Bald-Wechlser Fragen. Welcher Bestellungsumfang?

noodyn

noodyn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
14.344
Reaktionspunkte
6.108
Hallo zusammen,
ich werde Ende des Monats auch nach Jahrzehnten der Windows-Nutzung auf einen iMac umsteigen. Nun habe ich noch einige Fragen was die kommende Bestellung angeht.

Ich habe mich für einen 20'' iMac mit 2,66GHz entschieden, der 24'' ist zu groß für meinen Tisch.

1. RAM: 2GB oder gleich die 4GB Version? Mehrkosten der 4GB Version: 140€. Ich habe noch keine Erfahrung mit Mac Systemen, möchte aber auch meine Fotoverwaltung etc auf dem Mac mit Lightroom oder Aperture betreiben, wären 4GB daher sinnvoll? Spiele werden wohl über Boot-Camp dann unter Windows laufen.

2. Apple Care Protection Plan: Was ich bisher den Foren entnehmen konnte raten doch viele dazu dieses Teil mitzunehmen. Würdet ihr mir bei einem 20'' iMac dazu raten? Mehrkosten hierfür 182€

Ich danke schon mal für eure Antworten.
 
ram nicht bei apple kaufen, ram ist anderswo viel günstiger

apple care kann mann auch in der bucht kaufen, oder innerhalb eines jahre nach dem kauf. dieser kauf ist mmn sinnvoll.
 
Hallo!

Wenn dir die 2 GB RAM zuwenig sind, dann kannst du später noch immer aufstocken. Die RAMs ausserhalb vom Apple-Store sind außerdem um einiges billiger.

Den Protection-Plan habe ich für mein MacBook nicht genommen .. Wenn ich mir einen iMac kaufen würde, dann würde ich erst recht nicht diese Garantieerweiterung kaufen .. passiert ja idR nichts schlimmes am Arbeitsplatz. Wird schon nicht vom Tisch fallen :kopfkratz:

btw: Gute Entscheidung ;)

lg!
 
Die Frage ist nicht 4 GB oder 2GB sonder warum gehen keine 8 rein...aber auf keinen Fall bei Apple kaufen...lieber wo anders obwohl 140 euro mir eh günstig erscheinen...aber unter 100 gibts 4gb wo anders...

Protection Plan hmmm gute Frage ich habs nicht...
 
Nimm erstmal 2GB, nachrüsten kannst du selbst. (aktuell kosten 4GB um die 65€) Nach dem Kauf hast du 1 Jahr Zeit dich für AppleCare zu entscheiden (du kannst das aber, wie geschrieben, bei zb. e-bay erwerben. (ich hab für mein ACPP bei einem dt. Händler 134€ bezahlt). Eventuell kommt für dich auch eine Gravis Garantie in Frage.
 
allgemein ... es schadet nie sich ein alternativangebot zu holen
wenn das günstiger ist als bei Apple direkt -> bei Apple anrufen
die gehn dann meiner Erfahrung nach noch runter mit dem Preis

RAM wie schon erwähnt wenn nicht bei Apple kaufen - bei den
aktuellen Preisen würde ich defintiv auf 4GB aufrüsten das ist
aber Geschmackssache und nicht zwingend ;-)

2 GB Module - 4GB Kits

bzw empfehlen würde ich Kingston KTA-MB800
2GB Module - 4GB Kit

Garantieverlängerungen finden sich idR immer wieder günstig bei verschiedenen
anderen Händlern - www.cancom.de - www.gravis.de oder meist immer wieder
auch als Schnäppchen bei ebay
 
Den Protection-Plan habe ich für mein MacBook nicht genommen .. Wenn ich mir einen iMac kaufen würde, dann würde ich erst recht nicht diese Garantieerweiterung kaufen .. passiert ja idR nichts schlimmes am Arbeitsplatz. Wird schon nicht vom Tisch fallen :kopfkratz:
Der ProtectionPlan hilft dir sowieso nicht wenn du dein Gerät mechanisch beschädigst. Der ist nur für den Fall eines Hardwaredefekts und der kann natürlich ohne spezielles Zutun des Users vorkommen. Ich würde Jedem zu einer Garantieerweiterung raten. Es muss ja nicht zwingend die von Apple sein. Denn man sollte immer bedenken - ohne Zusatzgarantie kann das Teil nach einem Jahr und ein paar Tagen ein wirtschaftlicher Totalschaden (Display, Logicboard) sein und dann ist das Geheule immer groß.

MfG, juniorclub.
 
Hallo,

Ich (wir) stehen vor einer ähnlichen Umstellung. Siehe https://www.macuser.de/threads/bin-knapp-davor-in-die-apple-welt-zu-wechseln.385150/

RAM ist derzeit günstig (kein Apple) warum erst später nachrüsten, vielleicht möchtest Du ja auch mal Parallels verwenden.

Nimm die Garantieverlängerung (aber Vor-Ort) auf alle Fälle dazu. Die Einsätze an meinem damals 2 1/2 Jahre alten IBM Notebook hätte mich ohne Verlängerung so ca. EUR 1.500,00 gekostet.
 
Eine Garantieverlängerung würde ich auch immer empfehlen, bei meinem Toshiba-Notebook hat mir das das (finanzielle) Genick gerettet - beim MacBook Pro habe ich die Verlängerung von Gravis, kostet nicht die Welt und lohnt sich sicherlich. Habe sie bisher noch nicht gebraucht, aber das ist eben bei "Versicherungen" so: wenn man sie hat, braucht man sie nicht... Aber eben lieber so rum!

Den RAM würde ich auch erst einmal bei 2GB belassen und dann später aufrüsten. Günstiger und evtl. vorerst nicht notwendig...
 
Hallo

Also ich würde Dir raten einen Apple zertifizierter generalüberholter iMac zu kaufen.
Gibt's in jedem Land und du hast ebenfalls ein Jahr Garantie und sparst um die 14%.

Für Deutschland:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?sf=wAU4UKP4A49PUDAJA&nclm=Certified

Ich habe mein MacBook Pro ebenfalls so gekauft.

Apple Care Garantie Verlängerung ist eigentlich nur für mobile Computer geeignet.

Ich habe ebenfalls 2Gb RAM und bearbeite Fotos mit Photoshop Elements und es geht problemlos.

Gruss aus der Schweiz
 
2. Apple Care Protection Plan: Was ich bisher den Foren entnehmen konnte raten doch viele dazu dieses Teil mitzunehmen. Würdet ihr mir bei einem 20'' iMac dazu raten? Mehrkosten hierfür 182€

Hi, hatte diese Woche bei Ebay-Verkäufer: 00glaeser ACPP mit Preisvorschlag 116EUR+Versand 4,50 Erfolg.
War nach PayPal-Zahlung in 3Tage da. Hat super funktioniert.
Konnte ohne Probleme registrieren. Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantierweiterung ist halt ganz einfach eine Versicherung. Wie man dazu stehen mag, muss jeder selbst wissen.

Ich bin der Meinung man kann nicht alles versichern und wenn man es doch tut ist es auf jeden Fall teurer als einen Schadensfall selbst zu zahlen. Mir ist in den letzten 15 Jahren z.B. noch nie ein Computer kaputt gegangen, das einzige was mal das zeitliche gesegnet hat, war ein DVD-Laufwerk und da bin ich mit den selbst investierten 25 € deutlich blliger gefahren. Wenn man die gesparten €uros für "Versicherungen" der letzten Jahren zusammenrechnet, dann darf da aber ganz schön viel kaputt gehen ^^
 
Apple Care Garantie Verlängerung ist eigentlich nur für mobile Computer geeignet.

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett ? Also ich würde die Garantieverlän-
gerung jedem empfehlen und nicht nur den Besitzern von mobilen Computern.

MfG
Peter
 
Ich weiss das es Apple Care für alles gibt.

Meine fünf Mac die ich bis jetzt hatte, hatten nie eine Reparatur nötig.

Für meinen ersten mobilen und auch aktuellen Mac (MacBook Pro) habe ich mir Apple Care zum ersten mal gekauft. (eBay 212 $)

Ich habe das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit einen Schaden zu erleben, bei einem mobilen Computer viel grösser ist.

Es muss nicht so sein. Aber jedem sein eigenes Verhalten mit Versicherungen.

Gruss
Gusti
;)
 
Ich schließe mich an und empfehle unbedingt jedem den AppleCare Protection Plan.

MobileMe und TimeCapsule finde ich persönlich so geil, dass ich es auch jedem Mac-Einsteiger mit empfehle. :)

Zum RAM kann man eigentlich nur sagen... je größer, desto besser. Mach es einfach von deinem Budget abhängig. Von der Priorität aber steht er wohl hinten an.
 
Zurück
Oben Unten