Bald ist Weihnachten... eigen Geschenk Kamera aber welche... x100 oder a77

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Jedes Jahr mache ich mir zu Weihnachten selber ein Geschenk, natürlich weil ich so lieb wahr :D

Ich besitze eigentlich schon drei Kammeras

- Nikon "Coolpix aw100" (Ferien Kamera für den Strand und Videos unter Wasser da diese Wasser fest ist bis 10 Meter unter Wasser und komplett abgedichtet ist. Deshalb ist diese explizit meine Strand Kamera.)
- Sony Nex 5
- Sony a55

Nun möchte ich oder die Nex 5 gegen die Fujifilm x100 ersetzen oder die Sony a55 gegen eine a77

nun stellt sich bei mir die Frage welche macht mehr sinn zu ersetzen das ich einen mehr Wert erhalte?

Ich Fotografiere meistens Landschaft oder Objekte aber auch Personen, meine Favoriten sind aber schon eher Stylische Objekte oder Kunst Fotos,

Die Kriterien bei der a77 währen von meiner Seite das die a77 viel besser zu halten ist... als ich die a55 gekauft hatte mit dem Set Objektiv machte mir das nichts aus das sie etwas kleiner war und der Griff nicht so gross wahr wie meine Hand. Nun das sich mir seit einiger Zeit einen Sony Sam 1650 zugelegt habe und nun die Kamera sehr Frontlastig geworden ist nervt mir das schon ab und zu das die Kamera nicht gut gehalten werden kann. Dazu gefällt mir bei der a77 der Sucher viel viel besser als bei der a55 und auch das Externe display das mann auch nach obe und unten neigen kann... das kann die a55 nicht und vermisse auch sehr da ich mit der Nex5 begonnen hatte und ich mich schon sehr daran gewöhnt hatte. Zusätzlich finde ich das externe lcd Display gut der a77.

Für die x100 spricht hingegen das es ein ganz anderes Konzept ist den ich noch nie hatte die Bilder die man mit dieser Kamera machen kann einfach gewaltig sind. Ich sehe in dieser Kamera neue Wege der Fotographie die ich einschlagen könnte und ach die Kompaktheit der Kamera wäre auf Reisen bestimmt ein grossen Vorteil!


Welche der beiden Würdet ihr eher anraten? oder eher einlassen so wie es ist?
Welche Vorteile / Nachteile hätte ich in technischer Sichtweise bei einem Wechsel?
 
Mit einer Systemkamera hast du die Wahl anderer Objektive, mit der X100 nicht: das wäre zu bedenken. 35mm sind auch nicht unbedingt für Objekte oder Porträts geeignet. Eher wäre da vielleicht die XPro-1 oder X-E1 zu empfehlen. Alle Fujis zeichnen sich durch gute Bildqualität, aber auch einen, sagen wir's mal vorsichtig, "nicht schnellen und sicheren AF" aus (weshalb ich meine X100 nach einem Jahr leider verkaufen mußte: für Spontanfotografie schlicht ungeeignet). Bei deinen fotografischen Vorgaben spielt das aber vermutlich eine kleinere Rolle.
 
OLYMPUS OM-D EM5...schau sie dir an, probier sie aus UND leg sie nie wieder weg :D
 
Hatte noch nichts von diese Kamera gehört bis jetzt... Ist das Set-Objektiv zu gebrauchen? "Olympus OM-D E-M5 , 16MP, FullHD, MFT, 12-50mm Kit, Silber"
Oder ist es besser nur das Body zu holen und separat einen Objektiv?

Wie gut ist das Autofocus bei schlechtem licht? Die ich hatte mir die a55 zugelegt weil die nex5 bei schlechtem licht immer Probleme hatte mit dem Autofokus das möchte ich bei einer neuen Kamera nicht mehr haben.
Die a55 ist in dem recht gut und superschnell dank den licht durchlässigen Spiegel.
 
Wollte euch nur mitteilen das es die Sony RX100 wurde als Weinacht geschenk ;-)

Was soll ich sagen Super Kamera super Bilder!
Ich finde die Kamera genial (Sehr kompakt / Objektiv mit blende 1,8 / grosses Display / Superschafes Bild / sehr viele Einstellung Möglichkeiten)

Ich werde in nächster Zeit die Sony nex5 und die a55 verkaufen dafür eine a77 holen.

Am Ende möchte ich nur 3 Kamera besitzen

- Sony RX100 (kompakt für überall)
- Sony a77 (für geplante Fotos und überall wo verschidene Objektive notwendig währen)
- Nikon CoolPix aw100 (Als Strand Kamera da sie unter Wasser verwendet werden kann und der Sand einfach ausgewaschen werden kann)
 
Zurück
Oben Unten