batch edit metadata tags in mp4 Videodateien - wie? (in-place)

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

Wie kann ich Metadaten von mehreren mp4 Videos bearbeiten, ohne dass dabei eine neue Datei erstellt wird (so ne Art in-place editing)?

Versucht hab ich atomicparseley (mit --overWrite), ffmpeg und mp4v2. Ergibt immer ne neue Datei.
Es muss doch möglich sein. Funktioniert ja für einzelne Dateien in VLC auch!
Danke.
 
Sicher, dass keine neue Datei erstellt wird? Der Write-Vorgang dauert länger als ein einfacher Metadaten-Edit normalerweise bräuchte (nämlich einen superkurzen Augenblick). I.M. sehe ich da keinen Vorteil zu VLC, wo ich auch jede Datei mühsam einzeln bearbeiten müsste, dann aber wenigstens keine neue Datei erstellt würde.
Und sehe ich das richtig, dass man nur eine begrenzte Auswahl an Tags bearbeiten kann? Comment Tag sehe ich z.B. nicht.
CLI / scriptable wäre wahrscheinlich optimal.
 
Das olle MediaRage müsste das können.
Falls es noch läuft und ladbar ist.
 
Das olle MediaRage müsste das können.
Falls es noch läuft und ladbar ist.
v3.4.9 läuft leider nicht auf 10.15 (32-bit).
Eine CLI-Lösung (ohne neue Datei zu erstellen) gibts nicht für mp4?
Für mkv gibts anscheinend mkvtoolnix oder sowas, aber nichts Vergleichbares für mp4? Meh.
 
Eine CLI-Lösung (ohne neue Datei zu erstellen) gibts nicht für mp4?
https://github.com/lisanet/atomicparsley

Edit:
Ach ja, aufgrund der Art und Weise wie in mp4-Dateien die Tags gespeichert werden, ist es nicht immer möglich, die Tags zu schreiben, ohne auch eine neue Datei anzulegen. ato icparsley kann das mit --overwrite versuchen und legt aber notfalls eine temporäre Datei an. Im Anschluß wurde die ursprüngliche Datei gelöscht und die temporäre Datei wieder umbenannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lisanet Bei mir hat atomicparsely eigentlich immer (auch mit --overwrite) eine neue Datei erstellt. War neben ffmpeg auch mein erster Gedanke.

@oneOeight
Den MOVMetaEdit hatte ich mal ausprobiert. Der konnte aber, wenn ich mich richtig erinnere, nur einen einzigen key/tag bearbeiten. Ist imo eher Schrott.
Den Tag Editor und andere Musik mp4 Tagger hatte ich jetzt nicht auf dem Radar - wegen "Musik", zu kurz gedacht...
Der funktioniert. Ich kann ganze Tag-Spalten löschen als auch den Dateinamen in den Title Tag kopieren lassen. Kurzer Test, Tags geändert, Video noch abspielbar, nice.
Also, vielen Dank nochmals.
 
Ich habe mal MetaMovie erfolgreich ausprobiert, bin aber kurz danach bei Yate gelandet und geblieben. Der kann nämlich als einziger Meta-Infos und Dateinamen anzeigen sowie konfigurierbare Bestandteile des Dateinamens in die Tags schreiben.
 
@lisanet Bei mir hat atomicparsely eigentlich immer (auch mit --overwrite) eine neue Datei erstellt. War neben ffmpeg auch mein erster Gedanke.
ich habe atomicparsley in einem script zum automatischen taggen eingebaut und gerade nachgesehn. Da verwende ich -W (was ja overwrite ist) und das klappt problemlos. Die temporäre Datei wird anstandslos umbenannt und die ursprüngliche vorher gelöscht.
 
ich habe atomicparsley in einem script zum automatischen taggen eingebaut und gerade nachgesehn. Da verwende ich -W (was ja overwrite ist) und das klappt problemlos. Die temporäre Datei wird anstandslos umbenannt und die ursprüngliche vorher gelöscht.
Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Mit "neuer" Datei meinte ich eben dieses Erstellen einer temporären Datei mit anchließendem Umbenennen. Ich war auf der Suche nach Programmen wie Tag Editor, die anscheinend mp4 tags bearbeiten können, ohne dabei einen neuen Container erstellen zu müssen.
@fox78 Yate werde ich mir evtl. später auch noch mal anschauen. Danke für den Tip.
 
Dieser Thread ist ja schon älter...
Das langsame "neu schreiben" von Videodateien kann man umgehen, indem man die MP4 Dateien zuerst mit "MP4Tools" neu remuxt und dann anschließend mit "Yate" die Tags bearbeitet. Beide Programme ergänzen sich gut. Das Speichern dauert dann immer nur noch wenige Sekunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Zurück
Oben Unten