Banking-App - nur welche?

BB8900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
918
Reaktionspunkte
134
Hallo in die Runde,

bisher habe ich Outbank genutzt und war mehr als glücklich mit der App. Handling und Optik waren für mich perfekt.

Leider musste outbank Insolvenz anmelden, sodass ich mir wohl über kurz oder lang eine andere Banking-App suchen muss.

Finanzblick hatte ich mal, aber die fand ich etwas hakelig in der Bedienung...und optisch nicht schön.

Habt ihr eine gute Empfehlung für eine App - so ähnlich wie Outbank?

Danke und liebe Grüße

Daniel
 
Ich hatte auch Outbank. Grundsätzlich war ich damit zu frieden, aber das war schon eine komische Firma...

Ich bin dann bei Zeiten auf dem Mac auf Banking4X ungestiegen, iPhone Banking4i und Windows Banking4U.
Sogar die Migration der alten Daten aus Outbank hat irgendwie geklappt.
Ich habe es nicht bereut.
 
Ich benutze seit Jahren Macgiro. Super Software mit regelmässigen Updates. Soweit ich informiert bin ist die light Version kostenlos.
 
Hatte Star Money und MacGiro, und arbeite nun nur noch direkt über die Homepage meiner Sparkasse. Habe die App auf dem iPhone und die Homepage als Favorit in Safari gespeichert. Funktioniert hervorragend.......
 
Da ich meine Konten bei der Sparkasse habe, nutzt ich deren eigene Apps. Für das tägliche Banking sind die Apps sehr übersichtlich, leicht zu bedienen, sicher und zuverlässig. Wer sich gerne mit Auswertungen und Statistiken beschäftigt, muss sich allerdings anderweitig umsehen. Aus Sicherheitsgründen würde ich immer native Apps der Banken bevorzugen, da ich meine Zugangsdaten usw. nicht bei Drittanbieter hinterlegen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zimmersonne und Brutto
Nutze unter iOS auch die Sparkassen-App. Sind (noch) bei der Sparkasse, kann es daher nicht testen, aber laut Angaben kann man mit der Plus-Version auch andere Banken nutzen. Nutze sie seit Jahren und bin zufrieden. Daheim wird BankX Pro genutzt.
 
Werde jetzt mal iFinance teste, sowohl auf der iOS wie auf der MacOS Seite, die können untereinander synchronisieren.

Grund für MacOS ist, das ich meine Bankgeschäfte grundsätzlich nicht vom Handy aus mache und eh eine Chipkarte+Leser für den Zugang benötige
 
Moderne Zeiten und Fortschritt? Von wegen! Das Dilemma hat einen Namen. Online Banking über eigene Apps, wenn man Kunde der zweitgrößten deutschen Bank, nämlich der Commerzbank ist und auf HBCI setzt. Ich nutze seit Anbeginn, weil HBCI Schlüssel vorhanden sind, die einzig meiner Meinung nach brauchbare und plattformübergreifende Lösung "Banking 4*". * steht für das jeweilige OS, also 4i für iOS, 4x für MacOS usw. Die App funktionierte immer so einigermaßen, hinterließ aber immer einen faden Beigeschmack, weil dauernd Kleinigkeiten nicht passten und sie "klebrig träge" wirkte. Von meinen Windows Zeiten schon vor vielen Jahren kannte ich das bei anderer Software ganz anders.

Derzeit ist es total nervig, weil man bei jeder Überweisung das HBCI Passwort seit einigen Wochen eingeben muss. Der Support teilte mir mit, dass absehbar HBCI Schlüssel auslaufen und man jetzt schon die Sicherheit dadurch erhöht hat. Für mich eine unendlich nervende Sache, denn ich hatte seiner Zeit HBCI gewählt, weil ich eben nicht bei jeder Transaktion TANs, optische Firlefanz oder sonstwas noch bemühen wollte. In letzter Zeit zickt die App auch in Bezug auf die Kontoauszüge rum, die nicht mehr vollständig oder wiederholt abgerufen und z.B. Auszüge von 12/16 mir als neu angezeigt werden. Und einiger anderer Sachen mehr.

Nimmt man die original Commerzbank App für iOS, gibt es die nur für das iPhone, nicht für das iPad und nicht für den iMac. Banking im Browser lehne ich ab, weil ich mehrere Konten mit mehreren Inhabern unterhalte (keine Bedenken, ich bin standrechtlicher Betreuer) und im Browser immer das Gefühl der Unsicherheit bleibt bzw. es unprofessionell ist, den Browser für viele Konten etc. zu nutzen.

Was nun? Es gibt nach meiner Kennnis keine plattformübergreifende App, die Commerzbank und HBCI (mit/ohne Kartenleser) kann. Außer eben Banking4* Wir schreiben das Jahr 2018 und ich bin sehr ratlos. Am besten man wechselt die Bank und geht zu einer Sparkassenklitsche (der man dann auch noch ausgeliefert ist bzgl. Gebühren usw.), nur um ein einigermaßen zufriedenstellendes Online Banking zu haben? Wie ich hörte sind die Sparkassen Apps da gut am Start.
 
