Bash einrichten.

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von gander, 07.03.2007.

  1. gander

    gander Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.03.2007
    wortweises springen auf der shell

    hallo,

    ích komme von linux und habe mit der shell (bash) auf meinem macbook gerade noch etwas stress...

    von verschiedenen linux´en bin ich es gewohnt, auf der bash mittels
    CTRL + 'pfeil links / rechts' wortweise springen zu koennen; bzw. mittels der home / end tasten zum zeilenanfang / ende zu kommen.
    interessanterweise funktioniert CTRL+U / CTRL + K zum löschen ab cursorpostion.
    muss mir die ueblichen verdächtigen (profile / bashrc / inputrc / bzw deren equiv s) noch einmal genau ansehen und mal abgleichen.... desweiteren kann man für die terminals verschiedene parameter setzen, was ich auch nur ueberflogen habe.

    hat von euch einer eine idee, wie ich das hinbekomme; in der suche habe ich leider nichts passendes gefunden (oder es uebersehen)

    bedankt,
    marc
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Zu den Startdateien der Bash gibt es eine Seite auf meiner Homepage.

    Im Übrigen wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du Groß-/Kleinschreibung einsetzen würdest.
    Liest sich einfach leichter ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2007
  3. gander

    gander Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.03.2007
    Hi,

    ich könnte jetzt sagen, die SHIFT-Taste funktioniert auch nicht wie gewünscht, aber das spare ich mir ;-)

    Danke für den Tipp, ich schaue mal, ob es das ist.

    Cheers,
    *der für´ s wording sensibilisierte*
    Marc
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen