Baldurs Gate 3

Mein erstes Fazit: spiel läuft auf dem M1 Max problemlos.

Aber: es ist absolut nicht mein Ding. Es ist mein erstes D&D Rsp - aber ich komme damit nicht klar.
Darf ich fragen, was dir nicht gefällt? U.U. braucht man etwas um reinzukommen, aber mit der Zeit entfaltet sich die ganze Pracht (und die Sucht), von daher gib dem Spiel nochmal ne Chance.

Allerdings gebe ich zu, dass ich auch oft von gehypten Games enttäuscht bin, ich z.B. kann mit Elden Ring nix anfangen.
 
Ich hätte mir gewünscht, dass man wenigstens ein bisschen an die Hand genommen wird. Alles selbst rausfinden, glaub dafür bin ich zu alt 🤣. Wenn ich spiele nach 1-2 Stunde relativ frustriert ausmache ist der Ofen aus. Da gibts keine zweite Chance mehr.

Die rundenbasierten Kämpfe liegen mir wohl nicht. Hatte damit ja keine Erfahrungen, aber gefällt mir nicht besonders.

Ja Elden Ring mochte ich auch absolut nicht.
 
Die Performance auf dem m1 mini ist erschreckend schlecht... Mit den Standard-Einstellungen. Mit ein wenig rumspielen in den Einstellungen geht das aber eigentlich recht gut von der Hand:

FSR habe ich balanced gestellt, das war ein echter gamechanger. Danach Schatten auf niedrig und den Rest auf Mittel bzw. Hoch, je nach Gusto. Unschärfe auf Gauss Geht damit ordentlich. Ich bin sicher, ein in den nächsten Tagen wird es bei Reddit oder anderswo genug Threads zu dem Thema performancetweaking geben. Bis dahin komme ich so gut spielbar klar.

Habe mir nun einen Mönch erstellt (damit habe ich auch BG1 und 2 gespielt) und fange nun einfach mal an.
 
ich z.B. kann mit Elden Ring nix anfangen.
man muss halt wissen, was man sich mit Spielen wie Elden Ring und BG 3 ins Haus holt.
Das sind halt auch gewaltige Zeitfresser. Bei Eldenring kommt ein relativ hoher Schwierigkeitsgrad dazu, der aber im Vergleich zu anderen Fromsoftware Titel schon deutlich nachlässt.

Generell ist es aber so, dass meiner Meinung nach solche Titel eine gewaltige Abwechslung zu dem Einheitsbrei von sonst liefern. Bloodborne war zB eine Spielerfahrungen, an die ich mich sicher noch nachhaltig erinnern werde.
 
Die Performance auf dem m1 mini ist erschreckend schlecht...
Die fehlende dedizierte Grafikkarte und schlechterer oder fehlender Software Support wird halt nicht durch durch die SoC Architektur und Marketing Aussagen ausgeglichen. Und Versprechungen wie dieser Titel wurde nativ für m2 mit entwickelt oder Sonoma hat jetzt richtig guten Spielesupport, sind erstmal nicht mehr als Marketing Sprech und sagen: "es äuft, du musst nicht zwingend windows haben". In Fall von BG3 muss man halt wissen, dass man das auf 2K oder fullHD spielen sollte, ansonsten wird man da enttäuscht. der M2 ist immer noch keine Gaming Maschine.

Auch unter Windows wird man auf einem 4k oder 5k Monitor und voller Auflösung keine Wunder erwarten dürfen, wenn man nur ne schlechte Grafikkarte hat. Wobei es da halt auch Tricks wie DLSS gibt. Auf nem M1 sollte man also als erstes mal auf FullHD spielen, dann die Einstellungen runterschrauben. Wie oben geschrieben auf dem M2 Pro geht das in 2K schon ganz brauchbar mit je nach Gebiet zwischen 30 und 50 FPS in niedrigen bis mittleren Details
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es heute auf Mini M1 16 GB gespielt - OS 13.6 - tja die Begeisterung der Leistung hält sich in Grenzen - man muss schon ganz schön die Auflösung runterschrauben, damit man nicht auf NIEDRIG spielen muß....die CPU ist auch mit 180-270% gut ausgelastet und es wird auch munter Speicher geswapped...flüssig sieht anders aus ;(

Da werde ich wohl weiter auf der PC Version mit richtiger Grafikkarte spielen...
Habe mir das Spiel gestern Abend auf Steam gekauft und wollte es auf meinem M1 Pro MacBook Pro spielen.
("wow, endlich mal n AAA-Titel auf Mac! Her damit, jetzt kann Apple mal zeigen was sie wirklich können!")

Musste wahlweise die Grafikdetails oder die Auflösung komplett runter drehen, nicht mal normale 1080er Auflösung wäre möglich gewesen ohne dass es schon in der Charakterstellung ruckelte, dass einem Angst und Bang wurde. Lüfter drehten auch komplett hohl. Und mich da jetzt bei niedrigen Details und niedriger Auflösung durchzuquälen... nö, "am Mac ein AAA-Spiel zocken" ist mir das nicht wert.
Habe das Spiel nach 30min wieder zurückgegeben und den Betrag erstatten lassen.

So viel auch zu Apples vollmundigen "unbelievable graphics performance for hardcore gaming!" Versprechen, sobald die Leistung wirklich mal unter Realbedingungen von einem echte Spiel, das gar nicht mal so hardwarehungrig ist, auf die Probe gestellt wird. Naja, unbelievable ist es schon. Unbelievable bad 😁

Realistisch:
Ist ja nicht so, als hätte man es von der integrierten Grafikeinheit anders erwartet .... Games haben halt nun mal andere Anforderungen als Foto/Videobearbeitung, wo die M-Serie richtig glänzen kann. Apple soll halt bitte endlich aufhören jedes Jahr aufs neue so zu tun, als könnten sie beim Gaming auch nur theoretisch irgendwas durchschnittliches reißen. Gaming einfach aus den Präsentationen verbannen und gut ist's.


Hole mir BG3 jetzt entweder für die PS5 oder ich warte auf die Xbox Series X Fassung. Mal sehen, werde vermutlich warten und bis dahin ein paar andere Titel vom Pile of Shame ziehen oder einfach Starfield weiterzocken 😅
(ja, mir macht Starfield sehr viel Spaß, bin 30+ Stunden drin. Wenn man das Spiel nimmt wie es ist und nicht darauf konzentriert, was es nicht ist - und nie sein wollte - kann man damit sehr, sehr viel Spaß haben. Letztendlich immer Geschmacksache)
 
Herzlichen Dank an @Ezekeel und @docfred!

Unter diesen Umständen werde ich wohl darauf verzichten, mir Baldur's Gate 3 zuzulegen, und das Geld einfach sparen.
Wenn es tatsächlich so ist, wie @docfred sagt, und das Spiel nicht einmal auf einem M1 Pro Spaß macht, dann finde ich die vollmundigen Versprechungen qua "empfohlene Systemvoraussetzungen" gelinde gesagt hochgradig problematisch.
Und dann würde ich die Schuld wegen "für Gaming ungeeignet" auch nicht unbedingt bei Apple suchen …
 
Und dann würde ich die Schuld wegen "für Gaming ungeeignet" auch nicht unbedingt bei Apple suchen …
Naja, Apple ist für Hardwareausstattung und Leistung verantwortlich. Wenn die Hardware für Gaming ungeeignet ist, liegt es ausschließlich an Apple dies zu ändern.

Die Studios können daran nichts ändern, außer ihre Spiele soweit abrüsten, dass es keine Probleme gibt. Und dann macht der Vergleich zwischen Konsole und Mac (Konsole 500€, MBP Mx Pro mindestens 3000€) oder gar dem PC keinen Spaß...

Bleiben halt nur einfache Spiele wie Return to Monkey Island (oh wie liebe ich es!) oder eben Portierungen von älteren Spielen, die jetzt eben auch auf Mac laufen.

Mac ist seit AppleII keine Gaming Platform mehr. Ist ok, ist jeder dran gewöhnt. Apple soll es halt einfach bleiben lassen, das immer wieder anders darzustellen und gut.
 
Ich denke auch, das letztendlich jeder Mac User der zocken will gut beraten ist, sich einfach ne Konsole zuzulegen. Macht einfach mehr Sinn.
 
Naja, Apple ist für Hardwareausstattung und Leistung verantwortlich. Wenn die Hardware für Gaming ungeeignet ist, liegt es ausschließlich an Apple dies zu ändern.

Die Studios können daran nichts ändern, außer ihre Spiele soweit abrüsten, dass es keine Probleme gibt. Und dann macht der Vergleich zwischen Konsole und Mac (Konsole 500€, MBP Mx Pro mindestens 3000€) oder gar dem PC keinen Spaß...

Bleiben halt nur einfache Spiele wie Return to Monkey Island (oh wie liebe ich es!) oder eben Portierungen von älteren Spielen, die jetzt eben auch auf Mac laufen.

Mac ist seit AppleII keine Gaming Platform mehr. Ist ok, ist jeder dran gewöhnt. Apple soll es halt einfach bleiben lassen, das immer wieder anders darzustellen und gut.

Genau diese Reaktion habe ich erwartet.
Ich habe nie die Gaming-Leistung von Macs schöngeredet — ich brachte mit #67 lediglich zum Ausdruck:
Wenn ein Spieleentwickler zuerst einen M1 als „empfohlen“ listet, dann klammheimlich auf M1 Pro erhöht und sich dann herausstellt, dass nicht einmal dieser ausreicht — dann ist das nicht Apples Schuld.
LG
Killerkaninchen
 
Wenn ein Spieleentwickler zuerst einen M1 als „empfohlen“ listet, dann klammheimlich auf M1 Pro erhöht und sich dann herausstellt, dass nicht einmal dieser ausreicht — dann ist das nicht Apples Schuld.
Naja, kann man so oder so sehen. Ehrlicher wäre natürlich gewesen, "M1 Pro ist bare Minimum, wenn ihr irgendwas halbwegs normales haben wollt, solltet ihr schon nen Max oder besser nen Ultra im Mac stecken haben. Und lasst das mit dem MBP besser, nehmt n Studio".
Dann hätten sie sich den Port aber auch sparen können ;)
 
Ich bleibe dabei. Vollmundige Versprechungen von Dritt-Software-Anbietern, die am Ende nicht eingehalten werden, können gar nicht auf die Kappe des Hardwareherstellers gehen.

Wenn dir auf einem Gemüsemarkt eine Aubergine angeboten wird, die den Bartwuchs beschleunigt, dann kann der Bauer, der die Aubergine geerntet hat, nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
 
die CPU ist auch mit 180-270% gut ausgelastet
Von deinen 8 Kernen sind also nicht mal drei ausgelastet
in 4K im Unterreich auf niedrig. 16 - 20 fps. meines Erachtens nach: unplayable.
Oha, so krass? OK, ich selbst spiele nie auf 4k sondern maximal auf 2k aber das würde ich auch nicht spielen wollen. 16-20 fps sind schon nicht mehr schön.
Aber: es ist absolut nicht mein Ding. Es ist mein erstes D&D Rsp - aber ich komme damit nicht klar.
Ja, jeder von uns mag etwas anderes. Es ist IMHO völlig OK wenn dir das Spiel nicht gefällt. Mit D&D muss man sich halt auch anfreunden können ;)
 
Ändert nichts daran, dass Apple den Kunden vorgaukelt, ihre Hardware wäre auch Gaming geeignet und es müssten nur spiele erscheinen.

Und wenn sie dann erscheinen, schaut’s sehr traurig aus.
 
Ich bleibe dabei. Vollmundige Versprechungen von Dritt-Software-Anbietern, die am Ende nicht eingehalten werden, können gar nicht auf die Kappe des Hardwareherstellers gehen.
:unterschreibe:

Das sehe ich ganz genauso. Wenn der Softwarehersteller verspricht, dass der Titel auf Minimum-Hardware gut laufen wird und wenn später der Titel nicht auf Minimum-Hardware gut läuft, dann ist das ein eklatanter Fehler des Software-Herstellers und nicht des Hardware-Herstellers.

