Backup vom G5 aufs Powerbook spielen.

S

Schlingsi

Hallo Leute,

nachdem mir meine Festplatte vom Powerbook abgeraucht ist, hab ich es heute endlich wieder bekommen. Ich hatte zwar den Grossteil meiner Daten gesichert, aber halt kein bootfähiges Backup erstellt. Ich habe aber mit dem CCC ein bootfähiges Backup von meinem G5 erstellt. Wenn ich das jetzt auf die neue Platte im Powerbook schieben könnte, dann wäre das genial! Gehts das denn überhaupt? Denn ich habe mal gehört das auf den CDs die bei den Books dabei sind immer extra Sachen sind für mobile Geräte. Ist das so?

Danke

Schlingsi

Edit: Wie würde so etwas gehen? G5 in den Target-mode -> PB dran hängen und vom OS des G5 starten -> dann einfach den ganzen Kram auf die Platte des PBs schieben?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab leider keine Ahnung obs funktioniert, aber würds mal so probieren:
PB im Targetmode starten, am G5 als Festplatte mounten und mit dem Festplattendienstprogramm draufklonen. So hättest du die komplette G5 Platte auf dem PB. Musst halt aufpassen, dass es nicht größer als die PB Festplatte wird. Genauso sollte es eigentlich auch mit dem bootbarem BackUp funktionieren. Deine Methode (G5 im Targetmode) sollte ebenfalls laufen, denke ich. Einfach ausprobieren sag ich mal... ;)

MfG, juniorclub.
 
dank dir... ich werde das heute abend mal ausprobieren und dann mal berichten ob das funktioniert! ;)

Schlingsi
 
geh mal beim ccc zur hilfe, da steht´s drin. (habe zufällig vor ´ner stunde mal drin gewühlt).
viel erfolg!
 
dave chow schrieb:
geh mal beim ccc zur hilfe, da steht´s drin. (habe zufällig vor ´ner stunde mal drin gewühlt).
viel erfolg!

ich find es nich.... ich find es nich... ICH FIND ES NICH huahaha :D

nur das hier
Wenn Sie eine Disk von einem Rechner zum nächsten klonen möchten, brauchen Sie kein Netzwerk, sofern beide Rechner eine Firewire-Schnittstelle haben. Sie können beide Maschinen mit einem Firewire-Kabel verbinden und die Zieldisk dadurch im "Target Disk Mode" starten, dass Sie die "T" Taste während des Starts gedrückt halten. Die Zieldisk erscheint auf der Oberfläche der anderen Maschine und kann als Ziel in CCC ausgewählt werden.

aber das beantwortet nich ob das PB ein Backup vom G5 mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, geht problemlos. Habe ich auch mit meinem neuen PB gemacht, alles vom G5 draufgetan und gebootet. Sieht alles gleich aus :) Man muss nur noch die IP und ein paar Kleinigkeiten ändern (Computername z. B.).

1. G5 starten und einmal ein Wartungstool drüberlaufen lassen, evtl. noch Software aktualisieren

2. PB per FireWire an den G5 hängen und im TargetMode starten

2.5 PB Platte per Festplattendienstprogramm löschen (Neu initialisieren!!!)

3. Mit CCC einen bootfähigen von der G5 OS X Platte (Quelle) auf die PB Platte (Ziel) erstellen

4. Powerbook ausmachen, abstöpseln und neu booten

5. freuen!

Frank
 
hammer!! da leg ich doch direkt mal los! wenn das geht.... oh mann, damit würde ich mir arbeit ersparen. herrlich! ;)
 
man man man... da war ich fast fertig mit der Dateiübertragung auf das PB, da geht der Akku leer während ich den Stecker vom Netzteil hole. Jetzt muss ich wieder von vorn loslegen. Das dauert aber auch ätzend lang... fast drei Stunden für 50GB. Kommt mir lang vor für FireWire.
 
Der CCC braucht seine Zeit :) Ich musste 70 GB klonen...

Viel Erfolg!

Frank
 
Bin fertig! Und es funktioniert alles einwandfrei!!! Wieder ein Grund Apple über alles zu lieben!

Danke noch mal für die Hilfe! wavey
 
Ich habe das ganze damals mit einem iBook und Powerbook gemacht und musste feststellen, dass die Tastaturbeleuchtung nicht funktionierte...
Hab dann OS X neu drüber installiert und dann war alles i.O. :)
 
Bei mir geht die Tastaturbeleuchtung... :D musst Du mir so einen Schreck einjagen?! ;)
 
So, nachdem das alles problemlos über die Bühne ging, da frag ich mich doch ob man die zwei Macs jetzt nicht irgendwie auf eine unkomplizierte Art abgleichen kann. D.h. das z.B. immer nur die Dateien die neuer sind auf den jeweils anderen Mac gespielt werden. Von mir aus auch mit Hilfe einer erschwinglichen, aber auch verlässlichen, Zusatzsoftware.


Schlingsi
 
Zurück
Oben Unten