Barrierefreies Layouten - Hilfe

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo Forum,

ich hangele mich seit Wochen recht mühsam durch die Aufgabe, Druckschriften speziell Flyer barrierfrei bzw barrierearm zu gestalten. Neben den allgemeinen Layout-Tipps (Schriftfarben, Gestaltung, etc.) komme ich zwar mit Leserichtungen und taggen schon ganz gut klar, es hakt aber immer noch an Stellen wie den folgenden:
  • Eine Logoleiste aus gemischten Logos (Bild- und Vektordateien) ist in den Objektexportoptionen komplett gleichgeschaltet, der individuelle ALT-Text wird aber nicht bei allen im Reader angezeigt (gelber Kasten) bzw. von einem Screenreader vorgelesen.
  • Im Acrobat wird die Funktion "Anzeige/Zoom/Umfließen", zur besseren Darstellung bei Seheinschränkung oft durcheinandergewürfelt.
Ich nutze Indesign CS6 und Acrobat 10.1.6 sowie zum Checken den NVDA-Screenreader.

Frage:
Wie geht Ihr vor, wenn Ihr barrierefreie Layouts als PDFs erzeugen müsst?
Wie ist die strategisch richtige Herangehensweise? Alles im Indesign anlegen oder lieber erst im Acrobat korrigieren, taggen, Leserichtung bestimmen?
Hat jemand Tipps für eine gute Lernseite?

Dank im voraus ...

Lightspeed
 
Zurück
Oben Unten