barrierefrei mit Typo3?

O

onyx

Hallo,
ich wollte demnächst mal der HP meines Vereins ein neues Design verpassen und zusätzlich ein CMS zum Einsatz bringen; Typo3 soll´s dann sein.
Meine eigentliche Frage ist nun:
Wenn ich die Seite(n) nach meinen Vorstellungen mit Typo3 erstelle, sind diese dann barrierefrei (Content und Layout werden ja getrennt)?
Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit die Seiten barrierefrei (und mittels Typo3 wartbar) zu gestalten?

Vielen Dank schon mal vorab

MFG
 
moin.

mit typo3 lassen sich durchaus barrierefreie webseiten gestalten, wie man an
den seiten der http://www.berliner-feuerwehr.de/ sehen kann. (über den SGML
fehler sehen wir mal hinweg... ;) )

allerdings ist eine gewisse einarbeitung in die template-technik von typo3 dafür
unabdingbar und nicht in ein paar stunden zu schaffen, das nur als hinweis. als
lesetipp sei dir das folgende buch empfohlen, welches mittlerweile als heimliche
referenz für den einsatz von typo3 gilt:

Einfach mehr Wissen. | Open Source Press

ob deine seiten auch barrierefrei werden, liegt also einzig an dir und deinen
fähigkeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hi,
heißt denn (für Dich/ überhaupt) "barrierefrei", daß Content und Layout einfach getrennt sind? Bin nicht soOo ganz sicher, gerade... :D
Typo3 braucht jedenfalls eh eine DB (MySQL z.B.), nicht? Schau vielleicht einmal da:
http://www.cmsmatrix.org/
Wenn Typo3 doch nicht das richtige sein sollte, findest Du dort sicher Dein Glück. Meine Erfahrung sagt allerdings auf gar keinen Fall webEdition :(
Gruß
 
mögliche Alternative

alternativ guckst du mal hier http://www.phpwcms.de . Diese Open-Source-CMS wurde mal auf der Basis von TYPO3 entwickelt mit der Maßgabe eines etwas kompakteren CMS. Man braucht allerdings PHP und MYSQL auf dem Webserver.

Gruss Heiko
 
phpwcms ist keine alternative zu typo3. zwischen den beiden portalen liegen welten.
typo3 ist mittlerweile ( zu recht ) state of the art in sachen cms, und man kommt
daran nicht vorbei, wenn man ein echtes cms haben möchte. die meisten anderen
dinge, die sich cms schimpfen, haben meist nicht genug möglichkeiten was die
redaktionelle zuordnung von rechten in der artikelverwaltung betrifft. auch die
anzahl der erweiterungen ( auch module genannt ) für typo3 ist mittlerweile
geradezu unglaublich riesig und in den typo3 foren bekommt immer eine freundliche
antwort. allerdings scheuen die meisten ( leider ) den einsatz, da eine einarbeitung
in typo script und die struktur von typo3 vielen zu mühsam ist und dann doch
wieder irgendein nischenprodukt einsetzen, was sich auf den ersten blick als
einfach rausstellt, meist aber in der praxis mangels flexibilität, mangels support
oder schlimmer noch, wegen nichtvorhandener modularität scheitert.

@onyx: bleib bei typo3. du wirst es nicht bereuen.
 
HAL schrieb:
phpwcms ist keine alternative zu typo3. zwischen den beiden portalen liegen welten.
typo3 ist mittlerweile ( zu recht ) state of the art in sachen cms, und man kommt
daran nicht vorbei, wenn man ein echtes cms haben möchte.

da stimme ich ja 100%ig zu, aber es kommt ja immer drauf an, was man umsetzen möchte. Für einen Webcontent mit nicht so grossen Anforderungen oder Möglichkeiten muss es aber nicht immer eine EierlegendeWollmilchsau sein, da kommt man mit kleineren CMS schneller zu brauchbaren Ergebnissen, behaupte ich jetzt mal kühn.

Gruss Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
dg2dra schrieb:
da kommt man mit kleineren CMS schneller zu brauchbaren Ergebnissen, behaupte ich jetzt mal kühn.

und eines tages wird dann festgestellt, dass man leider keinen support
mehr bekommt, weil der programmierer keine lust mehr hat. oder es
kommt zu sicherheitsproblemen, die keiner beheben kann. oder es
stellt sich heraus, dass man eben doch mehr möchte. dann lieber
gleich von anfang was vernünftiges. das sage ich auch meinen kunden. ;)

davon ab sind die meisten sogenannten "cms" lediglich php-seiten mit
minimaler editierungsfunktion. typo3 spielt trotz open source herkunft
in der liga grosser enterprisesysteme, die mal eben für 5stellige euro-
beträge gehandelt werden. und das für umsonst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
François-Marc schrieb:
...hi,
heißt denn (für Dich/ überhaupt) "barrierefrei", daß Content und Layout einfach getrennt sind? Bin nicht soOo ganz sicher, gerade... :D
Das heißt es natürlich nicht, auch nicht "lynx"-tauglich, nur soviel dazu ;)

Das ich mich in Typo3 einarbeiten muss habe ich mir schon gedacht, dies war auch einer der Gründe für mich, mich für Typo3 zu entscheiden (auch wenn das erstmal angestrebte Projekt nicht allzu umfassend ist).
Da ich in den nächsten Wochen mein Studium abschließen werde, habe ich nebenbei noch etwas Zeit über, welche ich produktiv nutzen wollte, da kommt mir soetwas gelegen. Die Einarbeitung ins Template-Design sehe ich auch eher als Anreiz, denn als "Barriere".

Vielen Dank für die Antworten

EDIT: Auf dem Server stehen mir MySQL, PHP, PERL, CGI zur Verfügung, also alle Anforderungen erfüllt; gehostet wird bei allinkl.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten