Batterie iPhone 13 Pro nur durchschnittlich?

M

macomacho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Ich habe mir nach vielen Jahren mal wieder mit dem 13er Pro ein Top-Smartphone gegönnt. Zuvor war ich erst auf dem 7er und nach dessen Defekt die letzten zwei Jahre auf einem SE (1st Gen) unterwegs. Display, Kamera, Geschwindigkeit ist natürlich alles fein aber dafür, dass mit jedem Jahr der Prozessor nochmal 30,50, ... Prozent besser oder die Kamera nochmal einen größeren Sensor bekommen hat, bin ich alles in allem nicht vom Hocker. Dennoch macht das Gerät natürlich Spaß, wenn auch Größe und vor allem Gewicht noch etwas gewöhnungsbedürftig sind.
Jedoch bin ich nach den ganzen Lobeshymnen vom Akku ziemlich enttäuscht. Ich nutze es gefühlt recht wenig, da ich momentan nur zuhause bin und ohnehin viel am PC sitze. Trotzdem komme ich laut Einstellungen auf ca 4 Stunden SoT pro Tag. Das ist Browsing, Signal, Reddit, Nachrichten (lesen) und wenig Instagram. Dabei hält der Akku nur zwei solcher Tage aus. Ich erinner mich daran, mit meinem 7er zu Beginn ebenfalls zwei Tage durchgemacht zu haben, allerdings mit Spotify, FaceTime, YouTube und viel Kamera-Akitivität. Die Einstellungen sind keine Stromfresser. 5G/LTE automatisch (surfe aber nur im Wlan), Bluetooth aus, GPS aus, Helligkeit automatisch aber praktisch immer unteres Drittel, Hintergundaktualisierungen aus, "beim Anheben aktivieren" aus, Doppeltippen zum Aktivieren aus. Hatte ursprünglich ein BackUp meines alten Geräts aufgespielt, habe dann aber nochmal per Finder ohne BackUp wiederhergestellt. Seitdem hat sich gebessert, dass es immerhin nicht mehr bei leichten Aktivitäten warm wird aber die Laufzeit hat sich nicht merklich verbessert. Das Handy war 4 Tage mit dem alten BackUp in Betrieb und jetzt seit Wiederherstellung wieder 3 Tage. Etwaige Indexierungen sollten also abgeschlossen sein.

Braucht das iPhone doch noch etwas, um sich einzupendeln? Könnte gegebenenfalls ein Hardware-Problem vorliegen oder sind meine Erwartungen einfach zu hoch? Wie gut kommt ihr mit dem Gerät durch den Tag?
 
Ich kann dir nur sagen, dass mein 13 Pro eine ganz ausgezeichnete Akkulaufzeit hat. Ich meine auch, dass es ein paar Wochen gedauert hat, bis es so lange durchhält wie jetzt, aber vielleicht habe ich es in der ersten Zeit auch noch mehr genutzt (und ausprobiert) als jetzt. Es wird auch nicht warm.
Guck doch mal in den Einstellungen unter "Batterie". Da kannst du dann mit ein bisschen Forschergeist herausfinden, was bei dir für den hohen Verbrauch verantwortlich ist.
 
Mein iPhone hat den besten Akku bzw. die beste Laufzeit seit ich ein iPhone oder Smartphone habe.
Ich könnte im Extremfall ca. 4 Tage pro Ladung schaffen. Mit dem iPhone XS waren es z. B. 2 Tage.

In der Regel wird Nachts langsam und optimiert geladen. Seit dem 13 Pro mache ich das jetzt oft erst alle 2 Tage :).

Bei mir ist alles an und auf Automatik. Keine stromsparenden Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Guck doch mal in den Einstellungen unter "Batterie". Da kannst du dann mit ein bisschen Forschergeist herausfinden, was bei dir für den hohen Verbrauch verantwortlich ist.
Das ist so ziemlich die gleiche Aufteilung, wie bei meinem vorherigen iPhone. Instagram dominiert mit insgesamt 30%, gefolgt von Safari, WhatsApp, Signal. Es gibt keine markanten Sprünge im Batteriestatus. Nur FaceTime zieht schon ordentlich, wenn es mal läuft. Alles in allem relativ normal aber halt konstanter und relativ zügiger Verfall.
Mein iPhone hat den besten Akku bzw. die beste Laufzeit seit ich ein iPhone oder Smartphone habe.
Ich könnte im Extremfall ca. 4 Tage pro Ladung schaffen. Mit dem iPhone XS waren es z. B. 2 Tage.
Wieviele Stunden Bildschirmzeit hast du dabei pro Tag?
 
Seit heute morgen um 7 eine Stunde DoT. Akku ist bei 93%. Ich schätze im Schnitt sind es 2 Stunden pro Tag.
Der Rest geht auf das iPad und den Mac.
 
Wieviele Stunden Bildschirmzeit hast du dabei pro Tag?
Wenn ich die Historie durchgehe, komme ich beim iPhone auf durchschnittlich 3-4 Stunden Bildschirmzeit pro Tag. Ich hatte gedacht, es wäre weniger.
 
2 Tage Standby mit insgesamt 8h SoT findest du wenig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
2 Tage Standby mit insgesamt 8h SoT findest du wenig?
Nachts wird es ausgeschaltet. Wenig finde ich das nur in Anbetracht des ganzen Hypes um diesen Akku (auf Reddit, Youtube, etc). Wie gesagt, mit einem neuen iPhone 7 (das oft für seine Batterie verteufelt wurde) kam ich bei gleichem oder gar intensiverem Gebrauch auf die gleiche Nutzungsdauer.
 
Dann läuft da ja etwas falsch und du kannst wohl deine Erfahrungen nicht verallgemeinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Laderei ist etwas, um die ich mir am wenigsten Kopf mache. Wenn irgendwo ein herrenloser Lightning rumhängt, wird angestöpselt. Die Prozentanzeige ist eh aus, davon lasse ich mir nicht mein Wohlbefinden diktieren. Nachts hängt das Telefon sowieso am Kabel.
 
Was garantiert nie funktioniert, ist eine Leistungssteigerung im Laufe von Tagen oder Wochen. Diese Märchen kannst du getrost vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logothetis und dg2rbf
Hallo, ich habe das iPhone 13 Pro Max. Ich nutze mein iPhone für alles was so anfällt und den ganzen Tag: eMail, Kalender, Browser, Aufgaben, telefonieren, SMS, WhatsApp, und vieles mehr. Nach zwei Tagen liegt es abends bei ca. 30%. Ein besseren Wert hatte ich noch nie. Es gibt oft den Hinweis, dass nach dem Einrichten eines neuen iPhones einige zeitlang Prozesse im Hintergrund laufen, die natürlich auch Akku verbrauchen. Ich stimme meinem Vorredner zu: Zwischenladungen oder unterschiedliche Ladewege (Kabel oder MagSafe) scheinen keine Rolle zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logothetis und Lindenbuch
Zurück
Oben Unten