Bash Scripting: Auslesen einer einfachen text Datei

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Da ich vermehrt auf Kommandozeilen Applikationen zugreife, brauche ich Hilfe am Beispiel des Befehls "pdfunite" aus der Umgebung "poopler" mit dem man einzelne PDF Dateien in eine zusammenfügen kann.

pdfunite 01.pdf 02.pdf 03.pdf out.pdf

Die oben dargestellte Kommandozeile bzgl. die darin erhaltenen Input PDF Dateien (01.pdf 02.pdf 03.pdf) möchte ich am liebsten in einer Textdatei (input.txt) beherbergen, in der Art:

01.pdf
02.pdf
03.pdf
...

und schließlich in der folgenden Art ausführen:

pdfunite "einlesen von input.txt" out.pdf



Zur Info: Füge ich die PDFs mittels Preview zusammen, erhalte ich eine doppelt so große Enddatei. Das macht gewiss keinen guten bzw. effizienten Eindruck auf mich.
 
Code:
pdfunite < in.txt out.pdf

Koennte so gehen, wenn pdfunite das akzeptiert.

PS: Alternativ mal
Code:
man pdfunite
eingeben. Kann sein, dass pdfunite eine Kommandozeilenoption fuer eine Quelldatei hat.
 
Code:
pdfunite < in.txt out.pdf

Koennte so gehen, wenn pdfunite das akzeptiert.

PS: Alternativ mal
Code:
man pdfunite
eingeben. Kann sein, dass pdfunite eine Kommandozeilenoption fuer eine Quelldatei hat.

die syntax < wurde nicht akzeptiert, man pdfunite verdeutlicht, dass der Befehl einzig die Kombination "pdfunite sample1.pdf sample2.pdf sample.pdf" beherrscht.
In der Hinsicht würde nur noch ein Script weiterhelfen, oder?
 
Wundert mich ein wenig. Da "<" auf Shellebene funktioniert, d.h. was immer in der Textdatei steht, wird genauso als Eingabe an das Programm weitergereicht. Das Programm selbst "sieht" < in.txt gar nicht. Vielleicht mal in der Textdatei keinen Zeilensprung zwischen den einzelnen Dateinamen machen, sondern Leerzeichen?
 
probier mal, ob schon
pdfunite "$(< datei.txt)"
klappt.

sonst muss halt ein loop ran, der dir aus jeder datei zeile die arguments zusammenbaut auf einer zeile …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
oder verständlicher 'pdfunite "$(cat datei.txt)" ...'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten