Band aufnehmen

Oder ihr macht das wie bei unseren ersten Demos. Headset in Raum gehangen und auf Record gedrückt :music:
 
spielt euer Drummer auch die Becken und Hi-Hat über Midi ?
 
Oder ihr macht das wie bei unseren ersten Demos. Headset in Raum gehangen und auf Record gedrückt :music:

Ich hab am Anfang mein iBook in den Raum gestellt
und über das Interne aufgenommen..... :eek:

um zu hören was man da eigentlich spielt reichts :cool:

@kabler1
Wenn ihr live einspielen wollt, dann halte ich es für übertrieben
jede Trommel einzeln abzunehmen. Ich habe schon gute Aufnahmen
erziehlt indem ich einfach mit zwei Overheads und den Kick separat
abgenommen habe. (Es soll ja ein Demo werden)
Die kleinen Pulte mit integriertem Wandler wie schlaflos und
ich sie in meinem ersten Post genannt habe sind für eine junge
Band ne prima Lösung.
Die Drums per Midi halte ich persönlich für Quatsch, da es so und so
in Gebastel ausartet. Ich weiß ja nicht wie "True" es klingen soll aber
einem guten Schlagzeuger der die Dynamik in der Hand hat, sollte es
bei dem Gedanken die Fußnägel hochkrempeln. ... Ansichtssache :rolleyes:

Nico
 
I...Ich weiß ja nicht wie "True" es klingen soll aber
einem guten Schlagzeuger der die Dynamik in der Hand hat, sollte es
bei dem Gedanken die Fußnägel hochkrempeln. ... Ansichtssache :rolleyes:

Nico

Man hat auch auf einem E-Drum Dynamik
 
Gleichzeitig aufnehmen auch mit USB-Mischpulten?

Hey,

nachdem ich gerade alle antworten gelesen habe, fasse ich nun zusammen, dass man nur mit einem sehr guten audio interface oder einem firewire mischpult simultan aufnehmen kann...

ich habe allerdings ein Yamaha MW 12 und möchte das z.B bei der Aufnahme des Schlagzeuges über 6 verschiedene Mikros, jedes Mikro einen eigenen Kanal bekommt..


Daher meine Frage:

Drums(über Mirko) - zum MW12 - (über USB) zum MacBook ???

Das kann nicht gehen oder?

Danke für eure Hilfe


liebe Grüße, Chris
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Das Problem bei USB ist einfach die höhere Prozessorlast. Wenn dann die Aufnahmesoftware noch einiges an Performance frisst kommt es halt mal zu Aussetzern etc.
Wenn du die Samplingrate und Bitrate erstmal nicht übertreibst (44,1 KHz, 16bit) sollte da schon was möglich sein. Was lässt denn das mw12 für Einstellungen zu?
 
Das MW12 sendet (laut der Yamaha-Seite) nur das gemixte Stereosignal über USB.
Einzelne Spuren in den Mac zu überspielen ist damit also nicht möglich.
 
jup...wollt ich auch gerade schreiben, probieren bringt da nix, es geht einfach nicht ;)
 
Als Anfänger Naturschlagzeug mit vielen Mikrofonen ordentlich abnehmen, dabei entscheiden ob Monokompatibilität vor Stereoverteilung (XY vs. AB), Phasenschweinereien berücksichtigen und ausmerzen :rolleyes:

Ich glaube es ist für den Anfang völlig ausreichend mit einem ordentlichen Interface mit zwei oder evtl. mehr simultanen Mikrofoneingängen zu arbeiten. Mehr als zwei Eingänge hätte den Vorteil, daß Drums (elektronisch oder mit zwei Overheads und der Recorderman-Methode) parallel mit dem Bass eingespielt werden können, das bringt erfahrungsgemäß bei ungeübten Leuten den Drive besser auf die Aufnahme.

Alternativ kann man später bei den Drums nachlegen, indem man zu den beiden Overheads noch ein Mic für Snare/HH und eines für die Bassdrum hinzufügt.
 
Danke für eure Hilfe, dann muss ich mir wohl ein neues AUDIO INTERFACE kaufen, mit dem ich alles ins mac book bekomme...

habt ihr irgendwelche erfahrungsberichte, mit Dingen die sehr gut geeignet dafür sind?

Was ist mit der M-Box und Protools???

Danke nochmal für alles!
 
Das RME Fireface kann ich auch empfehlen, funktioniert gut damit und für deine Zwecke vollkommen ausreichend.
 
Ich hab das Motu828 in Verbindung mit Logic. (GarageBand tuts erstmal auch!)

Das Motu gibts zB hier für 829€
- 2 PreAmps (mit 48V) + 8 LineIn (also insgesamt 10 Spuren gleichzeitig)
- 2 MasterOut + 8 LineOut (für Monitoring oder als "Live-Pult")
- Midi
- S/PDIF (das benutze ich manchmal um mein altes Dat-Gerät als zusätzlichen Wandler anzuschließen)
- Optical In/Out
- ADAT (da könnte man einen zweites Interface anschließen - bis zu 22 Kanäle)

Das wäre meine Empfehlung.
;)
 
Ja ich will auf jeden Fall mehrspurig fahren...

Das Problem ist nur das man als Schüler/Student natürlich nicht immer über die nötigen mittel verfügt um sich ein Interface in der 800€ klasse kaufen kann..

Logic 8 hab ich schon...

Gibt es nicht auch ein interface was man schon für ca. 400 bekommen kann und ähnlich gut ist??

Danke nochmal, wirklich sehr nett von euch>!
 
Da muss ich mich wie so oft für die Presonus FireWire Interfaces aussprechen.

Edit:

Ein Presonus Firepod liegt genau in deinem Preisrahmen:

http://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm

Ich besitze das Teil selbst und kann nichts schlechtes daran finden.
Astrein.
 
Oder einfach ein Multimix oder Phonic Helixboard, right?
 
Ja, aber ich würde mich trotzdem für Presonus Produkte entscheiden.
Was nicht heisst dass das andere Zeug schlecht ist.
 
Wenn Du Dir die Möglichkeit mit Protools M-Powered offen halten und ein stabil laufendes Interface ohne Sync- und Treiberprobleme (wie z.B. beim Focusrite Saffire Pro) suchst dann schau Dir mal das M-Audio ProFire 2626 an. Liegt zwar bei knapp 600 Euro, hat dafür aber wirklich gut klingende Preamps, zwei zusätzliche Adat I/Os (d.h. Du kannst das System bei 24 Bit/44.1 kHz später noch bis zu 24 Kanäle ausbauen) und zwei Kanäle sind als Instrumenteneingänge nutzbar (spart die DI-Box).
 
Zurück
Oben Unten