Bank X und Sparkasse

Der "Vollpfosten(Verein) kommt aber von dir.
Ich werde da doch jetzt nicht anrufen und meine Identität preisgeben:D. Ist zwar nicht so dramatisch, aber wenn sie so klug sind, wissen sie ja wer ich bin und werden sich melden. Ich denke mal nicht, das tagtäglich tausende Leute mit einem gleichen Problem eine HBCI Chipkarte beantragen wollen. Und wenn doch..... na dann ist das ein schlechtes Aushängeschild für die HSK HN. Und: ich bin nicht der Telefonierer! :) "Wo der Hammer hängt" will ich niemand zeigen. Wenn die partout nicht wollen und mir immer wieder die Story vom Geschäftslaut erzählen, mache ich den ganzen Kram halt rückgängig und bemüh mich eben anderweitig.
 
Hast Du auf der Sparkasse den "Telefonbutton" entdeckt ?

Online-Banking für Privatkunden
07131 638-11000

Das ist die Nummer, die der "freundliche, der sich extra für Dich hier angemeldet hat" angegeben hat.

Bin bei der KSK und nutze alle Möglichkeiten (Online, Telefon und Filiale) Selbst den Chat, wenn meine Beraterin mal Frei hat..
 
Also ich habe meine ganz normale Sparkassen-EC-Karte und einen TAN-Generator. Dort kann man die EC-Karte reinstecken. Onlinebanking mache ich mit Pecunia. Geht einwandfrei.
Komisch, dass sich die Sparkassen da so unterschiedlich verhalten.
 
Also..... wie gesagt, habe ich eigentlich genug Zeit und Parkgebühren investiert. Bin drei mal losgefahren und persönlich(!) vorstellig geworden. Mehr Nähe und Kontakt geht ja wohl kaum. Im ersten Laden zuckt man(n) mit den Schultern, im Führerhauptquartier höre ich: "geht nur für Geschäftskunden" weil "die mehr einzugeben haben und das dauert online zulange". Tolle Logik. Ich weiß nicht, was da nun länger dauert, wenn man online ist und weiß auch nicht, was da so furchbar schlimm wäre,wenn es denn so wäre. Na egal.
Im dritten Laden gehts wieder nur für Geschäftskunden. Auf nochmalige Nachfrage greift die Mitarbeiterin zum Hörer und ruft offensichtlich im Hauptquartier an. Kurz darauf die Aussage: Nur für Geschäftskunden. Hat sie in der Schulung gelernt. 20 Sekunden später plötzlich hieß es, ich kriege die Karte zugeschickt. (die ich noch gar nicht beantragt habe, beantragen konnte) "Da kommt ein ganzes Paket, das ich auch bezahlen müßte." Starmoney und so. Und Karte. Hab kein Starmoney bestellt und will auch keins. (woher weiß die Bank, welches Betriebssystem ich habe und was ich will???). Wenn also die eigene Mitarbeiterin in der zentralen Stelle und höchstwahrscheinlich in der Abteilung " Electronicbanking" anruft und es kommen solche Aussagen....... was habe ICH da zu erwarten, wenn ich dort anrufe? Nebenbei bemerkt hatte sie meine Kundendaten übermittelt. Die am anderen Ende wussten also, wer ich bin und was ich will.. Letztendlich wurde dann eiligst eine Telefonnummer auf einen Zettel gekritzelt und über den Tresen geschoben. Ach,ich möge doch meine Kundenberaterin anrufen und einen Termin machen. Die wüßte das vielleicht besser. Manch einer könnte das als "Kunde, du bist lästig-geh!" deuten. Also wieder Zeit investieren (oder besser gesagt vergeuden) ? Meine Zeit ist bemessen und es ist DEREN Job, Kunden zufriedenstellend zu bedienen, zu binden. Was mir auch immer wieder durch den Schädel geistert: Was ist mit denen, die NICHT hier bei Macuser angemeldet sind und keine Telefonnummern von eiligst angemeldteten Mitarbeitern kriegen? Die stehen vorm Schalter. Nur für Geschäftskunden heißt es da.
Ursprüngliche Frage war: Bank X und Sparkasse-geht das? Kernaussage hier ist: Grundsätzlich geht es schon. Erfahren habe ich: mit meiner nicht.
Mögen sie mit ihren Geschäftskunden glücklich werden.
Ich habe fertig.
Von mir aus kann das Thema geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
...manchen Leuten kann man einfach nicht helfen. Sicherlich zeugen das Aussagen der diversen Mitarbeiter der Sparkasse nicht gerade von Kompetenz - aber der TE scheint auch ein wenig stur zu sein.
Sei's drum ... soll er sich eine andere Bank suchen, damit dürfte beiden Seiten geholfen sein.

Obwohl Onlinebanking mit HBCI-Karte seit Jahren als das sicherste Verfahren gilt, ist es leider die Ausnahme und wird bei weitem nicht von allen Banken angeboten.
 
Kann Hebi da schon etwas verstehen, sollte einfach reibungslos funktionieren und nicht einem die Zeit rauben.

Ein Bankwechsel wird viel zu selten durchgeführt in Deutschland, es wird immer gedacht, das ist mit hohem Aufwand verbunden, dem ist meist aber nicht so.
 
Mag schon sein, das ich stur bin. Bei mir gibt es meistens kein Grau. Nur Schwarz oder weiß.:D Aber wir werden allzuoft nur verarscht und dafür bezahlen wir auch noch. Service? Selber tanken, selber kassieren, Packstationen.. all das sind Sachen die mittlerweile auf die Kunden abgewälzt werden und die man sich auch noch bezahlen lässt. Ich erinnere mich noch... früher als ich hierher kam, wurde das Online Konto noch mit Null Gebühren beworben. Heute muss ich alles selber machen und trotzdem Gebühren zahlen. Karte kostet hier 9,90€. Woanders für 8 zu haben.... und so weiter und so fort...
 
Gibt auch Institute, die keinen so großen Gebührenkatalog haben. Weder Kontoführungsgebühren, noch Kosten für EC- und VISA-Karte, oft auch ein kostenloses Wertpapierdepot, also nicht "meckern" sondern wechseln.
Ebenso gibt es noch genug Läden, in denen man seine Sachen nicht selbst scannen muss (einpacken meist schon), Tankservice gibt's aber auch noch, zB bei Shell.
Also Auswahl ist genug da, wenn Du Dich für die falschen Varianten entscheidest, ist Kritik wenig angebracht.
Hoffe, Du findest etwas, was Deinem Verständnis entspricht.

Grüße
imacer
 
Mag schon sein, das ich stur bin. Bei mir gibt es meistens kein Grau. Nur Schwarz oder weiß.:D

Nun, Du kannst da ein Kontakt aus dem Text/Thread erkennbar wird durchaus via PN/Mail kommunizieren, wenn Du Gebühren sparen willst... ;)

Im Übrigen, HBCI geht seit Anbeginn sehr gut, mein altes Reinert Lesegerät habe ich vor eineinhalb Jahren Dank Support des Herstellers (sic ! Der hätte ja auch darauf verweisen können "kaufen Sie sich was Neues") und eines Bekannten (es brauchte einen PC ;)) zum Flashen des Lesegerätes fit gemacht für neue HBCI-Karten und Programmversion. Ich weiß nicht, ob da Mitbewerber mithalten können ... ;)

Wenn die Sparkasse die Ausgabe der HBCI-Karte an Privatkunden schlicht verweigert, frag doch mal beim Verband nach was die von derartigem Spiel halten. Hier im dicken B. habe ich zu normalen Telefonkosten und sogar samstags ein Kundencenter ausschließlich für solche Fragen rund um Onlinekonto- wieso sollte es soetwas nicht auch bei Dir geben ? Schließlich spart die Filiale/Sparkasse gewisse Kosten, wenn Kunde/n Onlinebanking be/nutz/t/en... Ein Verweis auf bisherige Antworten und daß man diese durchaus bereit ist diese Negativerfahrungen weiterzugeben im Bekannten/Freundes/Familienkreis sollte Erweckungssignal genug sein für "geschulte" Mitarbeiter, ansonsten mal in ruhiger Tonlage mit dem Filialleiter oder regionalen Verband sprechen, daß hier etwas nicht richtig geordnet erscheint ...
 
Bank X mit HBCI habe ich auch schon ewig genutzt, auch mit diversen Sparkassen und das war nie ein Problem. Einzig ein Kritikpunkt fällt mir im Zusammenhang mit den Sparkassen ein - durch die Organisation in Landessparkassen mit eigenen und teils mehrere Rechenzentren steht man beim Umzug samt Konto (von einer Sparkasse zu einer anderen) vor dem Problem - die HBCI, welche vom einen RZ ausgestellt wurde funktionierte am anderen RZ der anderen Landessparkasse nicht - also eine neue HBCI... Kostet ja nur mein Geld (Dummerchen ich, bloß weil ich keine TAN-Listen haben wollte....).

