Barcode für Bertelsmann (8-stellig)?

max_9.2.1

max_9.2.1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

hat von euch jemand mal ein Produkt für Bertelsmann gestaltet
und das mit dem hauseigenen Bertelsmann-Barcode hinbekommen?

Mit Barcode-Pro geht nichts. Ich weiss nichtmal, welches Code-System das ist.

Der Code, der als .ps-Datei geliefert wurde, ist viel zu groß,
den kann man ja auch nicht beliebig skalieren...

Jemand eine Ahnung speziell zu Bertelsmann

Danke schonmal,
Max
 
...hab mich vertan: Der Code ist 6-stellig...

keiner eine Idee?
 
Kennt irgend jemand hier einen 6-stelligen Barcode?

Hallo?
 
Warum fragst du nicht bei Bertelsmann?
 
Bertelsmann sagt, die hätten das immer so gemacht
(Wie immer sitzen da keine Grafiker oder jemand, der technisch wieterhelfen kann.):

Die generieren mit einem Programm am PC einen Code
und geben den als Excel-Datei??? weiter. Auf Nachfrage bekam ich eine .ps-Datei.
Das Ding ist so groß wie eine Visitenkarte, was nicht sein kann.
Es ist beim Generieren wohl falsch skaliert und willkürlich verkleinern
kann man Barcodes ja nicht.

Also wollte ich ihn selbst neu generieren in sicheren 100%
und hätte ihn mit dem gelieferten verglichen.
Aber Barcode-Pro macht keinen 6-stelligen Code
und auch sonst keines meiner Strichcode-Programme...
 
und per EAN-Font?

:)
 
hmmmmm....

... ich glaube es ist unerheblich zu sagen, dass MEIN Bar Code Pro 6 und aber auch 8-stellige Barcodes erzeugen kann. Bei einem Kunden wie Bertelsmann ist es aber auch wichtig, dass man den richtigen Code erzeugt: Weil Regress bei Fehlern.

Tipp: Vielleicht mal versuchen die Druckvorstufe von Mohn-Druck fragen.

Besser: Sich von Bertelsmann oder deren Herstellung!!!! die korrekten Spezifikationen geben lassen.
 
Ich erzeuge meine Barcodes immer mit GNU-Barcode. Ich hab's unter Linux am laufen, kann mir aber Vorstellen, dass es unter Mac OS X auch zu kompilieren geht bzw. irgendwer schon ein Paket erstellt hat.
Das Programm generiert skalierbare epse.

http://www.gnu.org/software/barcode/barcode.html

Mit Barcode-Fonts haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.
Barcodes haben eine Prüfsumme. Jedes Programm wird dir sehr schnell sagen, dass du grade was falsch machst. Bei einem Barcode-Font kannst du jeden Mist eintippen, und niemand hält dich auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhhhhmmm.... @ratti

bar code pro ist ein Programm, kein Font. Du kannst die Spezifikation und die Scalierung z:B. bei einem Sc8 oser Sc2-Code eingeben. Die erzeugten Codes sind in der Regel immer lesbar. Man kann die Farben inkl. Schmuckfarben für Vorder- und Hintergrund editieren, sowie die Fonts für die Zahlen als auch für evtl. Beschriftungen festelegen.

Also ich habe damit NIE schlechte Erfahrungen gemacht
 
Hallo zusammen,

klar, Barcode und GNU sind klar und ein Strichcode-Font rechtet keine Prüf-Ziffer aus.
Problem ist, daß keiner der 6-stelligen Barcodes aus BarCodePro dem von Bertelsmann
auch nur ähnlich sieht.
Hab ja eine Referenz.

Bertelsmann sagt inzwischen, daß man die EPS-Datei und sogar das JPG
aus der Excel-Datei nehmen kann, wild skaliert, alles egal.

Ich bleibe skeptisch bei dieser Aussage, aber wenn der Kunde es so will,
soll er die Strichsuppe auch dann selbst auslöffeln.

Danke euch allen,
Max
 
Juhu, noch einer mit Bertelsmann-EANs ;-)
Ich löse das immer so: (tschuldigung, klingt total bescheuert, geht aber)
Besagte Exeltabelle von Bertelsmann aufmachen, Zoom auf 218% (hab ich mal stundenlang getestet) und dann einen Screenshot von machen - passt ;-)

Womit die ihre Codes erstellen, weiss ich aber leider auch nicht und ärgere mich jedesmal...

