Backuplösung gesucht

N

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,

ich suche eine Backuplösung die relativ preiswert ist. Ich möchte meine Daten nicht alle in der Cloud sichern. Was ich nicht immer brauch möchte ich zu Hause ablegen. Zb Mails, Rechnungen, Backups von Datenbanken usw.

Ich habe eine Fritzbox, an die ich ja einen USB Stick stecken könnte. Aber die Geschwindigkeit Lesen und Schreiben ist da nicht so toll. Ein NAS wäre ideal, aber ich hab angst, dass es zu teuer wird im Stromverbrauch. (Könnte aber evtl. meine iCloud kündigen und dann auch den NAS von unterwegs nutzen)

Hat jemand ne Idee? Möchte es so gut integriert haben wie möglich.

Alles in der Cloud speichern geht leider nicht (DSGVO)

Edit: Ideal wäre wenn da Link drauf laufen könnte, wo ich Software testen kann die ich geschrieben habe. Derzeit mach ich das auf einem vServer den ich gemietet hab
 
Stromverbrauch einer NAS ist nicht wirklich gross, wenn du deswegen deine iCloud kündigen müsstest, läuft sonst was schräg.

Für reines Backup reicht eine ext. Festplatte an einer Fritzbox. Du kannst aber auch am Mac eine ext. Festplatte anschliessen und dort das Backup drauf machen.

Es gibt auch Cloudspeicher, die DSGVO konform sind.

Richtiges Backupszenario kann so aussehen:

1. Backup mit Time Machine auf eine ext. Festplatte oder NAS
2. Backup mit ChronoSync, CCC, etc. auf eine weitere ext. Festplatte oder NAS
3. Verschlüsseltes Backup mit ArqBackup in eine Cloud nach deiner Wahl. (z.B. 1TB One Drive mit Office 365)

Edit: Ideal wäre wenn da Link drauf laufen könnte, wo ich Software testen kann die ich geschrieben habe. Derzeit mach ich das auf einem vServer den ich gemietet hab
Immer dran denken, dass du für solche Dinge eine schnelle Internetleitung benötigst und zwar für den Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und RealRusty
Das liest sich so, als würdest du nicht ein Backup wollen, sondern eine externe Dateiablage, von der du überall zugreifen willst?
Wenn du Dateien in deinen Backupordnern benutzt, dann ist es kein Backup. Wenn dort irgendwas synchronisiert, dann ist es kein Backup.

Beispiel: Ich habe diverse Dateien auf meinem NAS mit meinen Geräten synchronisiert. Hier ist das NAS kein Backup. Deswegen sichere ich diese Ordner in externen Backups.
Allerdings sichere ich mein MacBook via TimeMachine auf mein NAS (nicht nur). Hier fungiert das NAS als Backupmedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, RealRusty und Schiffversenker
Würde den NAS für beides nutzen. Das Kündigen der iCloud bezieht sich auf die 12 EUR die ich dann im Jahr spare, dafür kann ich vielleicht lieber ein 1TB NAS hinstellen. Kostet im Jahr vermutlich mehr als 12 EUR an Strom oder? :D

Grad Festplatte an FritzBox probiert. Oh Backe das ist zu lahm. Vielleicht sollte ich ne SSD ran hängen
 
Die FB selbst ist zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Würde den NAS für beides nutzen. Das Kündigen der iCloud bezieht sich auf die 12 EUR die ich dann im Jahr spare, dafür kann ich vielleicht lieber ein 1TB NAS hinstellen. Kostet im Jahr vermutlich mehr als 12 EUR an Strom oder? :D
Im Ernst?

Grad Festplatte an FritzBox probiert. Oh Backe das ist zu lahm. Vielleicht sollte ich ne SSD ran hängen
Was nützt dir eine SSD an einer lahmen fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Grad Festplatte an FritzBox probiert. Oh Backe das ist zu lahm. Vielleicht sollte ich ne SSD ran hängen
Eine Kette ist bekanntlich so langsam wie das schwächste Glied.
Die Festplatte ist, sofern sie nicht kaputt ist, da nicht das bremsende Element.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Wegen 12€ im Jahr die Cloud kündigen,
Da solltest dir mal andere Gedanken machen...
Und zuvor schreiben, dass cloud wegen DSGVO nicht in frage kommt...
Hast du eine Firma?
 
Wenn ich einen NAS habe, den ich von aussen erreiche brauch ich die iCloud ja nicht mehr, demzufolge kann ich die Kohle sparen. Sind ja nicht nur 12 EUR, keine Ahnung was ich da tatsächlich an Apple zahle. Zumindest ist es dann unnütz.

Die Festplatte ist auch nicht kaputt, dann ist die FB das lahme. Hab mal ausgerechnet, ein NAS kostet im Jahr ca 90 EUR wenn es mit 44 Watt permanent laufen würde. Kommt das in etwa hin?

Bei Fritz auf der Seite wird geschrieben, dass NAS mit Fritz für Timemaschine nicht funktioniert..dann fällt das ja gleich mal aus.
 
Also deine Überlegungen...

ich würde dir 2 Möglichkeiten empfehlen:
1: interne Festlatte groß genug einbauen (Daten kann man auch von ausserhalb abrufen) und extern auf einfache HDDs sichern (z.B. 1x Time Machine und 1x SuperDuper!)
2: Daten auf einem NAS ablegen und das sichern, hier also eine externe Festplatte anhängen, bzw. besser 2 wenn möglich
 
Sind ja nicht nur 12 EUR, keine Ahnung was ich da tatsächlich an Apple zahle.

Wenn du Sachen miteinander vergleichen willst, dann bietet es sich an, die Zahlen zu kennen und nicht irgendwelche Preise zu vermuten.

Die Festplatte ist auch nicht kaputt, dann ist die FB das lahme. Hab mal ausgerechnet, ein NAS kostet im Jahr ca 90 EUR wenn es mit 44 Watt permanent laufen würde. Kommt das in etwa hin?

Ein klares Jein.

Welches NAS hast du dir denn ausgesucht, was 44W verbraucht? Da würde ich mir direkt was anderes suchen.
Eine Synology DS218 (ohne J, + oder play) verbraucht mit 2 1TB-Platten 15W unter Last und unter 6W im idle (laut Herstellerseite). Mit 4TB-Platten ist es ein bisschen höher, da kannst du pro Platte etwa 1W addieren. Siehe hier.
Wenn du ein anderes NAS willst, guck dir die technischen Spezifikationen an und rechne neu.

Wie auch immer, mit Maximalkosten brauchst du nicht rechnen. Im Normalfall hast du viele Zeiten, in denen das NAS im Ruhezustand wartet und auch die Platten nicht drehen (je nach Einstellung).
Allerdings musst du noch ein Backup dazurechnen. Da du aktiv Daten auf dem NAS benutzen willst, brauchst du mindestens eine externe Festplatte, die in der Rechnung noch fehlt. Je nach Nutzung kann die einmal pro Woche aktiv werden, einmal pro Tag oder alle drei Stunden. Das kannst du alles in deinen Stromverbrauch einpreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, SwissBigTwin und dg2rbf
Das DS218j hab ich mir jetzt auch bestellt mit 6 TB. Damit sollte alles klappen was wir brauchen. Das Ding hat 2 Platten erstmal. Mein Plan: eine Platte zum
Drauf arbeiten als Fileserver. Die andere als Backup. Die Backup soll sich dann auf einen externe spiegeln bzw. Nochmal sichern. Geht das? Sonst muss ich noch einen platte rein hängen
 
Ein Backup eines Backups ist sinnbefreit, erstelle lieber ein weiteres Backup mit einem anderen Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Wenn die Backupfestplatte kaputt ist, ist ein Backup eines Backups gut, nicht?
 
Nein, ein weiteres Backup vom ORIGINAL ist gut. Warum willst Du eine Kopie von einer Kopie machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Das DS218j hab ich mir jetzt auch bestellt mit 6 TB. Damit sollte alles klappen was wir brauchen. Das Ding hat 2 Platten erstmal. Mein Plan: eine Platte zum
Drauf arbeiten als Fileserver. Die andere als Backup. Die Backup soll sich dann auf einen externe spiegeln bzw. Nochmal sichern. Geht das? Sonst muss ich noch einen platte rein hängen
Wie willst du in eine 2 Bay NAS eine dritte Festplatte reinhängen, wenn du schon 2 platten verbaut hast?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Bitte bitte informier dich über dein NAS. Auch wenn du schon Vorerfahrung (vServer) mitbringst, klingt das hier recht uninformiert. Das Synology-forum und das synology-wiki sind beides gute Anlaufstellen für einen ersten Überblick zu Vorüberlegungen, Backup und anderen Sicherheitsaspekten, insbesondere, wenn du das Teil offen ins Internet stellen willst.

Wie icritter sagt. Wenn du ggf. mehr Platten reinhängen willst, brauchst du ein anderes NAS.

Übrigens: Es ist kein gutes Backup, wenn es auf dem selben Gerät lagert, auf dem die Daten sind, die du sichern willst. Und ja, es ist auch nicht das allerschlechteste Backup, weil es zumindest schon zwei physisch unterschiedliche Datenträger sind, aber das sollte nicht das Ziel sein, speziell wenn du sowieso 400€ in die Hand nimmst.

Und zum Schluss: Ja, du kannst dein "internes Backup" auf eine externe Platte sichern, aber ob das sinnvoll ist? Da kannst du auch gleich ein entsprechendes RAID nehmen, hast Ausfallsicherheit von einer Platte (und nur 3TB statt 6TB), und sicherst das auf eine externe HDD. Dann brauchst du nur noch ein Backup außerhalb des Hauses, um halbwegs korrekt aufgestellt zu sein.
 
Hi,
ein internes Backup ist wie russisches Roulet, würde ich niemals in Erwägung ziehen, ein Backup macht man grundsätzlich extern.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Madcat und BalthasarBux
Das DS218j hab ich mir jetzt auch bestellt mit 6 TB. Damit sollte alles klappen was wir brauchen. Das Ding hat 2 Platten erstmal. Mein Plan: eine Platte zum
Drauf arbeiten als Fileserver. Die andere als Backup. Die Backup soll sich dann auf einen externe spiegeln bzw. Nochmal sichern. Geht das? Sonst muss ich noch einen platte rein hängen
Das macht wenig Sinn. Ich nutze inzwischen eine DS418play in der insgesamt 4 Platten verbaut sind. Verwurstelt sind diese vier Platten im sogenannten SHR-Raid (ich glaub der Modus hies so), d.h. bei mir darf eine Platte ausfallen ohne dass ich Datenverlust befürchten muss.
Bei deiner DS218j würde ich ein normales Raid fahren (hatte vorher eine DS214j mit zwei Platten), ich hatte da zwei 3 TB Platten drin im Raid 0 (Mirror) um eben auch da den Vorteil zu haben, falls mal ne Platte die Grätsche macht kann man mal eben eine neue Platte rein hängen und muss keinen Datenverlust befürchten.
Nichts desto trotz, also auch mit diesem Redundanten System, habe ich dennoch jedes halbe Jahr ein Backup des NAS gemacht, es kann halt auch passieren, dass mehr als nur die redundante Platte ausfällt und dann guckt man Blöd aus der Wäsche.
Wie willst du in eine 2 Bay NAS eine dritte Festplatte reinhängen, wenn du schon 2 platten verbaut hast?????
Via USB kann man an die Synology eine Backup-Platte hängen auf die sich die Synology backupen kann (geiles Denglisch) ;)
 
sogenannten SHR-Raid
Synology Hybrid Raid - eine Eigentenwicklung von Synology.
Ist eigentlich ein Raid 5, aber mit dem Unterschied, dass die Festplatten verschiedene Größen haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten