Larzon
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macnews.de:
Gemäss einem Blog-Eintrag auf insidemacgames.com dürfen sich Mac-User auf eine stark verbesserte OpenGL-Performance in zukünftigen Mac-OS-X-Versionen freuen.
Der Geschwindigkeitssprung rührt daher, dass Apple seine OpenGL-Implementation in OS X mehrprozessorfähig gemacht haben soll. Besonders interessant ist diese Neuerung für Computerspiele. Bisher wurden die OpenGL-Berechnungen auf dem gleichen Prozessorkern ausgeführt, der auch die Berechnungen für das Game erledigte. Mit einem multithread-fähigen OpenGL-Framework könnten diese Prozesse auf unterschiedlichen Prozessorkernen ausgeführt werden, was die Performance drastisch erhöhen würde. Ein erster Test mit einem populären Online-Rollenspiel belegte eine Framerate-Steigerung von mehr als 100 Prozent in besonders rechenintensiven Spielszenen.
Angeblich enthält das auf dem Mac Pro vorinstallierte System bereits die überarbeiteten OpenGL-Komponenten. Es wird darüber spekuliert, dass Apple die Neuerungen in das nächste Systemupdate für Mac OS X 10.4 integrieren könnte.
http://www.macprime.ch/article.php?story=2006081518121195
Der Geschwindigkeitssprung rührt daher, dass Apple seine OpenGL-Implementation in OS X mehrprozessorfähig gemacht haben soll. Besonders interessant ist diese Neuerung für Computerspiele. Bisher wurden die OpenGL-Berechnungen auf dem gleichen Prozessorkern ausgeführt, der auch die Berechnungen für das Game erledigte. Mit einem multithread-fähigen OpenGL-Framework könnten diese Prozesse auf unterschiedlichen Prozessorkernen ausgeführt werden, was die Performance drastisch erhöhen würde. Ein erster Test mit einem populären Online-Rollenspiel belegte eine Framerate-Steigerung von mehr als 100 Prozent in besonders rechenintensiven Spielszenen.
Angeblich enthält das auf dem Mac Pro vorinstallierte System bereits die überarbeiteten OpenGL-Komponenten. Es wird darüber spekuliert, dass Apple die Neuerungen in das nächste Systemupdate für Mac OS X 10.4 integrieren könnte.
http://www.macprime.ch/article.php?story=2006081518121195