Base und iPhone

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

mal ne Frage, hoffe diese grenzt nicht an Illegalität :/

Kann ich eigentlich ein iPhone 3G (***zensiert***) auch unter Base verwenden? Denn dort bekommt man ja eine Internet Flatrate für 25,- EUR zzgl. seinem Mobilfunkvertrag. Die technischen Daten lauten wie folgt:


- Ideal für alle, die ausgiebig surfen, mailen oder chatten. Egal, wie viele Stunden. Ganz gleich, wie viel Volumen.
- HSDPA-Datenübertragung bis zu 7,2 Mbit/s
- UMTS-Datenübertragung bis zu 384 Kbit/s


Mit dem 3G funktioniert doch HSDPA, oder? Wäre natürlich dann ein Traum wenn das klappt :)

lieben Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liest du das mit HSDPA?
Soweit ich weiß lässt BASE nur UMTS zu. Und das ist kaum schneller als EDGE.

Wo willst du das 3G denn ohne Vertrag bekommen wollen?
Aber prinzipiell würde es mehr oder weniger gehen.
 
BASE bzw. E-Plus bietet nur UMTS (max. 384kbps) an.

Der USB Stick der bei BASE verkauft wird unterstützt allerdings HSDPA bis 7,2Mbit/s.

Damit man gerüstet ist, wenn E-Plus und BASE im Winter des Jahres 2030 endlich mit HSDPA nachziehen.......
 
Wo liest du das mit HSDPA?
Soweit ich weiß lässt BASE nur UMTS zu. Und das ist kaum schneller als EDGE.
Richtig, Base hat derzeit noch kein HSDPA. Aber UMTS ist fast doppelt so schnell wie EDGE - kaum schneller kann man also nicht sagen. Bei E-Plus haben zudem viele Basisstationen sowohl 384 kbit/s im Downlink wie auch 384 kbit/s im Uplink. EDGE schafft im Downlink 220 kbit/s und im Uplink nur 110 kbit/s.
 
Nun, was bringt dir UMTS, wenn du 3m weiter nurnoch GPRS hast ?

Da würde ich persönlich lieber flächendeckend EDGE-Only bevorzugen, das ist im Endeffekt nämlich schneller.

Hurra hurra, die E+ Website glänzt wieder mit 404 Errors..

The requested URL /umts_coverage/index.html was not found on this server.

:rolleyes:
 
Nun, was bringt dir UMTS, wenn du 3m weiter nurnoch GPRS hast ?

Da würde ich persönlich lieber flächendeckend EDGE-Only bevorzugen, das ist im Endeffekt nämlich schneller.
Dass das T-Mobile-Netz gerade mit dem iPhone die beste Wahl ist, steht m.E. außer Zweifel. Aber unterschätze mal E-Plus nicht. Die haben zwar kein HSDPA, dafür aber UMTS sehr in der Fläche ausgebaut. Ich habe bis vor einem Monat eine Base-Datenkarte gehabt und war immer wieder überrascht, wo überall UMTS zur Verfügung stand. Teilweise auch an Orten wo Kollegen mit T-Mobile oder Vodafone kein UMTS hatten. Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es sowieso fast überall UMTS und bei T-Mobile dann sogar mit HSDAP. Ich habe E-Plus nur wegen der unsäglichen Datenkomprimierung den Rücken gekehrt.
 
Ich hab jetzt endlich ne Karte gefunden von Eplus.
Ok, der Ausbau ist ok. Ballungszentren halt. Aber man muss ganz klar sagen, dass von Flächendeckung keine Rede sein kann. Bei keinem(!) Anbieter.
EDGE ist wichtig - weil es überall verfügbar ist.

Und, Eplus hat mit UMTS nen Bogen um mein Haus gemacht..laut Karte soll hier kein Eplus UMTS verfügbar sein. Ringsrum aber wohl ;)
 
ahh, ok... habe dass dann leider falsch gelesen. HDSPA ist nur eine Funktion von diesem Stick den die mit verkaufen. Schade :/
Gibt es denn außer T-Mobile keinen anderen Anbieter der HDSPA unterstützt... wie z.B. Vodafone oder o2?

@shat: hier in Köln gibt es einige Läden wo man auch das bisherige iPhone bekommen hat.

gruß, Frank
 
Klar, das bisherige gab es ja auch "ohne" (also offiziell schon mit..aber ach..zu lang ums zu erklären :) ) Vertrag .
Das neue iPhone 3G gibt es aber nicht mehr ohne Vertrag, auch nicht in den USA!
Nur in z.b. UK oder Italien kommt es mit Prepaid raus, allerdings countrylocked .

Da muss man mal schauen, wie sich das ergibt. Die Preise starten dort bei 499€.

Gibt es denn außer T-Mobile keinen anderen Anbieter der HDSPA unterstützt... wie z.B. Vodafone oder o2? Und warum nutzt nur ein Jailbreak nicht aus um über ein anderes Netz zu surfen?
Alle Anbieter außer Eplus haben auch HSDPA.

Die Netzabdeckung ist im Bereich UMTS ungefähr gleich.
Nur muss man auch ganz klar sagen, dass UMTS eben noch nicht sooo verbreitet ist. Man könnte fast sagen: nur in Städten.
Und wenn du dann kein UMTS hast fällst du auf GPRS zurück und das ist LAHM. Sehr lahm.

Bei T-Mobile würdest du EDGE haben, das ist eigentlich noch ganz passabel und für mich reicht es jetzt ja auch vollkommen aus.

Der Jailbreak ist nur dazu da das Dateisystem zu öffnen für Fremdprogramme.
Du meinst den "Unlock". Und über den darf hier nicht geredet werden ;)
 
ahhh, OK... jetzt schnalle ich das :)
danke für die ausführliche Erklärung.

gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten