Backup von beschädigter HDD auf neue SDD spielen. Problematisch?

L

Luke91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Mein Macbook Pro 2011 hat eine HDD und die hat einen nicht ohne Weiteres zu behebenden Partitationstabellenfehler gemäss der Festplattenanalyse. Die Folge: Alles, was mit Ton (Audio) und bewegtem Bild (Video) zu tun hat, geht nicht, der Computer (selten) und Programme (öfters) stürzen ab und hängen regelmässig. (Ob diese Fehler definitiv mit der HDD zu tun haben, weiss ich nicht mit Sicherheit).

Nun habe ich ein neues Macbook Air (2019) mit SSD gekauft und will das Backup des alten Computers rüberladen. Ist das ratsam? Oder nimmt es dann den Fehler des alten HDD auch auf den neuen?

Danke für die Hilfe.
 
Sofern die Dateien fehlerhaft geschieben oder gelesen werden/wurden, werden diese nach dem übertragen auch defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, dg2rbf und Luke91
Also bleibt mir nur noch die Möglichkeit, die mir wichtigen Dateien, die keine Systemdateien sind, "manuell" herauszupicken und so zu übertragen?
 
Ich würde, ein neues sauberes System ist ja installiert, alle deine Programme neu installieren, alle Einstellungen neu vornehmen und alle eigenen Daten aus dem Backup/der defekten Platte übernehmen, hier ist dann die Gefahr gegeben, das die eine oder andere Datei beschädigt ist, das hat dann allerdings keinen Einfluss auf die Funktion des Systems oder Programms, die Datei wird dann nicht geöffnet oder falls sie geöffnet wird ist sie fehlerhaft.
Nur als Nachfrage, ein Backup der Dateien zu einen Zeitpunkt als alles noch ok war gibt es nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke91
Ok, das tönt vernünftig, danke für die Einschätzung. Nein, ich hab leider erst in der Zeit dieser Probleme mit dem Backup angefangen.
 
Du solltest auf jeden Fall die Backups behalten und falls Dateien defekt sind, andere gleiche aus anderen Backups versuchen, ggf. könnten die dann in Ordnung sein.
 
Zurück
Oben Unten