Bash 2 if Abfragen gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von Galdo, 13.12.2004.

  1. Galdo

    Galdo Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.09.2004
    Hallo,

    ich hoffe ich finde hier Gehöhr :)

    folgendes Problem:
    Ich möchte mittels eine Bashscriptes ein paar Dateien verschieben, soweit alles noch schön und gut, jetzt will ich aber eine if-Anweisung einbauen, die zwei bedingungen überprüfen muss, bevor der Inhalt ausgeführt wird:

    if [ $bla = "bla" ] und [ $blub = "blub"]; then
    <...>
    fi

    leider will der obigen Ausführung nicht in den Syntaxen
    if [ $bla = "bla" && $blub = "blub" ]; then
    if [ $bla = "bla"] && [ $blub = "blub" ]; then

    auch ein Ersetzen von && nach and etc. pp. hat nichts gebracht und langsam gehen mir die Ideen aus!

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank!

    Galdo
     
  2. maceis

    maceis Mitglied

    Beiträge:
    16.717
    Zustimmungen:
    603
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    zum einen muss es heissen
    if [ $bla == "bla"]
    da Du sonst eine Zuweisung vornimmst.

    Zum Anderen würde ich es mal mit
    if ([ $bla == "bla"] && [ $blub == "blub" ])
    versuchen, dann klappt das auch ;).

    HTH
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Abfragen gleichzeitig Forum Datum
If-Abfragen und Schleifen bereiten mir graue Haare. Mac OS - Unix & Terminal 02.01.2012
Adressbuch über das Terminal abfragen Mac OS - Unix & Terminal 07.02.2010
Befehl auf mehreren Netzwerkrechnern gleichzeitig starten ? Mac OS - Unix & Terminal 28.12.2008
Weckzeit per shell abfragen Mac OS - Unix & Terminal 10.07.2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.