Backups in einen SMB Netzwerkordner mit Time Machine

Izi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich neu mit MacOS unterwegs und wollte heute die TimeMachine einrichten.
Die Situation ist, dass ich einen Raspberry Pi mit 4 angehängten Festplatten als Fileserver benutze (Raspbian Weezy). Eine der Festplatten die über SMB als Backup-Platte freigegeben ist hat diverse Ordner in die dann verschiedene Computer in den jeweiligen zu ihnen gehörenden Ordner das Backup schreiben.
Bsp:
Rechner A in Ordner A
Rechner B in Ordner B
usw...
Die Backupplatte ist auf dem MacBook unter /Volumes/Backup eingehängt, TimeMachine soll nach
/Volumes/Backup/asgard/timemachine/ backupen.
Problem: Ich kann bei den Einstellungen von TimeMachine den Zielordner nicht auswählen. Die Auswahl geht nur bis /Volumes/Backup, asgard kann ich dann schon nicht mehr wählen. Durch google habe ich jetzt rausgefunden das TimeMachine nicht in Ordner schreibt, sondern immer eine ganze Partition will. Gibt es doch noch eine Möglichkeit TimeMachine dazu zu überreden in den Ordner zu backupen?
Danke schon mal für Hilfe.
Hoffe ich hab das jetzt einigermassen verständlich beschrieben.

Gruß
Michael
 
Ich bin jetzt schon ein bißchen weiter gekommen. Ich muss mit diesem Befehl ein Image erzeugen
hdiutil create -size 600g -type SPARSEBUNDLE -fs "HFS+J" -volname TimeMachine TimeMachine.sparsebundle
Das Problem das ich habe ist, das TimeMachine meckert dass ich Unterstützung für Groß- und Kleinschreibung brauche. Was muss da also bei "HFS+J" stehen, dass Groß- und Kleinschreibung unterstützt wird?

Danke schon mal.
Gruß Michi
 
vergiss das bitte mit dem sparsebundle selber anlegen. Über kurz oder lang kriegst du damit Probleme.

Aktualisiere die Samba-Version auf mindesten 4.8 und konfiguriere dort direkt die TimeMachine-Funktionalität.

Dann installiere avahi und announciere darüber dann das Samba-Share, das du für TimeMachine konfiguriert hast und deaktiviere den avahi-Announce in Samba. Das hat den Vorteil, dass die Schreibweise des shares Mac typisch in Groß/Klein erfolgen kann und nur der Share-Namen anzeigt wird und zudem TimeMachine automatisch via Bonjour das Samba-Share für TimeMachine findet. Alles weitere übernimmt dann TimeMachine und du musst dich nicht um irgendwelche Formatierungen, Groß/Kleinschreibung etc kümmern.

Die genaue Konfiguration zu avahi findest du oft im Netz, ich kann aber auch mal bei mir nach dem Link suchen, mit dem ich es gemacht habe (ebenso wie die config für Samba)
 
Eine Anleitung wäre super. Kannst du da bitte für mich bei dir nochmal nachschauen?
 
hier der wesentliche Thread eines dev-Forums dazu. Für Avahi ist gleich das 4. Posting von kevinanderson1 der Schlüssel.

https://www.bountysource.com/issues/38813272-vfs_fruit-add-capability-to-advertise-fullsync

Eine andere Info wäre z.B. (habe ich aber nicht getestet) https://gist.github.com/ChloeTigre/4c2022c0d1a281deedba6f7539a2e3ae

Ich kann die auch einfach mal meine funktionierenden configs geben (bei mir läuft eine gepaschte samba 4.6.7 Version. Ab 4.8 sollte der Patch aber enthalten sein)

für avahi:

Code:
<?xml version="1.0" standalone='no'?>
<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
<service-group>
 <name replace-wildcards="yes">%h</name>
 <service>
   <type>_smb._tcp</type>
   <port>445</port>
 </service>
 <service>
   <type>_adisk._tcp</type>
   <port>9</port>
   <txt-record>dk0=adVN=Deep Space Nine,adVF=0x82,adVU=6ADCB1B9-88EC-435B-BB73-40CC855D77C7</txt-record>
   <txt-record>sys=waMa=0,adVF=0x10

den txt-record musst du auf deine Werte anpassen, insbesondere den share-Namen und die UUID. Den Link, wie du an die UUID kommst suche ich noch.

und hier noch für Samba, wobei ich nur den Teil für die shares kopiert habe

Code:
#======================= Share Definitions =======================
[homes]
   comment = Home Directories
   browseable = no
   read only = no
   create mask = 0640
   directory mask = 0750
   valid users = %S

[Deep Space Nine]
fruit:aapl = yes
fruit:time machine = yes
path = /media/Spacestation
valid users = simone
read only = no
vfs objects = catia fruit streams_xattr
ea support = yes
browseable = no

"Spacestation" ist das Label der HDD, "Deep Space Nine" der Share-Name
 
Uff, ist das kompliziert.
Was ist denn das Problem mit dem sparsebundle?
 
Die ersten Probleme hast du ja schon. Du weist nicht, wie du es konkret anlegen sollst. Zudem musst du das sparesbundle explizit mounten. Timemachine verbindet und mountet so nicht automatisch. Beim Restore wirst du so nicht weit kommen, und dann aufs händische zurück kopieren und Clean Install zurück zu greifen ist nicht nur aufwendiger und fehleranfällig, es beraubt dich auch der besten Funktion von TimeMachine: dem problemlosen Restore des kompletten Systems im Fall der Fälle.
 
Zurück
Oben Unten