Band Steering und die Apple Watch

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hi,

um das Band Steering und das Cross Band Repeating optimal nutzen zu können, empfiehlt AVM ja, für WLAN 2,4 GHz und 5 GHz eine identische SSID zu vergeben. Dann habe ich aber oftmals das Problem, dass meine Watch sich nicht mehr per WLAN mit dem iPhone X verbinden kann.

Kennt ihr das Problem? Gibt es ggf. einen Workaround, ohne dass ich für WLAN b/g/n und WLAN ac unterschiedliche SSID vergeben muss und somit kein Band Steering und Cross Band Repeating mehr nutzen kann? Letzteres finde ich nämlich in Verbindung mit unseren WLAN-Repeatern (1750E und DVB-C) durchaus sinnvoll.

Gruß,

Thorsten
 
Hast bzw. hattest du auf dem iPhone mal was in den WLAN-Einstellungen zu deiner SSID geändert? (egal was)
Falls ja (oder auch falls nein, mal testweise), solltest du das WLAN im iPhone vergessen und neu hinzufügen und alles so belassen wie es ist (d.h. automatisch per DHCP).
Sonst nimmt die Watch das WLAN nicht her!

Hab damit auch so einige Erfahrungen gemacht. Ohne Probleme funktioniert es erst, seit ich das WLAN gekickt und neu hinzugefügt habe.

Ansonsten: Hoffentlich keine MAC-Filter auf Fritzbox oder -repeater eingerichtet, die die Verbindung unterbinden. ;)
 
Nee, habe weder am iPhone noch an der Watch etwas geändert. Das einzige, was ich gemacht hatte, war für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Band in der FRITZ!Box sowie den FRITZ!WLAN Repeatern dieselbe SSID zu vergeben.

Das Problem ist aber wohl, dass dem iPhone beim Band Steering der FRITZ!Box bzw. der FRITZ!WLAN Repeater automatisch das 5-GHz-Band zugewiesen werden kann, das ja bekanntlich von der Watch nicht unterstütz wird. Und dann kann die Watch das iPhone nicht mehr "sehen", weil beide nicht mehr im selben WLAN-Band sind.

Verwende ich dagegen unterschiedliche SSID für das 2,4- und das 5-GHz-Band, dann bleibt das iPhone immer im voreingestellten 2,4-GHz-Band und die Watch kann mit ihm kommunizieren. Dafür ist aber die Gesamtperformance des WLANs bei uns im Haus schlechter.

Bis dann,

Thorsten
 
Und dann kann die Watch das iPhone nicht mehr "sehen", weil beide nicht mehr im selben WLAN-Band sind.
In welchem Band sich das iPhone befindet ist für die Watch egal, solange es wenigstens ein Mal auch mit dem 2,4 GHz Band verbunden war, damit es intern als Watch-tauglich markiert ist.

siehe anbei mein iPhone X und Watch Series 2:
Bildschirmfoto 2018-02-27 um 16.40.25.png

funktioniert problemlos:
IMG_1708.jpg


Wie bereits geschrieben, meine Empfehlung: WLAN aus dem iPhone löschen und neu hinzufügen.
 
Echt? Gilt das auch bei Verwendung von WLAN-Repeatern? Wir haben davon zwei im Einsatz. Dann muss das Problem ja irgendwo anders liegen.
 
So, habe gestern die Bänder meiner FRITZ!Box und der WLAN-Repeater wieder auf dieselbe SSID umgestellt, dann mein iPhone abgemeldet und das WLAN-Netzwerk entfernt, um es danach wieder anzumelden. Nun sieht auch die Watch es wieder. Also alles gut. Danke für den Denkanstoß.

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten