Batch entpacken WinRAR for Mac? Wie mache ich das

M

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
972
Reaktionspunkte
77
Hallo Leute,

ich würde gerne auf dem Mac eine Möglichkeit haben per Batch Datei größere mengen an Dateien zu entpacken. Ich halte ein Batch für das Sinnvollste da es der reiohe nach alles abarbeitet was ich ihm gebe...

Auf Windows war es kein Problem:

"FOR /F %%I IN ('dir /S /B *.rar') DO C:\Progra~1\WinRar\unrar.exe x %%I %%~pI\..\"

Habe da ein drauf geklickt und der entpackte alles was in der Ordner Vorhanden ist.

Genau so etwas würde ich gerne auch auf dem Mac machen. Als Software würde ich gerne die Kommandozeilen Version von WinRAR für Mac nutzen. Die kommt am besten mit rar Archiven klar.

Danke für ein Tipp

Grüße
Massaguana
 
Das müsste so ungefähr gehen:

Code:
for i in /Pfad/*.rar;
   do unrar -e $i;
done
 
Ok, ließt sich ähnlich wie unter Windows... aber wie erstelle ich die Datei?

Ist das dann ne *.commnd??? weil so geht es nicht, er sagt das ich nicht nötigen Zugrifsrechte habe um das teil auszuführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateiendung beim speichern ist erstmal egal, gängig ist .sh. Dann musst du die Datei noch ausführbar machen mit

chmod +x /PfadzurDatei.sh
 
Habe ich gemacht... der Öffnet dann Xcode... passieren tut aber nix...
 
Geht das nicht einfach alle auswählen und doppelt klicken?

BTW: WinRAR for Mac?? WTF? Allein deswegen würd ich das schon nicht nutzen, die Entwickler geben sich ja wohl mal nirgends Mühe, nichtmal beim Namen

WTF WTF WTF llololololol
Die Nutzer von softwareload.de haben WinRAR erneut zur Software des Jahres in der Rubrik Systemtools gewählt - herzlichen Dank dafür!
Windowsuser sind echt so kaputt im Hirn
 
bastel doch mit automator oder applescript...
und nenn es einfach unrar...

oder nimm einfach unrarx, da kannst die rar auch einfach drauf werfen und der entpackt es...
(da kannst einfach das neueste unrar in das app package packen).
 
Klar kann ich die alle Doppelt an Klicken... Nur irgendein Tool muss das ja dann entpacken... Und für RAR Dateien kenne ich keines das uneingeschränkt damit klar kommt... BetterZIP, The Unarchiver, UnrarX habe ich schon alle Probiert... Die Unterstützen das Rar Archiv nur eingeschränkt... leider und ne Stapelverarbeitung haben die auch nicht...

Nutze ich die und klicke alle Dateien doppelt an öffnet der z.B. 500 Dateien gleichzeitig... das macht kein Rechner mit...

Und ich habe WinRAR geschrieben weil das bekannter ist als RAR... so heißt es am mac...

Und weshalb musst du gleich beleidigend werden?
 
Kann man mit UnrarX auch entscheiden wo der die Daten nach dem entpacken ablegt? weil das war bei meinen test das Problem, der hat die auf die oberste ebene gelegt, war dann nicht immer einfach zu sehen wo es her kommt... ausser der Dateiname ist eindeutig... die datei muss dort landen wo auch die archive sind...
 
Klar kann ich die alle Doppelt an Klicken... Nur irgendein Tool muss das ja dann entpacken... Und für RAR Dateien kenne ich keines das uneingeschränkt damit klar kommt... BetterZIP, The Unarchiver, UnrarX habe ich schon alle Probiert... Die Unterstützen das Rar Archiv nur eingeschränkt... leider und ne Stapelverarbeitung haben die auch nicht...

Nutze ich die und klicke alle Dateien doppelt an öffnet der z.B. 500 Dateien gleichzeitig... das macht kein Rechner mit...

Und ich habe WinRAR geschrieben weil das bekannter ist als RAR... so heißt es am mac...

Und weshalb musst du gleich beleidigend werden?

The Unarchiver kann doch batchen. Einfach alle *.rars markieren und öffnen mit dem Unarchiver. Dann entpackt er dir ein *.rar nach dem anderen.
 
Also das applescript schaue ich mir mal genauer an... meine Archive haben kein Passwort, daher kann das weg fallen...

Bei meinem ersten test klappt es nicht so ganz... lasse ich es so wie du schreibst kommt "Enter password (will not be echoed)..

Habe die passwortabfrage raus genommen, sieht nun so aus:

on open DropList
set ordner to "~/Downloads"
repeat with objectRef in DropList
do shell script "/Applications/rar/unrar e -p" & " -ad -o- \"" & POSIX path of objectRef & "\" " & ordner
end repeat
end open

weshalb kommt da immer noch was wegen Passwort?

bellhardtson: The Unarchiver läuft bei mir nicht Stabil... frühere Versionen waren stabil haben aber alles gleichzeitig entpackt... was ewig dauert...
 
do shell script "/Applications/rar/unrar e -p" & " -ad -o- \"" & POSIX path of objectRef & "\" " & ordner

weshalb kommt da immer noch was wegen Passwort?

der teil mit
-p" & "
muss dann auch noch raus, das ist die passwort switch...
 
Da währe ich glaub ich nicht selbst drauf gekommen... gut... nun hängt es an einer anderen stelle...

Cannot open /pfad/balbal/wasauchimmer/.rar No such file or directory

Habe das Verzeichnis in dem die Archive liegen einfach auf das script gezogen... ziehe ich das rar auf das script passiert nix...

Es handelt sich um splitarchiv alsop ein rar und viele mit r1 r2 usw.
 
ordner nimmt der nicht und bei split, musst du doch eh nur das erste rar davon öffnen. .rar oder .r00 oder .r01 wie immer das erst heißt....
 
Stimmt, es scheint so das der das Unrar nicht findet...

Deine angabe /usr/local/bin/unrar ist ja der Unix pfad oder? das sieht man im Finder nicht soweit ich weiß... wie muss ich den Pfad schreiben wenn das Tool Rar (unrar) in meinem Applicaitions liegt?

Der pfad im Finder lautet: /Applications/rar/unrar (unrar ist die Unix ausführbare datei)

Ok. hab gefunden wie ich da den usr Ordner komme... verstecke Dateien anzeigen... aber bin gibt es nicht unter local...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte dann der pfad sein.
kannst es einfach auch mal in das terminal fenster ziehen. gibt automatisch den pfad.
unix binaries musst aber nicht in /Programme legen...
 
Zurück
Oben Unten