Dass Apple schon immer für Games nicht besonders geeignet war ist jetzt ehrlich gesagt auch nix neues.

Ändert nichts daran, dass Apple den Kunden vorgaukelt, ihre Hardware wäre auch Gaming geeignet und es müssten nur spiele erscheinen.

Und wenn sie dann erscheinen, schaut’s sehr traurig aus.
Ihre Hardware ist für Gaming geeignet, es muss halt nur das richtige Game sein. ;)
Und das ist das Problem, mir fällt spontan kein aktuelles Game ein, dass wirklich für Mac programmiert wurde. Das sind alles nur Ports und Ports fressen Leistung.
 
Ihre Hardware ist für Gaming geeignet, es muss halt nur das richtige Game sein. ;)
Und das ist das Problem, mir fällt spontan kein aktuelles Game ein, dass wirklich für Mac programmiert wurde. Das sind alles nur Ports und Ports fressen Leistung.
Gut, kann man so sehen. Vermutlich würden nativ für die M-Reihe entwickelte Spiele mehr rausholen können. Aber ... wie realistisch ist es, dass es jemals ein nativ für Apple Silicon entwickeltes AAA Game (oder auch nur ein ambitioniertes Indie-Projekt) geben wird, das die angebliche 3D-Leistung abrufen kann?

Denke wir werden noch sehr lange dabei bleiben, Macs für Business und Foto/Video, Konsolen (oder Zweit-PC) für Gaming. Komm damit gut klar ;)
 
... Aber ... wie realistisch ist es, dass es jemals ein nativ für Apple Silicon entwickeltes AAA Game (oder auch nur ein ambitioniertes Indie-Projekt) geben wird, das die angebliche 3D-Leistung abrufen kann?

... wenn überhaupt müsste das ja schon ein Spiel sein, das über lange Zeit verkauft werden kann. Und auch eins, wofür die User bereit sind, dauerhaft tief in die Tasche zu greifen.

Als Beispiel würde mir da ein richtig guter Flugsimulator für M-Prozessoren einfallen. Leider hängt die Latte da aber durch den MS-Simulator bereits so hoch, dass schon ein sehr langer Atem notwendig wäre, um so etwas für M zu etablieren.

Irgendwelche Spiele, die sich oft nur über Monate oder gar Wochen gut verkaufen, lohnen sich da einfach nicht, weil die Zielgruppe schlicht viel zu klein ist.
 
Ich hätte mir gewünscht, dass man wenigstens ein bisschen an die Hand genommen wird. Alles selbst rausfinden, glaub dafür bin ich zu alt
Hehe. Verstehe ich total, obwohl ich das im Grunde mag. Ich stelle z.B. fest, dass ich selbst nach 100 (!!) Stunden viele Zusammenhänge gar nicht verstanden haben, manche Dinge finde ich nur durch Zufall heraus. Das kann reizvoll sein, aber auch extrem frustrierend. Im Grunde müsste man vermutlich so ein Teil zwei oder drei Mal durchspielen, tatsächlich ist das was für Nerds, die viel Zeit investieren wollen und können.
 
Herzlichen Dank an @Ezekeel und @docfred!

Unter diesen Umständen werde ich wohl darauf verzichten, mir Baldur's Gate 3 zuzulegen, und das Geld einfach sparen.
Also mit den Einstellungen von oben ist es durchaus spielbar. Natürlich mit Einbußen aber hässlich ist es nicht und am Spiel selbst ändert es ja nichts. Hatte auch kurz mit dem Gedanken eines refunds geliebäugelt, aber es hat mich schon zu sehr gepackt…
 
Was die Zugänglichkeit betrifft: ich habe während des Studiums sehr viel Zeit in den Forgotten Realms verbracht und bin sehr erfreut, mal wieder zurückzukehren. Ja, 5th Edition ist nicht die gute alte 2nd Edition, aber ich komme gut zurecht. Schade aber, dass Neulinge nicht an die Hand genommen werden. Gerade bei den einzelnen Fertigkeiten oder Zaubern kann man wegen der schieren Masse schon erschlagen werden.
 
Zurück
Oben Unten