Ich hatte auch Outbank. Grundsätzlich war ich damit zu frieden, aber das war schon eine komische Firma...

Ich bin dann bei Zeiten auf dem Mac auf Banking4X ungestiegen, iPhone Banking4i und Windows Banking4U.
Sogar die Migration der alten Daten aus Outbank hat irgendwie geklappt.
Ich habe es nicht bereut.

Ich nutze Starmoney 3 am Mac... da gibts auch 'ne App von fürs iPhone... gefällt mir aber beides nicht...

Starmoney für Mac ist echt 'ne Zumutung.

Ich habe aber ein Konto bei der Sparkasse, welches nur HBCI (über Smartcard) erlaubt... - ist auch so gewünscht!
Unterstützt Banking 4X auch den Kartenleser von ReinertSCT...

Bei Starmoney MAC kann ich noch nicht mal Lastschriften zurückgeben... (was in der Windows Version gehen soll) - geht das vllt. auch in Banking 4X..

Weisst du das?

Integration von DKB CC, MilesAndMore CC sowie AMEX sollte doch gehen, oder?
 
Unterstützt Banking 4X auch den Kartenleser von ReinertSCT...
Kann ich nicht sagen, weil ich eine HBCI Schlüsseldatei bisher nutzte. Mir schrieb der Support von Banking 4* dazu folgendes:
Die Commerzbank unterstützt im Zugangsweg HBCI/FinTS neben dem Sicherheitsverfahren mit HBCI Schlüsseldatei auch das Verfahren mit HBCI-Chipkarte (HBCI-Signaturkarte). Dieses Verfahren mit HBCI Chipkarte können Sie auch in den Desktop-Versionen von Banking4 nutzen. Mobil bleibt im Moment leider nur das Verfahren mit HBCI Schlüsseldatei.
Bei Starmoney MAC kann ich noch nicht mal Lastschriften zurückgeben... (was in der Windows Version gehen soll) - geht das vllt. auch in Banking 4X..
Nein, geht nicht.
Integration von DKB CC, MilesAndMore CC sowie AMEX sollte doch gehen, oder?
Ich habe Kreditkarten der Coba und die sind im Konto mit drin und brauchen nicht extra angelegt zu werden. Fremde dritte Karten habe ich nicht. Müsste aber gehen, wenn die Karten Onlinebanking unterstützen. Man kann es nur auswählen, wenn man die Kartennummer eingibt. Erst dann zeigt die App an, ob es geht.
 
Kann ich nicht sagen, weil ich eine HBCI Schlüsseldatei bisher nutzte. Mir schrieb der Support von Banking 4* dazu folgendes:
Die Commerzbank unterstützt im Zugangsweg HBCI/FinTS neben dem Sicherheitsverfahren mit HBCI Schlüsseldatei auch das Verfahren mit HBCI-Chipkarte (HBCI-Signaturkarte). Dieses Verfahren mit HBCI Chipkarte können Sie auch in den Desktop-Versionen von Banking4 nutzen. Mobil bleibt im Moment leider nur das Verfahren mit HBCI Schlüsseldatei.

Dabei gibt es doch sogar schon Bluetooth Kartenleser für iOS :p

Danke für die hilfreichen Infos!
 
Ich habe zwei Konten bei zwei Banken und die haben ihre eigene Apps.
Wofür benötige ich dann eine „externe“ App
 
Ich habe zwei Konten bei zwei Banken und die haben ihre eigene Apps.
Wofür benötige ich dann eine „externe“ App

Weil man dann nur eine App braucht?

Mir geht es Hauptsächlich auch um die Mac App... Da gibt es keine bankeigene, und HBCI mit SmartCard geht nicht ohne App... / früher gab es das mal mit Java, z.B. bei der Deutschen Bank...

--> über die BankingCloud, sollte man dann auch die Umsätze am Handy einsehen können :p
 
Mir geht es Hauptsächlich auch um die Mac App... Da gibt es keine bankeigene, und HBCI mit SmartCard geht nicht ohne App... / früher gab es das mal mit Java, z.B. bei der Deutschen Bank...
Hier geht es ja eigentlich um iOS-Apps, aber die Webseiten sind ja inzwischen ziemlich komfortabel und umfangreich - gerade die von der Deutschen Bank. Die ist auch auf dem iPad gut nutzbar. Auf dem iPhone ist die (neue) App der Deutschen Bank inzwischen ebenfalls ziemlich gut. Zudem kann man ja bei der Deutschen Bank auch Konten anderer Banken inkl. Amazon-Kreditkarte und PayPal einbinden und diese dann sowohl in der App, wie auch auf der Webseite mit anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben Unten