backup von ext. volume auf neuaufgesetzten imac20" aufspielen

T

tomtom66

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
tipp von der geniusbar: nach prob mit update 10.5.8 (kernelpanik) backup erstellen u. rechner (imac 20") mit mitgelieferten 10.5 neuaufsetzen.
hab ich alles (hoffentlich erfolgreich) getan. nun will ich mir mein backup das in dem ordner blahblah imac liegt aufspielen. der migrationsassi behauptet, dass statt der hinterlegten fast 180gb nur 120gb zum rechner zu übertragen seien. habs trotzdem gestartet u. nach stunden feststellen müssen, das nichts? angekommen ist. ich bin kurz davor durchzudrehen- was nun???

danke für die hilfe!
 
Du kannst prinzipiell auf einfach erst mal einen normalen Admin Nutzer anlegen auf deinem neuen System (anderen Namen wählen als dein alter Benutzer). Danach den ALTEN Benutzerorderordner vom Backup in /Benutzer kopieren und einen User in den Systemeinstellungen erstellen der genau den selben Namen hat wie der Benutzername (am besten kopieren). Mac OS übernimmt dann automatisch deinen Benutzerordner den du vorher an die richtige Stelle kopiert hast.

Programme kannst du großteils auch einfach rüberkopieren, einfach mal probieren.
 
@ nauna:
ich hab mich jetzt mit meinem namen als admin angelegt. der ordner im backup auf dem ext. volume trägt ebenfalls meinen namen. soll ich jetzt den imigrationsassi starten od. was meinst du mit rüberschieben/kopieren?
 
Na entweder du probierst es nochmal mit dem Migrationsassistenten, der ja schon mal bei dir nicht geklappt hat oder du nimmst eben meine Alternative die ich oben erklärt habe (wenn du meine Variante verwendest musst du einen neuen User vorher anlegen und deinen jetzigen löschen, wenn er den selben Namen trägt wie dein "alter").
 
sorry, ich glaube du wolltest auf etwas anderes hinaus: also der benutzerordner im backup hat den namen "a", ich bin admin "b". soll ich nun im neuen system einen benutzer mit dem namen"a" oder "b" anlegen?
 
Das ist dann schon in Ordnung so. Jetzt kopierst du einfach den Benutzer "a" aus deinem Backup in Macintosh HD/Benutzer. Danach erstellst du einen Benutzer namens "a" (also genau so wie dein Ordner den du grad kopiert hast).
 
danke für die schnelle hilfe! jetzt dauerts erstmal ne ewigkeit bis die daten (hoffentlich sauber rüber sind. sollte ich alle anderen ordner die in dem imac-backup-ordener liegen auch einfach auf die festplatte kopieren und den migrationsassi ganz aus dem spiel lassen? ich dachte halt es ist besser diesen zu nutzen,damit die daten auch dort ankommen wo sie gebraucht werden...

nochmal besten dank.
 
Naja Migrationassistent ist nur nützlich wenn er auch funktioniert. ;) Vergiss halt nicht das der Benutzer genauso heißen muss wie der Benutzername, sonst klappt unser Plan nicht.

Welche Daten hast du denn sonst noch so auf deinem Backup? War das ein 1:1 Festplattenklon? Ich würd dir empfehlen danach noch die Programme die du installiert hast aus deinem Backup zu fischen (nicht den ganzen Programme Ornder) und auf dein "neues" System zu kopieren. Ausnahmen: Adobe Sachen zb. Komplexere Installationen auf jeden Fall neu installieren (also alles was sich nicht durch drag'n'drop installieren lässt).
 
ja, ich meine es war ein 1:1 klon. wichtig sind mir nur die itunes biblio (wird gerade in neue itunes geschoben... 80gb?), meine bilder u. einige voreinstellungssachen wie lesezeichen usw. ob das alles wird wie früher (ich nutze macintosh seit etwa einem jahr u. bin in meinen hirnwindungen ob des vorgeschrittenen alters nochms verseucht- obgleich ich einräumen muss, dass ich nach 10jähriger nutzung auch wenig plan von der hardwaregeschichte hatte). ich bin eher ein dem minimalismus verfallener faulpelz, der sich von den schönen benutzeroberflächen und hardwaredesigns von apple begeistern lässt. verschiedene iGeräte fanden deshalb schon zu mir nach hause. eigentlich bin ich mit der freihaussoftware ausreichend ausgestattet. vielleicht wird noch intensiver...
 
Naja wenn du es so machst wie beschrieben geht das schon gut.

Was meinst du mit iTunes Bibilio wird gerade in neues iTunes geschoben?
 
unter dem beschriebenen "a"benutzer gibt es einen ordner mit namen iTunes, den ich gerade in das eben geladene(update 9.0.3 ?) iTunes(ins völlig leere mediatheksdingsbums) unter musik kopiere.
 
Na das brauchst du ja nicht, dein Benutzer würde ja vollkommen übernommen werden. :( Du hast irgendwas falsch verstanden. Du hättest nur den GESAMTEN Benutzerordner einfach nach /Benutzer kopieren sollen. In dem Verzeichnis befindet sich dein aktueller Benutzer und genau daneben solltest du den alten hinkopieren.

Damit hättest du alle deine Einstellungen einfach übernommen, ohne Drama.
 
ups, der kürzeste weg war noch nie der meinige...

na, ich lass den imac noch fertigrattern, dann schau ich weiter. ich hoffe meinereiner darf sich an dieser stelle nochmals melden so irgendwelche probs auftreten. danke für die charmante begleitung in dieser für mich u. meine gerätschaften so schweren zeit! gruss, tom.
 
immernoch viele fragezeichen

leider musste ich erneut alles platt machen. der zeiteinsatz hat sich leider nicht gelohnt. jetzt hab leopard wieder aufgespielt und möchte mit dem migrationsassi das time machine backup auf den imac holen. ich habe auf dem neuaufgesetzten imac einen admin-account mit meinem namen"b" eingerichtet. da der mac gebraucht war und der vorbesitzer einen account mit namen "a" eingerichtet hatte, wurde von mir aus unfähigkeit nichts verändert.
der typ an der geniusbar in frankfurt hat dann den namen des rechners in "b" geändert. doch das backup hat natürlich noch nutzerordner mit dem namen "a" abgespeichert . in der routine fragt mich nun der migrationsassi was er den tun soll, denn der zu übertragende benutzer-account heisst natürlich "b".
dann meldet er, dass es bereits einen account mit dem selben namen gibt (auf dem neuaufgesetzten imac (name "b"kurzname "b"), wie den account( auch name "b" -wurde ja im apple store geändert- und kurzname "a"vom altbesitzer) den er übertragen soll. ich habe nun die möglichkeit den namen zu ändern( es steht ein roter pfeil dahinter) oder diesen benutzer-account ("b", "a") nicht zu übertragen.
da jedoch wesentliche daten indem ordner mit dem kurznamen "a" stecken hab ich angst nicht auf diese zugreifen zu können. vielleicht kann mir nochmal jemand unter die arme greifen... ich bin der verzweiflung nahe!

danke für eure bemühungen.
 
Zurück
Oben Unten