backup von macbook pro

eldiablo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe vor einen Backup von meinem Macbook zu erstellen, daher alles grad in Ordnung lauft.
Jetzt ist die Frage: Über Timemachine oder Über was anderes?
Habe eine 60 GB externe Festplatte und wurde gerne dadrauf so ein Backup spielen, dass wenn ich in einem Jahr ohne Probleme, einfach den Zustand von jetzt bekomme.

Vielen Dank im voraus
 
Wenn du den Platz hast kannst du CCC benutzen. Dabei wird die ganze Festplatte "dupliziert".
 
TimeMachine Backup würd ich auf jeden fall machen, jedoch zusätzlich dazu ein anderes BackUp Programm nutzen (CCC, SuperDuper), oder selbst deine wichtigsten Daten auf eine andere Festplatte kopieren. 60GB? Da würde ich dringende eine Festplatte empfehlen, die mindestens 1,5-2x so groß wie deine interne Platte ist (Richtwert ev. 1,5-2 TB)
 
also lieber superduper oder ccc als timemachine?
wieso mehr als 60 gb?
habe jetzt aufn mac nichtmal die hälfte also frisches system :)
 
60GB intern, oder auf der externen??

schau, du möchtest ja, dass deine Backups so lange wie möglich erhalten bleiben, bzw. je länger du dein MacBook hast, desto mehr Daten sammeln sich an, d.h. irgendwann wirst du schon mal mehr als 60GB auf deiner Festplatte haben, die sich dann eben nicht mehr auf deiner externen Platte ausgehen, weil nur 60GB...
 
Er wollte doch nur JETZT ein Backup machen, welches er dann jederzeit wieder einspielen kann. Also nicht inkrementell sondern einfach eine einmalige Zustandssicherung. Das geht einfach, schnell per CCC und lässt sich ebenso einfach und schnell von der externen Platte wieder auf die interne bügeln. (Bootfähiges CCC Image)

Ich schlage beides vor (und mache es selbst auch so): Laufendes Backup mit Time Machine und gelegentliches Komplett-Abbild des Zustands per CCC. Auf zwei verschiedene Platten und du hast eine für Normalbenutzer ausreichende Sicherung. Für das CCC-Abbild brauchst du eine Platte, die den aktuellen Datenbestand packt, für regelmäßige Backups mit TM sollte die Platte etwa doppelt so groß sein wie den aktueller Datenbedarf, weil ja alle Änderungen mit weggesichert werden.
 
ich hatte eben nur vorausgesetzt, dass ein dauerndes BackUp gemacht werden soll, da mMn ein einmaliges BackUp für unbestimmte Zeit keinen Sinn macht...
 
ich hatte eben nur vorausgesetzt, dass ein dauerndes BackUp gemacht werden soll, da mMn ein einmaliges BackUp für unbestimmte Zeit keinen Sinn macht

Lesen soll ja helfen, der TE hat oben doch klar gesagt, was er machen möchte. Wenn du was anderes als sinnvoller erachtest dann sag das doch auch. Bei den meisten Usern ist die Glaskugel zu sehr verraucht um zu erkennen was du gemeint hast.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Also wie gesagt möchte ich nur von dem aktuellen System ein Backup haben. Nur von jetzt, daher das os X frisch drauf ist und die wichtigsten Programme drauf sind.

Möchte also nicht, dass ein Backup jede Woche oder so gemacht wird sondern nur von jetzt. Wenn ich dann zb in 3-4 Monaten Probleme mit dem System habe, möchte ich einfach nur die Externe Festplatte anschließen und den Systemstand von jetzt haben.
Und dafür ist das Programm CCC gut?
Ich bin grade leider nicht zuhause am Mac darum weiß ich grad nicht, wieviel GB schon belegt sind, aber da ist nur Lion mit 2-3 kleinen Programmen drauf. Also fast leer. Denke mehr als 20 GB sollte es nicht sein.

So , wenn ich jetzt ein Image mit CCC erstelle, muss ich was beachten?
Ich kann das Image ohne Probleme von der Externen Festplatte wieder herstellen oder? Dann ist das System genau wie jetzt im Augenblick stimmts?
Kann ich das Programm CCC nachdem ich das Image erstellt habe wieder deinstallieren?
Wenn ich noch freien Platz auf der Festplatte habe (externe) nachdem das Image dadrauf ist, kann ich dann noch andere Daten drauf machen oder sollte da einzig und allein nur das Image drauf sein.
Wie stelle ich den Image von der externen Festplatte wieder her?
Gibt es noch was zu beachten?
ist das die Software?:
http://carbon-copy-cloner.softonic.de/mac

ich danke schonmal für die Antworten und entschuldige mich im Voraus wenn die Frage etwas blöd sind.

Schönen Tag noch an alle.
 
die Frage ist bestimmt nicht blöd, keine Angst. Nur kenne ich mich mit CCC nicht aus... Ich würde mir auch an deiner Stelle nun wirklich Gedanken machen über eine zukünftige BackUp-Strategie (vl. habe ich mich ja vorhin etwas missverständlich ausgedrückt), da ein einmaliges Backup nicht wirklich zielführend ist...
 
