. Über lang oder kurz wird es hier noch eine kleine Terrasse aus Holz geben.

Besonders wichtig ist mir also:
Schnelles Wachstum und der Preis.


Vielleicht habt ihr ja den Mega-Insider-Tipp für mich.

Danke. :jaja:
 
Bambus find ich schön und günstig, nur Obacht die Wurzeln in die breite nicht tiefe, es gibt spezielle Gitter die man darum legen sollte, sonst koenntest du bald Bambus an die Pandabären verfüttern. Es wuchert ungemein.
 
Bambus steht auf meiner Liste auf jedenfall ganz weit mit oben. Allerdings bin ich ein wenig überfragt, was sich für eine Sorte eignet.

Zum Standort noch im Allgemeinen: Leider haben wir keinen Schatten… hier kann im Sommer die Sonne den ganzen Tag über richtig auf den Garten brennen.
 
Wie wäre es mit einem Mix aus verschiedenen Sorten ? Bambus kann Sonne sehr gut vertragen, braucht aber mindestens doppelt soviel Wasser wie sonne ;)
 
pam bei der thread_überschrift und deinem namen dazu dachte ich sofort an eins::mutterkuchen :D
 
War mir klar! :D



Überhaupt ist es so herrlich Klischee… Kind, Kombi und Baum pflanzen… :hehehe:
 
Schnellwachsend, dicht und strapazierfähig: Kirschlorbeer.
Ist auch im Winter 'ne grüne Mauer, dämmt auch Geräusche.

Nicht ganz so schnell: Wildsträucher wie Weissdorn, Schlehe, Holunder, Flieder, Hasel etc..
Der richtige Mix (also das, was bei Euch in der Region auch so wächst) benötigt keinerlei Pflege ausser ca. alle 7 Jahre auf den Stock setzen, blüht immer wieder, und lockt viele Vögel und nützliche Insekten an.

Hainbuche wird richtig hoch, 3m, 4m, und mehr. Ist aber im Winter ein bißchen durchscheinend, und muss jährlich geschnitten werden.

Heckenrose (= Hagebutten, die billigen Sorten werden gern an Autobahnraststätten geplanzt) halten alles aus, duften und blühen, wuchern aber auch. Die schönen Sorten sind aber nicht unbedingt billig.

Knöterich ("Architektentrost") ist wohl die schnellwüchstigste Pflanze, braucht aber was, an dem sie sich festhalten kann. Innerhalb küzster Zeit wuchert die alles absolut dicht zu. Im Winter sieht das Gestrüpp allerdings nicht so toll aus...

Brombeeren. Die brauchen Rankhilfen, z.B. Geflechte oder Baustahlmatten, und lieben die Sonne. Da summt's und brummt's, leckere Früchte gibt's dazu.

Was die meisten Neubau-Eigner machen, nämlich Koniferen pflanzen geht natürlich auch. Thuja z.B. ist sommers wie winters dicht. Aber die sehen immer öde aus und werden unten irgendwann löcherig und braun. Ausserdem sind da gern Schlangen drunter...

Liguster ist was für Gestalter. Sind nicht ganz so schnell, aber wintergrün, und lassen sich zu den merkwürdigsten Formen schneiden. Wurzeln flach, hohe Hecken kann ein Sturm schon mal umwerfen.
 
Herzlichen Dank für Dein ausführliches Posting! :)


Da bekomme ich leuchtende Augen!
 
Das erinnert mich an einen Thread vor einigen Monaten mit dem Titel 'Plazenta verbuddeln'.... ;)
 
Schlehensträucher, das sind Büsche die gibt es in fast jeder Hecke wenn du nicht gerade in der Großstadt wohnst kannst du dir die auch selbst im Wald schneiden. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlehe

Aber achtung wenn du nicht regelmäßig die Ableger wegschneidest ist bald dein ganzer Garten voll, das zeug vermehrt sich irre schnell... :D
 
pamela schrieb:
Da das Objekt gemietet ist, möchte ich natürlich auch kein Vermögen investieren, sondern suche nach günstigen Pflanzen.
Meine Tante hat das so gehandhabt, dass sie bei ihrem Umzug ihre eigenen Pflanzen einfach mitgenommen hat. :D Geht natürlich nur, wenn das nächste auch einen Garten hat. Das bezieht sich natürlich auch auf mehrjährige Stauden, die schön sind, aber bei nem ganzen Garten auch ins Geld gehen.

@spoege: Kirschlorbeer dämmt genau so wie alle anderen blickdichten Sträucher. Das ist allerdings eher ein psychologischer Effekt (ist natürlich auch ein Effekt :) ), erst ab 100m Pflanztiefe ergibt sich auch ein feststellbarer lärmvermindernder Effekt. Eine Reihe Kirschlorbeer bringt da leider gar nichts :Oldno: Deshalb (wegen dem psychologischen Effekt) können alle Sträucher verwendet werden, was für mich den Kirschlorbeer wieder unattraktiver werden lässt, da hätte sie gleich bei den Lebensbäumen bleiben können :nono:
 
Sei mal vorsichtig mit schnellwachsenden Pflanzen. Ist zu Anfang ja schön wenn sich was tut und der Garten schnell nach was aussieht. Aber irgendwann kommt die Zeit an dem du das Zeug ständig zurückschneiden und kontrollieren musst damit es noch nach Garten und nicht nach Urwald aussieht. Ich hab hier irgend ne komische Ahornsorte als Hecke um den Hof. Das Zeug ist die Pest. Wächst irre schnell und sieht hochgewachsen einfach grauenhaft aus. Zudem breitet sich das Zeug lustig in der Gegend aus, so dass man ständig irgendwo kleinen Ahorn ausrupfen muss.
 
ich finde lebensbäume eigentlich gar nciht so grausam. die dinger kann man sich doch zuschneiden wie man will. schneller sichtschutz und sau teuer sind die ja auch nich
 
ich mag den essigbaum
Rhus%20typhina.jpg


er sieht toll aus und bekommt im herbst eine wunderschöne rotfärbung.
ich denke man muß ihn nicht kaufen, dort wo ich mit meinen hunden laufe, könnte ich bsw. unzählige ableger ausgraben. womit wir auch beim einem eventuellen nachteil wären:
... Der Essigbaum bevorzugt sonnige Standorte ist aber eigentlich recht anspruchslos. Lästig können die Wurzelausläufer werden, die man regelmäßig entfernen muß. ...

so sieht er im herbst aus, daneben sieht man die "ableger". die kolben sind auch im winter da und lassen den baum/strauch dadurch immer "lebend" erscheinen.
rhutyp20041012uwgb.jpg


bambus ist in jeden fall klasse. doch es gilt auch zu beachten, daß es sehr viele verschieden sorten gibt. u. a. auch welche die sich sehr ausbreiten. also die richtigen aussuchen *lach*
 
Lärmschutz ist mir hier nicht wichtig… wir wohnen in einer ruhigen Seitenstraße. :)


Wegen des schnellen Wachstums möchte ich es nach dem Motto »Nach mir die Sinnflut« halten…




Kirschlorbeer hat auch was… gibt es hier gerade im Baumarkt im Angebot… geh ich mir heute mal ansehen. :jaja:
 
tapa, auch eine schöne Pflanze. Ich muss mal die Augen offenhalten – gibt es bestimmt auch bei uns hier.
 
Zurück
Oben Unten