Barrierefrei-> navigation unten oder oben?

K

koli.bri

Hallo nochmal.

Hab jetzt nen Monat gebraucht, um mein Design so schlicht und dennoch ansprechend wie möglich zu gestalten, dass auch Textbrowser damit ohne große Probleme klarkommen.

doch jetzt steh ich vor eine Entscheidungsfrage, die ich nicht beantworten kann:

Soll ich die Navigation über oder unter dem Text machen?
Also, wenn man sich die Seite mit einem Textbrowser anguckt, im Grafikbrowser ist sie Links plaziert.

Ziel ist eine nahezu 100%tige Barrierefreiheit, d.h. eine möglichst komfortable Ausgabe auf der Braillezeile.

Also, wenn ihr Blind seid/währt, wo sollte euer Meinung nach die Navigation sein, über, oder unter dem Text?

(Der Inhalt meiner Seite ist offt langer bis sehr langer Text, das spielt ja auch eine Rolle, oder?)

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Hab jetzt nen Monat gebraucht, um mein Design so schlicht und dennoch ansprechend wie möglich zu gestalten, dass auch Textbrowser damit ohne große Probleme klarkommen.

Hä? Einem Textbrowser ist doch die Optik vollkommen egal. Barrierefreiheit hat nichts mit irgendwie geartetem 'schlichten' Layout zu tun.

Ziel ist eine nahezu 100%tige Barrierefreiheit, d.h. eine möglichst komfortable Ausgabe auf der Braillezeile.

Barrierfreiheit ist aber viel mehr als nur blinden Besuchern einen möglichst komfortablen Zugang zur Website zu geben. Und genau deswegen wirst du eine 100% Barrierefreihet auch nicht erreichen können, da für jeden Besucher die Barrieren anders aussehen können (eingeschränkte motorische Fähigkeiten, Farbenblindheit, Taubheit etc.). Barrierearm wäre sicherlich das bessere Stichwort.

Also, wenn ihr Blind seid/währt, wo sollte euer Meinung nach die Navigation sein, über, oder unter dem Text?

Oben, mit Skiplink zum überspringen der Navigation und natürlich mit 'Back-To-Top'-Link, um von unten wieder nach oben zu kommen. Bei sehr langen Fließtexten empfiehlt es sich darüber hinaus, diese 'Back-To-Top'-Links auch zwischendrin mal zu setzen.

Matt
 
Barrierefreiheit beudeutet in der Tat mehr als Screenreaderkompabilität.
Zum Einstieg empfehle ich dir die Seite www.einfach-fuer-alle.de, die in der Zwischenzeit wirklich zu einem großen Kompendium angewachsen ist. Dort findest du auch "Checklisten" mit allen Punkten, die du beachten solltest.

Zum Thema: Oben oder links, entspricht auch den Ergebnissen der Usability-Forschung. Natürlich mit Tabindex und Skiplink arbeiten.
 
msslovi0 schrieb:
Hä? Einem Textbrowser ist doch die Optik vollkommen egal. Barrierefreiheit hat nichts mit irgendwie geartetem 'schlichten' Layout zu tun.

Ja, aber ewtwas vollkommen komplexes mit hunderten Div-Boxen, die nur dazu dienen Bilder vom Desing zu positionieren verwehrt man jedem Textbrowser den Zugang. Mit schlicht meinte ich ohne störenenden Schnickschnack)
msslovi0 schrieb:
Barrierfreiheit ist aber viel mehr als nur blinden Besuchern einen möglichst komfortablen Zugang zur Website zu geben. Und genau deswegen wirst du eine 100% Barrierefreihet auch nicht erreichen können, da für jeden Besucher die Barrieren anders aussehen können (eingeschränkte motorische Fähigkeiten, Farbenblindheit, Taubheit etc.). Barrierearm wäre sicherlich das bessere Stichwort.
Ja, ok, da geb ich dir Recht. Ich hab mich hier auf die Sehschwächen "spezialisiert", und mir als Anforderrungen gesetzt, dass die Seite auch mit einer Braillezeile gut lesbar ist (bzw. einem Textbrowser, da ich keine Braillezeile habe, und (noch) keine blindenschrift lesen kann).

msslovi0 schrieb:
Oben, mit Skiplink zum überspringen der Navigation und natürlich mit 'Back-To-Top'-Link, um von unten wieder nach oben zu kommen. Bei sehr langen Fließtexten empfiehlt es sich darüber hinaus, diese 'Back-To-Top'-Links auch zwischendrin mal zu setzen.

Matt

Danke für den Hinweis, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

gruß
Lukas
 
Zurück
Oben Unten