Möchte also nicht, dass ein Backup jede Woche oder so gemacht wird sondern nur von jetzt. Wenn ich dann zb in 3-4 Monaten Probleme mit dem System habe, möchte ich einfach nur die Externe Festplatte anschließen und den Systemstand von jetzt haben.
Und dafür ist das Programm CCC gut?

Entweder CCC oder aber auch mit Boardmitteln: Timemachine ist diesbezüglich mehr als ausreichend.

Wenn ich noch freien Platz auf der Festplatte habe (externe) nachdem das Image dadrauf ist, kann ich dann noch andere Daten drauf machen oder sollte da einzig und allein nur das Image drauf sein.

Bei CCC weis ich es nicht, bei einem Timemachine-Backup ist das kein Problem neben dem Backup noch weitere Daten drauf zu packen.
 
so habe jetzt ein time machine Backup gemacht. ist ca 8 gb.
habe das alles auf meine kleine externe Festplatte gemacht und die Festplatte weg gepackt.
so irgendwann, sei es in 1 Monat, 6 Monaten oder 1 Jahr, kann ich die Festplatte anschliessen, wiederherstellen und alles ist wie jetzt.
so ist es oder?
mfg
 
Dir ist schon klar, dass wenn du jetzt ein Image erstellst und du in einem Jahr Probleme hast, z.B. kaputte Festplatte oder so, deine Daten alle weg sind?
Nimm Timemaschine. Da kannst du deinen Systemzustand der letzten Tage, Wochen oder Monate wieder herstellen.
 
so habe jetzt ein time machine Backup gemacht. ist ca 8 gb.
habe das alles auf meine kleine externe Festplatte gemacht und die Festplatte weg gepackt.
so irgendwann, sei es in 1 Monat, 6 Monaten oder 1 Jahr, kann ich die Festplatte anschliessen, wiederherstellen und alles ist wie jetzt.
so ist es oder?
mfg

wenn du die platte jetzt wegpackst und dann nach 1 jahr anschließt und wiederherstellen willst, hast du dann halt auf der aktuellen platte die daten, system usw. wie vor 1 jahr...
backups mit time machine solltest du schon jeden tag mindestens 1x machen lassen! ;)
 
Wieso kaufst du dir nicht einfach für ca 50 € ne vernünftig große externe Platte und machst dann regrlmäßig Time Machine Backups? Dieses einmalige Backup macht nun wirklich keinen Sinn. Ich schätze du hast noch die Win XP denkweise, dass man das System regelmäßig neu aufsetzen muss weil es langsam wird. Mac OS muss aber nicht neu aufgesetzt werden, auch nicht nach 5 Jahren.
 
Genau so ist es msm86.
Das sind die Reste von Windows Zeiten.
Wie ist eigentlich so eine TimeCapsule?
Ich habe 2-3 externe Festplatten aber alle sind 20-30 GB.
Da kauf ich mir einfach eine Time Capsule oder?
Wie funktioniert es genau?
Sind gebrauchte zu empfehlen oder lieber neu?
 
Ok, also mal zusammenfassend: Vergiss Deine Windows Denkweise, diese ist nur hinderlich.
Solltest Du jemals das System neu aufsetzen wollen, kannst Du das ganz einfach tun (beiliegende DVDs oder Restore-Partion) und zusätzlich kannst Du dann alle Programm und oder Daten zurückspielen.
Das ist megasimpel.

Wenn Du es bequem haben willst, kauf Dir die aktuelle Time Capsule. Mit der kannst Du dann per time Machine ein Backup machen. Und das schöne ist, wenn Du es eingerichtet hast, macht es das völlig automatisch und Du kannst zu jedem Datenstand tagesaktuell zurückblättern. Das ist superbequem.

Die TimeCapsule ist zudem ein guter WLAN-Router, Deinen jetzigen kannst Du damit ersetzen.

Wenn Du das nicht brauchst oder dir das zu viel Geld kostet, dann nimm einfach eine größere externe Platte (ohne extra Netzteil), z.B. http://www.amazon.de/Western-Digita...5JHC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321350684&sr=8-2 und steck die öfter mal an.

Für ein Notebook würde ich aber immer die TimeCapsule bevorzugen, wenn man Komfort haben möchte.
 
Eine Time Capsul ist eie externe Festplatte mit eingebautem Router. Das heißt du kannst drahtlos auf sie zugreifen und dadurch auch drahtlos stündlich ein Backup erstellen. Noch ein kleiner Hinweis zur stündlichen Datensicherung. Der sichert immer nur die Dateien die sich auch geändert haben seit dem letzten Update. Also ein Time Machine Backup dauert nur beim ersten mal lange, danach ist das meistens ne Sache von wenigen Minuten.

Ich denke aber als privatperson braucht man nicht wirklich eine Time Capsul, weil die schon sehr teuer sind. Außerdem scheinst du ja die Kapazität in keinster Weise zu benötigen. Es reicht auch wenn man jede Woche einmal sein System mit einer USB / Firewire Festplatte sichert. Macht man sich nen Termin in iCal das man es nicht vergisst und fertig ist die Sache.
 
Zurück
Oben Unten