bash script finder Auswahlfarbe grün für alle user

jclbu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ich möchte bei der neu Installation ein Bash Script mitgeben so dass nach der Installation bei jedem neu erstellten User die Finder Auswahlfarbe grün ist.

Wenn ich mit einem User angemeldet bin kann ich dies mit folgendem Terminal Befehl machen:
defaults write NSGlobalDomain AppleHighlightColor -string "0.764700 0.976500 0.568600"

Wie muss ein Bash Script aussehen dass ich dies umsetzen kann ?

Danke für eure Inputs...
 
da das ein normales terminal befehl ist, kannst den einfach so wie der ist in das bash script schreiben.
 
Das funktioniert wenn ich als Admin angemeldet bin. Wenn ich dann mit dem Admin einen neuen User erstelle muss ich mit dem neuen User den Befehl wieder via Terminal absetzen.

Wie muss ich das im Script machen so dass wenn ich einen neuen User erstelle dass dies automatisch übernommen wird ?
zb. bei preference files kann ich die Datei ins User Default Template kopieren, aber wie ist das mit "defaults write.." Befehlen ?
 
an sich werden die werte von NSGlobalDomain in ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist gespeichert.
daher kannst ja diese datei kopieren.
 
Wenn ich den Finder anpasse und dann das File ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist ins User Default kopiere funktioniert das nicht.
Ich muss vielleicht anders Fragen. Ich möchte diverse Finder Einstellungen anpassen oder ändern. Wo werden denn diese Änderungen gespeichert und welche Dateien muss ins User Default kopieren.
So dass nach der Neuinstallation vom Mac für jeden neuen User der erstellt wird diese Änderungen aktiv sind ?
 
Das ist mir klar. Ich habe ein zweit Gerät da habe ich den Finder so eingestellt wie ich ihn haben will. Nun will ich ein anderes Gerät komplett neu installieren und die Einstellungen für den Finder mitgeben (User Default) so dass dann jeder neu erstellte User auf dem neu installieren Gerät diese Einstellung als Standard hat.
Welche plist usw muss ich ins User Default kopieren ?
 
/System/Library/User Template/German.lproj/Library/Preferences
 
Hm. War da eine .Global... vorhanden und hat die Neue die selben Eigentümer und Zugriffsrechte?
Ich habe sowas jedenfalls schon gemacht.
 
Ja ich habe die Finder Einstellungen auf show all files umgestellt sonst sieht man die Datei nicht. Ja die Datei wurde kopiert. Die Berechtigung habe ich mit chmod 777 gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten