Backup Wiederherstellen ergibt Fehler - was tun?

iHolger

iHolger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
507
Reaktionspunkte
113
Hallo allesamt,

iphone Xs, iOS 12.4, iTunes (Windows) aktuell.
Ich möchte ein gerade eben erstelltes Backup wieder ins Phone einspielen (iTunes Backup wiederherstellen). Der Vorgang läuft durch ("Zeit noch 1 Minute... blabla"), auf dem iPhone erscheint "Wiederherstellung läuft", also alles wie es sein soll.
Nach heruntergezählter Zeit erscheint in iTunes die Meldung "Fehler beim Wiederherstellen des Backups" (Backup Error occured - ich krieg den Wortlaut nicht mehr hin, aber auf jeden Fall ohne genaue Fehlermeldung was nicht geklappt hat.) Das iPhone startet neu, wieder in den alten Zustand.

Zweites Kabel ausprobiert, zweiter USB-Port, iphone und PC neu gestartet, Backup einmal verschlüsselt und einmal unverschlüsselt probiert.
Keine Ahnung ob das Problem beim Erstellen des Backups (korrupte Datei? Kann von einem Backup-Viewer aber problemlos gelesen werden) oder beim Einspielen geschieht.

Hintergrund: Eine Software namens Backuptrans kann Whatsapp-verläufe aus Android in das Backup einspielen. Danach muss es eben wiederhergestellt werden. An dieser Software oder Vorgehensweise liegt der Fehler aber nicht, da auch ein gerade eben erstelltes, sauberes Backup nicht wiederhergestellt wird....

Was tun?
 
iCloud Backup nutzen und auf die Android-WhatsApp Verläufe verzichten.
 
ich würde mal versuchen das XS als neues iPhone einzurichten und dann über iTunes das Backup einspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger und dg2rbf
Daran hatte ich auch bereits gedacht, nur: Wenn das Backup korrupt ist, habe ich ein Problem....
 
aber probiert hast du es noch nicht ?
und über iCloud schon versucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger und dg2rbf
Na, wenn ich es probiert hätte würde ich ja nicht schreiben, dass ich ein Problem hätte wenn das Backup korrupt ist....
Gilt für iCloud ja auch.....

Beim Backup-Wiederherstellen ist das Ergebnis, dass das Phone im alten Zustand wieder hochfährt... Wenn ich das Phone zurücksetze, als neues iPhone einrichte und dann das Backup scheitert habe ich nichts mehr...

Aber gut, was soll ich machen, eine andere Lösung als ausprobieren gibt es wohl nicht?
 
Leg am sinnigsten vor dem weiteren vorgehen auch ein iCloud Backup an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger
wieviele Backups hast du den via iTunes gemacht ?
 
Es existiert eines, ich habe es davor mit mehreren probiert, diese dann aber gelöscht bis auf das zuletzt Erstellte...
 
und das letzte hat einen Fehler....Da wird man wohl nichts machen können.
Probiere mal noch, das iPhone als neues einzurichten und nachsehen ob es Updates haben will. War bei meinem XR so
 
Jesses Leute, ich hab´s gewagt!
iPhone zurückgesetzt, als neues iPhone eingerichtet, Backup eingespielt, funktioniert!
Dann die Whatsapp-Verläufe mit Backuptrans in das Backup gespielt und das Backup nochmals wiederhergestellt, funktioniert auch wieder!

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
na also, und jetzt immer schön Backups machen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten