Band aufnehmen

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine kleine Band mit 2 Gitarren, einem Bass, einem Schlagzeug einem Keyboard und einem E-piano. Wir haben kein Mischpult. Ebenfalls habe ich ein MacBookPro und dazu Logic Studio 8. Gut also, das aufnehmen von instrumenten geht ansich sehr gut, doch man kann ja nur ein Instrument gleichzeitig aufnehmen, nun ist es sehr schwer, dass alle immer im gleichen Tempo spielen. Wie könnte man das beheben, wie macht es ihr?
 
Die einfachste Lösung wäre wohl ein Audiointerface mit mehreren Eingängen und /oder ein Mischpult. Anders wirst du wohl kaum zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können.
 
aber dann wären alle Instrumente in einer Spur oder?
 
Nö! Wenn Du die Instrumente nacheinander aufnimmst, sind sie doch nicht auf einer Spur.

Lösung 1 - Audiointerface mit mehreren Eingängen:
Die Kanalzahl des Interfaces ist abhängig davon, wie viele Spuren du gleichzeitig aufnehmen willst. Diese einzelnen Kanäle werden gleichzeitig auf verschiedene Spuren in Logic aufgenommen.

Lösung 2 - Externes Mischpult:
Das ist eher eine Notlösung. Aber du kannst ja z.B. das Schlagzeug mit x Mikros auf dem Pult abmischen und dann Stereo in Logic aufnehmen. Der nächste Musiker hört dann die Drums und spielt dazu.
Das Problem an dieser Lösung ist: man braucht einiges an Erfahrung um zu wissen, wie die Lautstärkeverhältnisse der Drums eingestellt werden müssen, da du ja beim Abmischen nur das gesamte Schlagzeug lauter oder leiser machen kannst. Wenn Du aber feststellst, dass z.B. die Bass Drum zu leise ist, hast Du keine Möglichkeit mehr, das zu ändern.
 
Bis aufs Schlagzeug sollte das wenn nicht professionell sein soll auch so gehen.
Müsst halt alle nach Klick einspielen.
 
Dem Schlagzeuger sagen er soll dir seine Parts als Noten geben. Dann in Logic hineinklopfen und alle anderen Instrumente darüberspielen lassen. Wenn ihr dann einmal die gelegenheit habt kann der drummer die sachen noch einspielen, aber für ein Paar demos gehts programmiert auch.
 
Dem Schlagzeuger sagen er soll dir seine Parts als Noten geben. Dann in Logic hineinklopfen und alle anderen Instrumente darüberspielen lassen. Wenn ihr dann einmal die gelegenheit habt kann der drummer die sachen noch einspielen, aber für ein Paar demos gehts programmiert auch.

:faint:

Hast Du schonmal in 'ner Band gespielt?
Ich glaub nicht das das ne einfache Lösung ist!!!

Ich rate auch zu einem ordentlichen Interface.
Das hier benutze ich (in der Bucht schonmal für 450 gesehen)
Du kannst zwei Mikros (48V) direkt anschließen und 8 weitere
Kanäle als Line-Signal (heißt aus irgendwelchen Preamps, Mischpult,usw)

Dann gibts noch das hier
bei dem ist es möglich einfach 8 Mikrofone direkt anzustecken.
In Deinem Fall wahrscheinlich die bessere Lösung.
Alles was Du an ein AudioInterface stöbselst kommt bei Dir in
Logic auch auf verschiedenen Kanälen an.
Du klangst da noch ein bisschen unaufgeklärt... ;)

Motu ist kein Billighersteller! Wenn Du günstige Lösungen suchst,
musst Du zB bei Fam.Beringer mal klingeln. Aber da Du ein MBP hast,
nehm ich mal an das Du auf Qualität Wert legst.
Aber egal welche Firma...nimm FireWire!


Nico


Edit: So als Proberaumpult und AudioInterface sind auch solche Lösungen ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
:faint:

Hast Du schonmal in 'ner Band gespielt?
Ich glaub nicht das das ne einfache Lösung ist!!!

Ich rate auch zu einem ordentlichen Interface.
Das hier benutze ich (in der Bucht schonmal für 450 gesehen)
Du kannst zwei Mikros (48V) direkt anschließen und 8 weitere
Kanäle als Line-Signal (heißt aus irgendwelchen Preamps, Mischpult,usw)

Dann gibts noch das hier
bei dem ist es möglich einfach 8 Mikrofone direkt anzustecken.
In Deinem Fall wahrscheinlich die bessere Lösung.
Alles was Du an ein AudioInterface stöbselst kommt bei Dir in
Logic auch auf verschiedenen Kanälen an.
Du klangst da noch ein bisschen unaufgeklärt... ;)

Motu ist kein Billighersteller! Wenn Du günstige Lösungen suchst,
musst Du zB bei Fam.Beringer mal klingeln. Aber da Du ein MBP hast,
nehm ich mal an das Du auf Qualität Wert legst.
Aber egal welche Firma...nimm FireWire!


Nico


Edit: So als Proberaumpult und AudioInterface sind auch solche Lösungen ganz interessant.

Ja hab ich ich bin sogar drummer also der den diese Methode warscheinlich am meisten stört. Bis jetzt machen wir dass immer so weil einfach am billigsten ist und sich trotzdem nach was anhöhrt.
 
Vergiss nicht, dass man das Schlagzeug auch noch mikrofonieren muss. Und dann wirds sehr teuer - es sei denn, du kannst irgendwo welche mieten. Drums zu programmieren könnte eine Option sein...zeitaufwändig, aber liefert ordentlich Ergebnisse (vgl. "Ziltoid the omniscient" von Devin Townsend)
 
ich würde nach nem zB. 12 - 16 Kanal Mischpult mit Firewire Interface schauen, dann per Multirecording ins Logic, vllt. das Drumset räumlich abtrennen (trennwänden) wegen Microphon Übersprechungen, falls Deine Band zusammen reinspielen möchte, Gitarren jeweils ein Micro, Bass über Di Box oder Micro am Amp, Piano direkt Stereo rein oder als Midispur falls editierbar sein soll. Mit Gates und Compressoren vom Logic kannst Du das Audiomaterial dann auch noch ziemlich sauber bekommen ( oder zusätzlich manuell säubern, viel Arbeit, lohnt sich aber). ich finde die Idee von motorbreath gut, micros kann man mieten.
 
Also wir haben das so gemacht: Erst das Schlagzeug mit 4 Mics abgenommen und über ein USB-Interface(weniger als 100€) direkt ins iBook. Danach haben wir dann die Instrumente und Gesang aufgenommen. Danach bissel abmischen und fertig sind die Rotzedemos. Alles fein in Garageband :)
 
Also das mit dem Schlagzeug sollte kein Problem sein, denn der Schlagzeuger hat ein Normales und noch ein digitales, das könnte man dann gleich wie die andern Instrumente aufnehmen.

Aber in welcher Reihenfolge nimmt man am besten auf?
Also zuerst das Schlagzeug, das ist der Grundbeat.
und dann was? das was zuerst einsetzt die Melodie oder zuerst die Begleitung?
Wie macht ihr das?
 
Schlagzeug, Bass, Gitarren, Vocals.
Das ist eigentlich Standard.
 
Also das mit dem Schlagzeug sollte kein Problem sein, denn der Schlagzeuger hat ein Normales und noch ein digitales, das könnte man dann gleich wie die andern Instrumente aufnehmen.

Aber in welcher Reihenfolge nimmt man am besten auf?
Also zuerst das Schlagzeug, das ist der Grundbeat.
und dann was? das was zuerst einsetzt die Melodie oder zuerst die Begleitung?
Wie macht ihr das?