Ist aber auch schon ein paar Jahre her, ich weiß nicht wie die das heute handhaben. Ich bin jetzt bei einer anderen Bank, da ist egal wo ich wohne, die Karte kann ich behalten und sie funktioniert überall, da nur ein zentrales RZ zuständig ist.
 
Das ist schon ein merkwürdiger Verein. Die bestehen auf E-Mail Adresse und Telefon (Pflichtfelder!!! jaaanz wichtig!!), aber ne Bestätigung kriegt man nicht. Bei jedem noch so kleinen Onlinkauf kommt ne Mail- nicht bei der Sparkasse HN. Sie könnten ja zumindest sagen: Hallo Kunde.....huhu... wir haben dich gehört und kümmern uns...... Nee, is nich.
Zwischenzeitlich habe ich "ganz legal" eine HBCI Karte für 9,90 € im Sparkassen Onlineshop erworben.Dachte ich jedenfalls. Über seltsame Wege auf deren Seite kam irgendwo die Option: Nach Registrierung geht auch Lastschrift.Tolle Sache daaas. Also habe ich das gemacht. Paar Tage später kam ein Brief mit Rechnung und Lieferschein (???) Karte war keine dabei.
Vorhin rief meine Frau an und meinte, die Sparkasse hat sich gemeldet, es wäre was schiefgelaufen. (Bin momentan paar Tage nicht da). Was nun wieder???? Kriegen die das nach über ner Woche nicht mal gebacken, mein Konto auf "online" zu stellen? HBCI Karte? Gibts wohl dann dochauch nicht?? Warum sperren die ihre Seite nicht, wenn sie nicht funktioniert, bzw. deren Kunden nichts damit erledigen können, mit dem sogenannten Onlinservice? Wenn ich trotzdem noch Termine vor Ort brauche......
Werde also praktisch gezwungen, das Kreditinstitut zu wechseln. Denn solchen Zirkus kann ich nicht gebrauchen und will ich auch nicht.
Dabei sah alles so schön einfach aus und war auch so beschrieben.Daten eingeben, ausdrucken, unterschreiben und abschicken - fertig.Und da werben die auch noch damit! "Noch kein Online Kunde? HIER anmelden. bla bla.. JA WIE DENN ????
Schlimmer gehts bald nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Thema noch nicht durch?

Werde also praktisch gezwungen, das Kreditinstitut zu wechseln.
Dann mach' das doch endlich und versuche nicht krampfhaft eine Lösung mit der jetzigen Bank zu arrangieren, dann wärst Du schon weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Ich dachte ja, das es durch ist. Bisher ging es ja mehr oder weniger um die HBCI Karte, die dem einfachen Volk nicht zugestanden wurde. Ich nahm ah, das wenigstens die Umstellung funktioniert. Aber nach über ner Woche... immer noch nix? Und auch nachdem ich die Karte bestellen konnte (im Onlineshop) hatte ich Hoffnung.
Aber anscheinend kriegen die gar nix hin. Weder das eine, noch das andere. Und online gleich gar nicht.
 
Also ich habe meine ganz normale Sparkassen-EC-Karte und einen TAN-Generator. Dort kann man die EC-Karte reinstecken.

Darum geht es hier ja gar nicht, sondern es geht um eine HBCI-Signatur-Karte, die für externe Bankingsoftware benötigt wird.

Ein Bankwechsel wird viel zu selten durchgeführt in Deutschland, es wird immer gedacht, das ist mit hohem Aufwand verbunden, dem ist meist aber nicht so.

Doch, leider ist das tatsächlich eine Menge Aufwand, habe selbst schon drüber nachgedacht und mich auch erkundigt:

1. Wenn ich bei einer Bank ein Konto eröffnen will, dann bekomme ich nicht meine derzeitigen Konditionen mehr (mehrere Gehälter Dispositionskredit plus Kreditkarte wird von den meisten Banken nicht an Neukunden gegeben)
2. Alle Daueraufträge muss ich neu machen
3. Bankingsoftware umstellen, resp. erstmal eine Bank finden, die HBCI-Banking anbietet... das ist bei weiten nicht so verbreitet, wie hier ja schon festgestellt wurde
4. Alle Versicherungen und andere Gläubiger zusammensuchen und denen die neue BV mitteilen (und wehe, du vergisst einen und da geht eine Buchung nicht durch...)
5. Paypal neu "aktivieren"
6. Alle Onlinekonten (Großer Fluss, Lieferservices, Appstores, ...) umstellen auf die neue BV/Kreditkartennummer
7. Nochmal 4. Überprüfen, um teuren Strafzahlungen zu entgehen
8. Brief für die GEZ vorbereiten, warum man die neue BV nicht mitgeteilt halt
9. Den AG zigmal drauf hinweisen, dass sich die BV geändert hat (wenn ich überlege, was das allein ein Akt war, als ich "nur" die Adresse wg. Umzug ändern lassen musste...)
10. Bei der Steuererklärung dran denken, dass in der Übernahme aus dem Vorjahr noch die falsche BV drinsteht
11. Verwandte/Bekannte benachrichtigen
12. Neue PINs für alle Karten lernen
13. Garantiert noch was vergessen haben...
 