Gruß, Florian
 
Der_Soso schrieb:
bar code pro ist ein Programm, kein Font.

Ich kenne Barcode Pro.
Posting #6 empfiehlt aber einen Font. Du bist nicht gemeint.

Gruß,
Ratti
 
max_9.2.1 schrieb:
Problem ist, daß keiner der 6-stelligen Barcodes aus BarCodePro dem von Bertelsmann auch nur ähnlich sieht.

Schick doch mal'n Jpeg. Dann gucke ich mal mit Gnu Barcode, ob er aus der Nummer den Code erzeugen kann. Nur aus Neugier.

Gruß,
Ratti
 
Mal ne frage: Wieviele BarCodes gibt es denn? Kann ich mit dem
CodeBarre Programm hier in Deutschland was anfangen?
Ich mach mal nen Screenshot. 6-stell. Code ist mit dabei...
 

Anhänge

  • barcode.jpg
    barcode.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 117
max_9.2.1 schrieb:
Hallo zusammen,

hat von euch jemand mal ein Produkt für Bertelsmann gestaltet
und das mit dem hauseigenen Bertelsmann-Barcode hinbekommen?

Mit Barcode-Pro geht nichts. Ich weiss nichtmal, welches Code-System das ist.

Der Code, der als .ps-Datei geliefert wurde, ist viel zu groß,
den kann man ja auch nicht beliebig skalieren...

Jemand eine Ahnung speziell zu Bertelsmann

Danke schonmal,
Max

hab schon einige Barcodes für Bertelsmann Produkte erstellt. Schick mir doch mal bitte das .ps file. Evtl kann ich helfen
 
max_9.2.1 schrieb:
Hallo zusammen,

hat von euch jemand mal ein Produkt für Bertelsmann gestaltet
und das mit dem hauseigenen Bertelsmann-Barcode hinbekommen?

Was für ein Produkt ?
Was heisst "Bertelsmann" ?
Ich vermute Du arbeitest für den Club ? Bertelsmann Buchclub ?
Sorry, aber Bertelsmann hat nun wirklich viele Firmen, die so viele verschiedene Produkte verkaufen, Du musst schon etwas genauer sagen worum es geht...
Im übrigen lassen sich EAN-Codes mit "Bar Code Pro " erstellt natürlich skalieren. Ich verarbeite die Codes in Indesign in verschiedenen Größen ohnen Probleme.

Gruß Kiby
 
MacEnroe schrieb:
Mal ne frage: Wieviele BarCodes gibt es denn? Kann ich mit dem CodeBarre Programm hier in Deutschland was anfangen?
Ich mach mal nen Screenshot. 6-stell. Code ist mit dabei...

Hast du dir das "123456" einfach ausgedacht? Dann hast du einen Glücktreffer gelandet. Normalerweise enthält ein Barcode eine Prüfsumme, daher ergibt sich die letzte Ziffer aus den vorangegangenen. Man kann sich eigentlich also nicht einfach Zahlen ausdenken.

Jedenfalls, GNU Barcode hat den Code automatisch als "UPC-E" erkannt und generiert den gleichen Barcode wie in deinem Screenshot.

"barcode --help" listet u.a. folgendes auf:

Code:
Known encodings are (synonyms appear on the same line):
        "ean", "ean13", "ean-13", "ean8", "ean-8"
        "upc", "upc-a", "upc-e"
        "isbn"
        "39", "code39"
        "128c", "code128c"
        "128b", "code128b"
        "128", "code128"
        "128raw"
        "i25", "interleaved 2 of 5"
        "cbr", "codabar"
        "msi"
        "pls", "plessey"
        "code93", "93"

Gruß,
Ratti
 
Hi Ratti -
ich such seit ner Stunde herum und finde keine Lösung, vielleicht
kannst du mir helfen:

Eigentlich brauch ich nur EANs, die mach ich mit meinem kleinen Prog (s.o.)

Aber ich brauche unterschiedliche Breiten. Da gibt es einmal 31mm, dann
ca. 28mm, ca.26mm breite EANs.

Welche breiten gibt es genau? Kann man die selber "runterskalieren"?
Ich finde nix!! Auch nichts über minimale Höhe eines EAN oder so...

Wäre dankbar um kurze Erklärung oder Link!
 
Nochmal hm...?
 
Zurück
Oben Unten