Dann hast du im Prinzip schon gewonnen. Du kaufst dir ein Billiges Midi-USB Interface, hängst das Schlagzeug an. Dann Spielt der Schlagzeuger seine parts ein, vielleicht mit der ganzen Band damit er sich leichter tut. Wenn er es kann mit click aber das ist für ein Demo noch nicht so wichtig. Dann legst du ein Schlagzeug auf seine eingespielte Midi Spur und der Bassist spielt ein. Danach noch Gitarre und Keyboard. Bass und Gitarre kannst du zur not auch direkt ins MBP spielen, Keyboard sowieso(oder per Midi). Gut währe wenn du dir ein kleines 2 Kanal Interface mit min.einem Instrumenteneingang, Midi interface und Mic Vorverstärker holst.(100-200)
ZB:.
http://www.thomann.de/at/alesis_io2.htm
http://www.thomann.de/at/tascam_us122_l.htm (Empfehlung von mir)
http://www.thomann.de/at/edirol_ua25_usb_audio.htm
http://www.thomann.de/at/maudio_fast_track_pro.htm


Am besten holst du dir einen aus der Materie, es gibt öfters junge Leute die das für wenig Geld machen um Erfahrung zu sammeln und manchmal auch schon Hardwear haben.
 
der Priesunterschied zwischen deiner Empfehlung und dem io2 sind doch sehr gross, was ist genau der qualitative Unterschied? Ist der für eine amateur Band überhaubt von belangen.

Das billigere hat kein MIDI. Ein Midi-interface habe ich aber schon, also bruache ich das auch nicht.
 
ich werf mal die mischpulte mit integriertem fw-audiointerface ins rennen - für livebandaufnahmen sollen die top sein!

http://www.thomann.de/at/alesis_multimix_16_firewire.htm
http://www.thomann.de/at/phonic_phhb18fw_helix_board_mk_ii.htm


infos/berichte dazu sind auf amazona zu finden!

bei einem audiointerface würd ich mir die üblichen verdächtigen ansehen.
die neuen usb alesis IO find ich hochinteressant.
http://www.thomann.de/at/alesis_io26.htm
für den preis - hammer! allerdings kann ich dir überhaupt nichts zur qualität sagen.
ich hatte früher mal ein m-audio 1814 und war von den 2 preamps begeistert. momentan hab ich ein günstiges edirol ua25 und auch das funktioniert wunderbar (kommt immer auf die ansprüche an)

für 2008 hab ich zwei kundenauträge (werbevideo) und brauch für die vertonung was hochwertigeres und schwanke gerade zwischen rme und apogee aber das sind andere preisklassen.
 
der Priesunterschied zwischen deiner Empfehlung und dem io2 sind doch sehr gross, was ist genau der qualitative Unterschied? Ist der für eine amateur Band überhaubt von belangen.

Das billigere hat kein MIDI. Ein Midi-interface habe ich aber schon, also bruache ich das auch nicht.

Äh der unterschied liegt halt in der Qualität der Wandler, Latenz, Treiber, Ein- u. Ausgänge, Pre-Amps um ein Paar Schlagworte zu nennen. Am besten das kaufen dass dir am meisten zusagt und dann 2 Wochen Testen. Wenn es nicht passt kannst du es ja zurückschicken.
 
Es stellt sich immer die Frage, WIE aufgenommen werden soll:

a) Pseudo-Live ohne große Overdubs. Dann musst Du bei Eurer Besetzung mit mindestens 16 Spuren rechnen.

b) Sequentiell. Hier gibts verschiedene Verfahrensweisen. Wir machen dies so, dass wir mit aufgenommen Klick einen Basictrack komplett einspielen (10x Drum-Mic, 1x Bass-DI, 2x Amp-Mic für Gitarren plus 1x Vocal). Mit diesem Basic-Track als Anhaltspunkt werden dann nachher Drums, Bass, Gitarre, Keys, Perc und Vocals aufgenommen, es werden also 10 Inputs gleichzeitig benötigt. Hierfür arbeiten wir mit 1x Fireface 800, 2x SM Pro EP84 und 1x ART Digital MPA, wobei wir diese Ausstattung gleichzeitig als Live-Monitoring und -Recording Anlage nutzen.
 
also egal ob a) oder b), beides ist glaube ich krass oversized für den threadsteller....ich habe hier gerade das UA-25 von Edirol stehen und finds eigentlich sehr gut....und ist besser verarbeitet als das Tascam!
 
Zurück
Oben Unten