Bin hier durch Zufall drüber gestolpert. Als ich kann die Probleme nicht verstehen.
Ich bin bei der Sparkasse (kiel) und habe seit 8 Jahren eine HBCI Karte die ich mit Bankx und Reiner SCT Chipkartenlesen betreibe. Selbst unter EC klappt das ohne Probleme (nachdem ich SIP deaktiviert habe). Ich weiss ja nicht aber vielleicht wendest du dich an die falschen Leute.
 
Doch, leider ist das tatsächlich eine Menge Aufwand, habe selbst schon drüber nachgedacht und mich auch erkundigt:

In deiner Aufstellung erscheint es wirklich viel Arbeit, in der Praxis sollte das meiste aber zügig erledigt sein.
Dispo und KK sind doch Standard, welche Bank bietet das den Neukunden denn nicht an...die fielen dann schon bei der Vorauswahl unter den Tisch....ggf. bei Selbstständigen anders aber bei AN sind 3 Monatsgehälter als Dispo Standard und eine (meist kostenfreie) KK ebenso.
Welche Gläubiger zu informieren sind, sieht man doch ziemlich schnell an vergangenen Kontoauszügen, vieles lässt sich auch online umstellen. Ggf. hat man bei vielen Anbietern auch eine Kreditkarte hinterlegt, die man auch nach einem Bankwechsel weiter nutzen kann, so dass sich hier nichts ändert. Nur für die KK müsste man das neue Konto hinterlegen.
Warum muss man dem AG "zigmal" darauf hinweisen? Einfach die neue Bankverbindung mitteilen und fertig?!
Verwandte und Bekannte? Hm...die überweisen Dir alle regelmäßig etwas? Man kann das alte Konto ja auch noch ein halbes Jahr parallel weiterführen, damit es zu keinen Fehlbuchungen (seien es Zahlungen- oder Ausgänge) kommt.

Der TE hätte jedenfalls in der Woche, seit Themenerstellung schon ein neues Konto haben können ;)
Soll aber jeder mit seiner Lösung glücklich werden. Ein Konto hat man Jahrzehnte, da kann man mal wenige Stunden für den Umzug investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Darum geht es hier ja gar nicht, sondern es geht um eine HBCI-Signatur-Karte, die für externe Bankingsoftware benötigt wird.

Was ist denn eine "externe" Bankingsoftware? Ich nutze meine normale Sparkassen-EC-Karte welche auch gleichzeitig HBCI kann mit Pecunia, einer NICHT-Sparkassen-Software. Das funktioniert sowohl mit einem Kartenleser über HBCI als auch mit optischem TAN-Verfahren. Früher gab es da mal eine extra HBCI-Karte. Jetzt kann die normale EC-Karte von der Sparkasse auf HBCI umgestellt werden.
 
Was ist denn eine "externe" Bankingsoftware?
Bank X zum Beispiel. Oder Pecunia.:)
Und normale EC karte umstellen geht auch? Das wäre ja prima. Davon habe ich bei "meiner" Sparkasse noch nichts gehört. Aber sowas habe ich insgeheim gehofft.
 
Bank X zum Beispiel. Oder Pecunia.:)
Und normale EC karte umstellen geht auch? Das wäre ja prima. Davon habe ich bei "meiner" Sparkasse noch nichts gehört. Aber sowas habe ich insgeheim gehofft.
Ja, bei mir ging das seit letztem Jahr.
 
Also ich habe meine ganz normale Sparkassen-EC-Karte und einen TAN-Generator. Dort kann man die EC-Karte reinstecken. Onlinebanking mache ich mit Pecunia. Geht einwandfrei.
Komisch, dass sich die Sparkassen da so unterschiedlich verhalten.
Bei mir das Gleiche. Ich nutze als Programm auf dem Mac MoneyMoney
 
Zurück
Oben Unten