Batterie- und Rahmenaustausch bis wann genau gratis?

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Ich habe ein weißes Plastikmacbook bei dem jetzt zum zweiten Mal der Rahmen getauscht werden muss, weil das Plastik einfach reißt.
Außerdem ist meine Batterie total angeschwollen, sodass sie kaum noch in den Slot passt. Offenbar ein weiterer bekannter Fehler bei diesem Gerät.
Bis wann und für welchen Macbook-Jahrgang genau werden diese Teile noch kostenlos ersetzt?
 
Normal bis 4 Jahre nach Kauf; zumindest beim Plastik des MBs.
Beim Akku bin ich mir da nicht sicher. Wenn du Pech hast wird der gar nicht getauscht.
 
Das ging ja malwieder schnell :)
Hast Du da eine offizielle Quelle?
 
Gibt da imho ein Service Manual von Apple dazu.
Einfach mal danach suchen.
 
Mach ich ja schon die ganze Zeit und find nix direkt darüber.
 
Hab auch nix gefunden.
Eventuell ist das Service Manual nicht mehr online.

Wenn du 100%ige Gewissheit haben willst, dann ruf halt mal beim Support an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Ich meine, dass es eine Kulanzaktion von Apple war. Verstehe nicht wieso die weißen MBs so ein Schrott waren und die iBooks nicht. PS den Akku werden die nicht tausche. Das Aufquellen ist zwar erschrecken und gemein zum Gehäuse wird aber nicht als Garantiefall gesehen, da es ein normaler Vorgang bei abgenutzen Akkus sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Material war doch bei den iBooks und MacBooks das gleiche; also Polycarbonat.
Eventuell hat man beim MacBook einfach die Materialstärke reduziert oder die größere Hitzentwicklung der Intel CPUs hat zu ungünstigen Verformungen geführt?
 
Danke für Euren Einsatz. Das mit dem Anruf beim Support mache ich auf jeden Fall.

Es sind keine Verformungen beim Plastikgehäuse sondern Risse, die dadurch entstehen, dass man den Laptop schließt und das gesamte Gewicht des Deckels dann auf beiden Seiten des Deckels dann auf einem 2cm-Stück Plastik liegt, welches dann recht schnell ausbricht, wenn man den Laptop öfter mal schließt oder ihn transportiert. Da dieses 2cm-Stück genau bei der Handauflage liegt, bekommt man das Gefühl es bricht aus, weil man dort einfach seine Handballen liegen hat.

Der Akku quillt einfach nur auf und passt dann nicht mehr in den Slot, was ich nicht wirklich verstehe, weil das andere Akkus anderer MarkenLaptops bei mir bisher nicht gemacht haben. In meinen Layenaugen ist dies einfach falsche Materialwahl.

Ich will Apple keine Sollbruchstellenpolitik unterstellen. Wahrscheinlich wollten sie einfach nur ein richtig schönes Design bauen, was es ja auch ist. Das Plastik ist ja auch wieder eingestellt worden bzw. dort gibt es eine gute Kulanz.

Die Frage, die sich mir bei Kaufabsicht lediglich stellt, ist, ob das Akkuproblem jetzt behoben ist, wenn es schon keine Kulanz beim Akku gibt?
... und zwar sowohl für
- den Nachkauf eines Macbook 13 (1181a) Akkus,
als auch
- für den Neukauf eines neuen Macbook Pro
beispielsweise.
Wisst Ihr darüber etwas?
 
Es klingt so als ob du den aufgequollenen Akku noch weiter benutzt? Wenn ja solltest du ihn schnellst möglich ausbauen und nicht mehr benutzen um weiteren Schaden zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Kaufe für Dein MB doch einfach einen Newertech-Akku (in D u. a. –> Apfelklinik). Sie gelten als sehr hochwertig.

Das Aufblähen von Li-Ion-Akkus der (älteren) Standart-Bauform ist wohl ein Effekt, der sich nie ganz unter Kontrolle wird bringen lassen und nicht nur Apple betrifft. Hier von einem Serienfehler sprechen zu wollen, wäre wohl zu hoch gegriffen.

Da die in den in den aktuellen Rechnern verwendeten LiPo-Akkus allenfalls in der Basis-Technologie mit den älteren Li-Ion-Akkus verglichen werden können, kann man hier auch keinen Vergleich in Bezug auf das Verhalten in Sachen Aufblähen anstellen. Allerdings gehe ich davon aus, das auch in diesem Bereich von den Herstellern Fortschritte erzielt worden sind.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Zurück
Oben Unten