Backuplösung gesucht die nur geänderte Daten sichert nach Mastersicherung

M

macminux

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi Mac Freunde,ich bin seit wenigen Tagen auf Mac umgestiegen und möchte mich möglichst gut vor künftigen Datenausfällen sichern.Ich bin seit einiger Zeit mit Laptop am Reisen und Arbeiten.Bislang hab ich auf externe Platten gesichert und erst einmal eine Vollsicherung in die Heimat geschickt.Fakt ist aber das wenn jemand mein Rucksack klaut oder der verlohren geht das mein Laptop mit allen Sicherungsplatten weg ist.Daher würde ich gerne alle 3 Monate von nun an nur die geänderten Dateien heimschicken.Sprich, erstmal eine aktuelle Vollsicherung der ganzen Daten machen (sehr große Datenmenge auf externer Festplatte) und diese in die Heimat schicken. Da ich nun aber nicht vor habe mir alle 3 Monate eine große und teure Platte zu kaufen möchte und ja im Verhältniss auch nur wenige neue Dateien und Änderungen stattfinden würde ich gerne nur die geänderten und neuen Dateien in einen speziellen Ordner sichern oder markieren damit ich diese später per USB Stick per Post versenden kann.Sprich kenn jemand eine Backup / Synchronisationssoftware mit der ich anhand eines Masterbackups nur noch die geänderten und neuen Dateien speichern kann?Bin für Tipps sehr dankbar!Gruß aus Taiwanmacminux
 
Carbon Copy Cloner dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden. Einmal eine Sicherung aller Daten gemacht, ab diesem Zeitpunkt wird jeden Tag um 18:00Uhr bei mir abgeglichen was auf der Backup HDD fehlt und anschließend wird diese angeglichen.
 
hi, benjamind, danke für den tip mit carbon copy cloner, spiel damit gerade eh rum da dieses tool einige als eines der besten backuptools beschrieben haben. ist es den da möglich das ich nach der mastersicherung die änderungen und neuen dateien in einen neuen ordner sicher oder kenntlich mache damit ich später eben nur die änderungen per usb in die heimat senden kann? den mir scheint das das er das einfach abgleicht, ich aber nicht erkennen kann was nun neu oder alt ist, oder gibt es da eine möglichkeit?
 
Das geht denke ich nicht. Du könntest aber folgendes machen, einfach einen Ordner erstellen mit dem Namen "Neu" (oder der Zeitspanne bis um nächsten Backup) dort alle Daten ablegen die sich während dem Zeitraum bis zum nächsten Backup ansammeln. Später kannst du sie ja dann von dem "Neu"-Ordner in die verschiedenen Unterordner legen, wie du das auch gerne haben möchtest.
 
schau Dir mal CrashPlan an
https://www.crashplan.com/consumer/store.vtl#single-plan
gerade wenn Du viel unterwegs bist
dann wird automatisch permanent ,sobald Du im Internet bist, alles geänderte/neue gesichert
und Du hast dann wirklich eine echte Historie(unendlich) über alle Änderungen einer Datei und nicht wie bei TM nur eine am tag dann woche dann monat..
und das ohne Platzlimit und....

ein CP user mit ca 2.5TB in der CP-sicherung

edit
so sind sogar geklaute Laptops schon wiedergefunden worden
weil der Dieb den Laptop weiterbenutzt hat und mit seinen Daten versehen hat
und nicht mitbekommen hat das alles sofort zu CP in die Cloud gesichert wurde;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten